ich hatte eine nicht w in der Garage und "durfte" einen Oelwechsel machen. Das mopped hat 2 oelsiebe und 2 Oelfilter. (ktm)
in der Oelablas schraube ist ein Magnet OEM. An dem magnet waren metalspaene/metal staub. es war wirklich sehr fein. in den Sieben waren keine metal spaene. In den Oelfiltern habe ich auch nichts gesehen. die warten aber noch auf das zerschneiden.
Meine frage ist: sollte man das eher unter "not a bug, this is a feature" abschreiben, und sagen: " Der magnet macht doch seine Arbeit, oder sollte man sich Sorgen machen ?
gruesse volki
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
... fand ich auch schon öfters ... auch an Fremdfabrikaten und nienicht an der W
Hatte mir nur kurz Sorgen bereitet ... und bin mit der SF dann noch 130tkm gefahren. Zuletzt beim ersten und zweiten Ölwechsel am TwinAir-Aggregat vom Wagen meiner "Dauerverlobten" ... ... der hat jetzt aber auch schon knapp 50tkm auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag.
Die Sauerei mit dem Filter würde ich mir sparen ...
Die Sauerei mit dem Filter würde ich mir sparen ...
... piko
Das Kommt meiner Angeborenen Faulheit entgegen.
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Dass Späne an der Ablassschraube bei einer KTM normal ist, ist natürlich völliger Blödsinn. Das mag früher mal so gewesen sein, als Hobby noch richtig Motorrad fuhr, aber bei heutigen Fertigungstechniken ist das absolut nicht normal. Dennoch würde ich noch nicht in Aktionismus verfallen. Lieber in etwa 2000 km noch mal einen Ölwechsel machen (ist ja nicht viel) und wenn dann wieder Späne auftauchen, weißt du zumindest, dass was nicht in Ordnung ist. Dann hast du immer noch die Wahl, weiter zu fahren und zu hoffen, dass der Motor noch möglichst lange hält, oder ihn zu zerlegen. Ich würde mal einen Ölfilter mit einem Cutter aufschneiden und nachschauen. Wenn du ihn vorher austropfen lässt, ist das auch keine Sauerei.
Ich habe das Papier von den Oelfiltern geschnitten. ich habe die Lesebrille aufgezogen und nix gefunden.
Mal sehen wie das in einem Halben Jahr ausschaut :)
Erstmal danke fuer die schnelle Hilfe..
-- volki