Hallo, ich bin neu in dem Forum und erst seid kurzem Besitzer einer W650 erste Serie und habe da mal nee Frage an euch, Kann ich die Vergaser-Heizung mit Kabel einfach weglassen? Oder gibt es da Probleme aufgrund fehlender Meldung des Sensor?
Erst mal herzlich willkommen, Nico! Wenn es irgendeinen Grund gibt, an die Vergaser zu müssen, kannst du die Verkabelung der Vergaserheizung getrost entfernen. Da wäre einmal der Stecker unter dem Tank und auch die Kabel, die zu den Vergasern führen. Wenn du an den beiden Kabeln direkt an den Heizpatronen ziehst, kann es sein, dass sie ordnungsgemäß von den kleinen Kontaktfahnen rutschen, meist ist es aber so, dass die Kontaktfahnen mit abreißen oder die Heizpatronen mit aus den Vergasergehäusen herauskommen. Alles kein Problem: Ob die Heizpatronen drin bleiben oder rausgehen, ist kein Thema, die Heizung wird jedenfalls nicht gebraucht. Zu der Heizung gehört auch das schwarze Kästchen vorne unter dem Steuerkopf. Auch das kannst du einfach entfernen. All das hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung und ist "Ballast".
Der Tank ist noch nicht fertig. Das Motorrad springt sofort an und läuft mit choke im Leerlauf durch. Leider nimmt der kein Gas an. Da muss ich noch mal ran 😕
Mal kurz eine Zwischenfrage, wenn man auch schon mal bei recht niedrigen Temperaturen unterwegs ist, sollte man dann die Vergaserheizung besser drin lassen?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Die Notwendigkeit sehe ich eigentlich nicht. Dennoch: Wenn sie bei dir noch eingebaut ist und funktioniert, würde ich sie drin lassen, zumindest bei deiner W mit der du im Winter fährst. Möglicherweise ist sie bei extremen Temperaturen im Winter in Norwegen doch ganz hilfreich. Da fehlt mir die Erfahrung (hat Norbert sie noch drin?). Hierzulande sollte sie die Vergaservereisung verhindern, was ihr aber nicht gelang, wie die W-Fahrer der ersten Stunde sicher noch erinnern. Da inzwischen in fast jedem Sprit Alkohol enthalten ist, ist das Thema Vergaservereisung erledigt und man kann sich endgültig von der Heizung verabschieden.
Ehrlich gesagt habe ich auch nie so ganz begriffen, was diese winzigen Heizpatronen wirklich bewirken sollen, andererseits denke ich, dass man sich dabei was gedacht haben wird. Nach 20 Jahren geballter W-Erfahrung hier im Forum kann man jedenfalls getrost sagen, dass man die Vergaserheizung nicht braucht.
P.S. Die Vergaservereisung findet (fand) übrigens bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen -1 und +3 Grad statt, nicht jedoch bei Minustemperaturen und trockener Luft.
Die Frage war rein interessehalber, ohne Not würde ich die jetzt nicht ausbauen, aber wenn man mal am Vergaser zu tun hätte, könnte man das ja in einem Aufwasch erledigen.
Zitathat Norbert sie noch drin?
Keine Ahnung.
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Wie war das denn eigentlich? Hatten die W‘s der ersten Stunde Schieber aus Alu oder Kunststoff? In meiner 99-er waren welche aus Kunststoff drinnen, wie Falcone und ich letztens feststellten. Aber an den Vergasern war schon wer vor mir, also innerhalb der ersten 20.000 KM dran. Gab‘s da vll mal eine Rückrufaktion?
Also bei mir waren die Kabel an den Steckern abgerissen und die Heizelemente sahen auch nicht vertrauenserweckend aus. Mattes meinte auch "raus damit!"
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit der W. Bin erst ganz frisch Besitzer einer die lange gestanden hat und zu den Zeiten als sie gefahren wurde nicht gepflegt wurde. Zu allem Überfluss ist dann der Tank auch an einigen Stellen durch gerostet 😕.
Zu den Schiebern: Serienmäßig waren Kunststoffschieber in allen W650. Zu Zeiten des alkoholfreien Sprits (Benzin - nicht Bier) gab es wegen der Vereisungsprobleme Reklamationen und dann wurden teilweise auf Kulanz innerhalb der Garantie Schieber aus Aluminium eingebaut. Die wurden auch zum Nachrüsten angeboten, waren aber mit über 250 Euro unverhältnismäßig teuer.
Claas, ein durchgerosteter Tank deutet auf sehr lange Standzeiten bei einem wenig gefüllten Tank hin. Normalerweise bindet der Alkohol im Sprit das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Da bei Temperaturwechseln aber immer wieder neue Luftfeuchtigkeit über die Entlüftung in den Tank kommt, und zwar um so mehr, um so mehr Luftraum über dem Benzin ist, ist die Aufnahmefähigkeit bald ausgereizt und aus der Verbindung von Wasser und Alkohol entsteht eine aggressive Säure, die sich unglücklicherweise auch noch unten absetzt und so ihr zerstörerisches Werk beginnt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man den Tank der W nie völlig leer fahren kann, es bleibt immer etwas Benzin drin, auch wenn der Motor schon mangels Sprit aus geht. Diese aggressive Pfütze bekommt man also nur raus, wenn man den Tank abbaut und bewusst über Kopf leert.
Man darf also befürchten, dass das Thema durchgerosteter Tank künftig bei den Ws mit langer Standzeit öfters mal vorkommen wird.
falcone: kannst du mir sagen an welchen Kabeln (Farbe (blau/gelb/braun) ich die Ausgangsspannung für den Drosselklappensensor messen/abgreifen kann. Habe den Sensor zur Vergaserreinigung ausgebaut, kann jedoch aus dem Schaltplan keine Zuordnung der Kabel erkennen.