Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 635 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ingolstadt Offline




Beiträge: 496

05.06.2020 20:09
CO Wert - unterschiedliche Werte linker und rechter Zylinder Antworten

Servus allerseits,

ich bräuchte bitte Euren Rat ...

Noch im Februar lief die W wunderbar - dann kam ja trotz bestem Wetter das Virus, das uns in Bayern ziemlich lahmgelegt hat. Auch die liebe W.

Danach, als "man" wieder durfte - lief sie plötzlich "unrund" bzw. es war deutlich zu spüren, dass einer der beiden Zylinder nicht so recht wollte (Corona?).
Da es nicht besser wurde, hab’ ich die W daher in die Werkstatt gebracht (Motorrad F. in O. - war ein Tipp aus dem Forum)..

Ergebnis der Untersuchungen:
Vergaser und Düsen nicht mehr ganz sauber, daher mit Ultraschall gereinigt
Jetzt bzw. danach auch die Leerlaufdüse völlig frei

Zylinder:
Links CO-Wert 0,17%
Rechts CO-Wert 2%

Gemischregulierung ändert auch bei 2 Umdrehungen links nur minimal etwas, d.h. 0,02%

Bei Probefahrt nur noch geringfügig unsaubere Gasannahme, oben raus läuft sie gut

Links mehr Fehlzündung bei Gaswegnahme (das SLS hat der Ulf schon vor 9 Jahren rausgeworfenund meine SR waren noch nie "schüchtern" was das angeht)

Meister meint, man könnte damit fahren, aber er wüsste eigentlich auch gerne (ob noch) was zu suchen/finden ist. Die Abweichung links/rechts irritiert ihn. Die Messgeräte wären sehr gut ...

Hättet Ihr vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Soll ich sie einfach fahren?

Danke und beste Grüße
Ingolstadt

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

05.06.2020 20:27
#2 RE: CO Wert - unterschiedliche Werte linker und rechter Zylinder Antworten

Ich tippe mal auf die Leerlaufdüse oder sie zieht Nebenluft (Gummi zwischen Vergaser und Zylinder)

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

05.06.2020 20:35
#3 RE: CO Wert - unterschiedliche Werte linker und rechter Zylinder Antworten

Leider ist ja jetzt nicht mehr nachzuvollziehen, was genau an den Vergasern gemacht wurde.
Daher grundsätzlich: Auch nach 100.000 Kilometern sind unter normalen Umständen die Vergaser der W nicht derart verschmutzt, das eine Ultraschall-Reinigung unbedingt notwendig ist.
Der unrunde Lauf nach längerer Standzeit, z.B. nach dem Winter, ist in den allermeisten Fällen durch ein korrodiertes Schwimmernadelventil begründet. Oftmals läuft die W auch nur auf einem Zylinder oder es tropft Benzin aus dem Luftfilterkasten. Um die beiden Schwimmernadelventile zu reinigen (siehe Datenbank), sollte man zwar die Vergaser ausbauen, braucht aber an ihnen nichts zu verstellen.
Bei einer richtig durchgeführten Ultraschall-Reinigung werden die Vergaser jedoch völlig auseinandergenommen und das Einstellen danach läuft meist schief.
Kurz: Nach dem Ultraschallreinigen sind die Probleme meist größer als vorher.

In diesem Fall:

Als erstes ist die Synchronisierung zu prüfen. Dazu ist ein Unterdruck-Messgerät nötig und ein spezieller Winkelschraubenzieher, wie ihn Motorradwerkstätten aber in aller Regel haben.
Stimmt die Synchronisation, aber die Abgaswerte sind immer noch unterschiedlich, kann über die Leerlaufschrauben das Gemisch nachgeregelt werden. Eigentlich soll man an diese Schraube laut WHB jedoch überhaupt nicht ran.
Danach ist dann die Leerlaufdrehzahl zu prüfen und auf ca. 900/min nachzujustieren (schwarzer Drehknopf).
Stimmen die Abgaswerte immer noch nicht, sind die Vergaser erneut zu zerlegen und der Schwimmerstand ist zu prüfen. Danach wieder alles von vorne.

Bevor man sich jedoch an diese Prozeduren an den Vergasern macht, ist es einfacher, erst mal ohne deren Ausbau zu prüfen,
- ob die Gummistutzen zwischen Luftfilter und Vergaser auch richtig sitzen und nicht schon ausgehärtet sind
- ob die Gummistutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf richtig fest sitzen und noch keine Risse aufweisen.
- ob die beiden Gaszüge richtig eingestellt sind und das vorgeschriebene Spiel aufweisen
- ob die Unterdruckschläuche richtig sitzen
- ob die Membranen im Vergaser (Beschleunigerpumpe, Schubbetriebanreicherung und beide Schieber) richtig sitzen und intakt sind

Besonders die über die Jahre erweichten Membranen der beiden Scheiber unter den Chromdeckeln verschieben sich ganz gerne mal beim Zusammenbau und dann öffnen die beiden Scheiber nicht gleichmäßig.

Grüße
Falcone

Ingolstadt Offline




Beiträge: 496

05.06.2020 22:12
#4 RE: CO Wert - unterschiedliche Werte linker und rechter Zylinder Antworten

Servus Martin,

vielen Dank für Deine Analyse - auch wenn sie mich jetzt schmerzt, was das Getane anbetrifft - ich hoffe zumindest, mit Deinen Hinweisen den Fortgang positiv beeinflussen zu können.

Herzliche Grüße
Rainer

Gandalf Offline




Beiträge: 358

06.06.2020 15:06
#5 RE: CO Wert - unterschiedliche Werte linker und rechter Zylinder Antworten

Hallo allerseits, also ich hab bei den letzten AUs auch fast immer teils stark unterschiedliche Werte links/rechts (gehe mal davon, dass bei mir Vergaser-seitig alles in Ordnung ist, keine negativen Erscheinungen im Fahrbetrieb).

Selbst der TÜV-Onkel meinte egal, so lang der Grenzwert eingehalten wird. Bestimmt liegts auch an deren Messgeräten, weiß eh nicht nicht was das mit Sonde rein links und rechts soll, durch das Vermischen im Interferenzrohr kannst ja sowieso keinen Zylinder exakt separat "messen", oder?

liegrü
Gandi

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

06.06.2020 18:25
#6 RE: CO Wert - unterschiedliche Werte linker und rechter Zylinder Antworten

Da ist schon was dran: Die W650 mit ihrer Verbindung zwischen den beiden Töpfen hat eigentlich nur einen großen u-förmigen Auspufftopf, in den zwei Krümmer münden. Dennoch lassen sich rechts und links Unterschiede feststellen, wenn auch nicht so klar und deutlich, wie es wünschenswert wäre. Bei der W800 mit ihrem echten Interferenzrohr geht das schon deutlich besser.
Ingolstädters W hat jedoch eine SR-Anlage dran, die zwei völig getrennte Abgasführungen hat, also kein Interferenzrohr. Für die Leistungsentwicklung im unteren Drehzahlbereich sicherlich nicht optimal, für die Einstellung der Vergaser über einen CO-Tester aber eine optimale Voraussetzung.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

06.06.2020 20:24
#7 RE: CO Wert - unterschiedliche Werte linker und rechter Zylinder Antworten

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster.

Könnte es unter Umständen sein das der angezeigte CO-Wert am linken Vergaser falsch abgelesen wurde?

Also nicht 0,17% sondern 1,7%? Und 0,3% Unterschied sind ja nun nicht so wild.

Gruß,
Mattes

Ingolstadt Offline




Beiträge: 496

07.06.2020 08:48
#8 RE: CO Wert - unterschiedliche Werte linker und rechter Zylinder Antworten

Servus Mattes,

ja - das wäre eine schöne "escape clause" - aber leider hat der Werkstattmeister wie er mir sagte mehrfach gemessen - und dabei auch genau hingeschaut.

Auch die von Falcone geschilderten und vorgeschlagenen "Nebenschauplätze" hat er abgearbeitet - leider ohne Resultat bzw. Befund.

Nächste Woche will er sich nochmal die Zündung genau ansehen, glaubt aber auch nicht, dass es daran liegt ... mal sehen.

Besten Dank und schöne Sonntagsgrüße
Ingolstadt

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz