Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 441 mal aufgerufen
 Autos
KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

05.06.2020 11:49
Mein neuer "Alter" Antworten

Servus zusammen,

ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen 123er 230E zugelegt. Habe fast 3 Jahre nach einem 123er in so einem Zustand und dieser Farbkombi gesucht. Der Wagen hat jetzt 77.000km runter. 38 Jahre im Erstbesitz von einem Herr mit Bj. 1933... Das sagt schon alles. Der alte Herr hat das Fahrzeug super gepflegt und es wirklich, wie man es früher so kennt, nur für den Sonntagssparziergang aus der Garage geholt.

Beim ersten Anblick sieht der Wagen aus, als wäre er gerade aus der Fabrik gerollt. Man muss schon ziemlich genau suchen um irgendwelche Makel zu finden. Der einzige Fehler der direkt auffällt, ist eine misslungene Reparatur mit dem Lackstift am Kofferraumdeckel, als die Frau mit dem Ehering einen Kratzer reingemacht hat.
Was den Rost angeht... Man kann es nicht glauben. Er hat KEINEN! Nicht mal ein bisschen. Der Wagen wurde vom Freundlichen sehr genau angeschaut. Er hat nichts gefunden! Paar Gebrauchsspuren sind trotzdem zu erkennen, jedoch sind das so wenige und für dieses Alter ist das einfach unfassbar.
Aber es gibt auch Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen: Kupplung, Federn, Stoßdämpfer müssen neu. Sind noch die ersten und die Kupplung geht wirklich nicht mehr so gut. Es kommt auch ein Außenspiegel für die rechte Seite dran. Eigentlich müsste der Wagen einen haben, da er eine Anhängerkupplung hat. Das wäre Pflicht, aber da haben alle TÜV-Prüfer seit 1982 geschlafen. Unglaublich!
Der 123er kommt mit mehreren Wertgutachten daher, die ihm die Note 2+ bescheinigen. 1 bedeutet laut Gutachter "besser als neu". Also mit heutigen Mittel komplett neuaufgebaut und restauriert. Also kann man auf 2+ ziemlich stolz sein.

Ich bin überglücklich mit dem Wagen! Viel Leute schauen einem begeistert hinterher und sprechen einen auf das Auto an. Und das komplett ohne Neid. Wäre das ein neuer Porsche würde, die Leute nicht so reageieren...

Wurde schon von Passanten gefragt ob ich damit auf Hochzeiten fahren werde oder es für Foto-/Videoshootings bereitstelle. Mal schauen ob ich das mache.

Und jetzt seht mal selbst:













Grüße
Nico

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.06.2020 12:23
#2 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

Klasse! Klasse! Klasse!

Wie find' man sowas? Glückwunsch dazu! Wackeldackel war inklusive?


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Hobby Online




Beiträge: 41.746

05.06.2020 12:27
#3 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

Sehr schön !!


das hier wollte ich eh gerade verlinken...

.
.
Gruß Hobby

Papa123 Offline




Beiträge: 57

05.06.2020 12:30
#4 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

Sehr schön Nico.
Glückwunsch!

Ich habe mir vergangenen November einen 230.6 Strich 8 gegönnt.
Mit Vollausstattung von 1974.
Neuwagenbestellung ist auch noch vorhanden.

[img][/img]

[img][/img]

KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

05.06.2020 12:50
#5 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

@Luja-sog-i eigentlich findet man sowas nicht mehr... Ich hatte großes Glück. Der Wagen war bei mobile gelistet. Normal findet man dort keine guten Oldtimer. Richtige Adresse hierfür sind die ganzen Szeneclubs oder ein Bekannter von mir der speziell 123er vermittelt. Der Verkäufer war der Neffe des Vorbesitzers und hatte auch schon einige Oldtimer. Ihm war es wichtig, dass die Chemie zwischen uns passt und, dass das Auto in gute Hände kommt. Es gab richtig viele Interessenten. Die meisten hätten auch mehr gezahlt. Aber dem Verkäufer wars wichtig, dass man sich versteht.

@Papa123 uhhhh. Der sieht auch sehr schick aus! Freut mich sehr für dich. Ein Strich 8 wäre bei mir auch fast in Frage gekommen. Vllt. irgendwann mal. Wobei ich den Ponton (W120) auch super schick finde. Die Barockfelgen an deinem Strich 8 find ich klasse. Originale kosten in einem guten Zustand ein Vermögen. Wobei ich mit meinen Lackierten Felgen auch sehr zufrieden bin.

Danke an alle für die Glückwünsche!

Grüße
Nico

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.06.2020 13:02
#6 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

Glückwunsch zum Kauf. Großartiger Zustand.

Zum Rückspiegel: Nein, die Prüfer haben nicht geschlafen. Ein rechter Außenspiegel ist bei diesem Baujahr nicht Pflicht, auch nicht, wenn eine Anhängerkupplung montiert ist. Es bleibt die Fassung des §56 StVZO vom 29.3.2005 in Kraft, wonach lediglich ein Innenspiegel und ein Außenspiegel an der linken Seite vorgeschrieben sind.
Du musst allerdings in der Lage sein, "nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten" zu können.
Solange du also nicht vor hast, Anhänger anzuhängen, die die Sicht nach hinten beeinträchtigen, musst du keinen rechten Spiegel montieren. Wenn du nur hin und wieder einen Anhänger anhängst, der die Sicht beeinträchtigt, reicht auch ein Klemmspiegel, der von Fall zu Fall oben und unten an den Scheibenrahmen geklemmt wird.
Ich würde mir daher gut überlegen, bei solch einem gut und original erhaltenen Fahrzeug Löcher zu bohren und einen Spiegel zu befestigen.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.06.2020 13:12
#7 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

Den Wagen in dem Zustand belassen, rein gar nichts verändern! Selbst diese Lenkradumhüllung dran lassen, denn die ist authentisch!!!
Ich weiß es, da mein Vater an seinem ersten Passat (Baujahr 1975 oder 1974???) genau eine solche ans Lenkrad drangetüdelt hat! Das war m.W. ein Band, welches man ums Lenkrad gewunden hat, selbst die gleiche Farbe hatte es...
Ich glaube gar zu wissen wo mein Vater dieses erworben hat, denn er ging bei Ersatz- und Zubehörteilen immer im Heimatstädtchen zu einem bestimmten "freien" Autoteilehändler, den es seit einigen Jahren leider nicht mehr gibt.

Da werden Erinnerungen wach...


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

05.06.2020 14:24
#8 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Glückwunsch zum Kauf. Großartiger Zustand.

Zum Rückspiegel: Nein, die Prüfer haben nicht geschlafen. Ein rechter Außenspiegel ist bei diesem Baujahr nicht Pflicht, auch nicht, wenn eine Anhängerkupplung montiert ist. Es bleibt die Fassung des §56 StVZO vom 29.3.2005 in Kraft, wonach lediglich ein Innenspiegel und ein Außenspiegel an der linken Seite vorgeschrieben sind.
Du musst allerdings in der Lage sein, "nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten" zu können.
Solange du also nicht vor hast, Anhänger anzuhängen, die die Sicht nach hinten beeinträchtigen, musst du keinen rechten Spiegel montieren. Wenn du nur hin und wieder einen Anhänger anhängst, der die Sicht beeinträchtigt, reicht auch ein Klemmspiegel, der von Fall zu Fall oben und unten an den Scheibenrahmen geklemmt wird.
Ich würde mir daher gut überlegen, bei solch einem gut und original erhaltenen Fahrzeug Löcher zu bohren und einen Spiegel zu befestigen.


Ich kann nur weitergeben was der Freundliche zu mir meinte. Angeblich sei es Pflicht. Er hat früher immer bei Mercedes den Fahrzeugen den Spiegel angebaut, sobald ein Kunde eine AHK nachgerüstet hat. Vllt. hat er das einfach nur so in Erinnerung.
Also ich habe mir einen Originalen Chromspiegel geholt (hat mich ein Vermögen gekostet!). Und dafür muss zum Glück nichts gebohrt werden, sonst würde ich das auch nicht machen. Man nimmt einfach die Chromabdeckung raus und setzt den Neuen ein. -Fertig. Kann man auch wieder rückgängig machen.

@Luja-sog-i
Dieses Lederumwicklung am Lenkrad find ich super. In meinem 124er ist das Lenkrad schon komplett abgegriffen. Und ja bei mir werden auch einige Erinnerungen wach. Mein Vater hatte nach seinem /8 einen Wüstengelben 123er. Allerdings als 200D. Das war dann wirklich eine Wanderdühne
Der 230E macht schon einiges her auf der Autobahn. Unterschätzen sollte man ihn auf keinen Fall. Hab ihn kurz mal auf 205kmh bekommen. Was vermutlich in echt so 185 sein dürften. Wahrscheinlich werde ich den Wagen eh nie schneller als 130 bewegen. Viel zu schade um den zu verheizen. Und der Spritverbrauch... Im Schnitt fahr ich so um die 9-10l. Von anderen weiß ich das man bei flotter Fahrweise auch schnell bei 14-16l Super ist.


Grüße
Nico

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.06.2020 14:36
#9 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

Zitat
Und dafür muss zum Glück nichts gebohrt werden, sonst würde ich das auch nicht machen. Man nimmt einfach die Chromabdeckung raus und setzt den Neuen ein. -Fertig. Kann man auch wieder rückgängig machen.


Dann ist ja prima. Das hätte ich dann auch wohl so gemacht. Bei meinem Oldie vermisse ich manchmal schon den rechten Spiegel - man ist halt durch die Neufahrzeuge an so was gewöhnt.

So einen netten, alten Wackeldackel habe ich auch noch. Nur fehlt mir das passende Fahrzeug dazu.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

05.06.2020 18:03
#10 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fast-Neuerwerb. Besser geht es nicht!

Interessant ist m. E. beim Anblick solcher Fahrzeuge, dass diese eigentlich
recht großen Autos sich gegenüber den heutigen fast klein ausnehmen.

Und wie du mit ihm umgehen darfst, weisst du ja auch: Er wird ...

Zitat von KaiserWilli im Beitrag #1
... nur für den Sonntagsspaziergang aus der Garage geholt.


Wünsche dir viel Spaß damit!
.

Gruß, Caboose

PeWe Offline




Beiträge: 21.646

05.06.2020 20:07
#11 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

Schöner Wagen mit einem Touch "Gelsenkirchener Barock"...Wäre aber für mich zu brav...

Viel Spaß damit, wünscht

der PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

11.06.2020 15:39
#12 RE: Mein neuer "Alter" Antworten

Zitat
...dass diese eigentlich recht großen Autos sich gegenüber den heutigen fast klein ausnehmen...

Da sagste was, das ist mir auch schon aufgefallen. Als ich vor einiger Zeit einen Opel Diplomat im Straßenverkehr gesehen hatte, kam der mir irgendwie eingelaufen vor . Das war doch früher hier in Deutschland ein richtiger Straßenkreuzer !

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz