Nicht umsonst steht im Werkstatthandbuch dick eingerahmt: "Drosselklappensensor nicht ausbauen!"
Den Tester mit der Plusklemme am blauen Kabel anschließen und mit dem Minusklemme am schwarzen Kabel. Die Eingangsspannung soll dann bei 5 Volt liegen.
Dann den Tester mit der Plusklemme an die gelbe Leitung anschließen und mit der Minusklemme wieder an der schwarzen. Den bereits warmen Motor starten. Im Leerlauf muss die Ausgangsspannung dann zwischen 0,9 und 1,1 Volt liegen.
Jetzt den Motor ausschalten, Zündung wieder einschalten ohne den Motor zu starten und den Gasgriff auf Vollgas drehen. Nun muss die Ausgangsspannung bei etwa 4,1 bis 4,2 Volt liegen.
Ich muss das Thema nochmal kurz hochbringen. Bei der Demontage der Schwimmerkammerdeckel sind mir auch die Stecker von den Heizelementen abgefallen. Ich geh mal davon aus, daß der Sensor direkt neben dem einen Heizelement die Temperatur misst, und das 3 dritte Kabel den Vergaser mit "Masse" versorgt, oder? Als kann der ganze Kabelbaum raus, richtig?
Moin aus Hamburg, dies ist mein erster Beitrag nachdem ich schon sehr viel hier im forum gelesen, gelernt und manches auch wieder vergessen habe. Aber zum Glück kann man es ja wieder nachlesen ;-)
Eine Frage zur vergaserheizung bzw zu dem Anschluss habe ich noch. Ich möchte an meine W gerne eine USB Steckdose anbauen und war grad im schaltplan und im Forum auf der Suche nach dem perfekten Ort. Irgendwie bin ich dann in diesem Beitrag gelandet...
Jetzt zur frage: weiß jemand die eckdaten der stromversorgung der vergaserheizung? Als Volt und Ampere output?
Wäre doch der perfekte anschlusspunkt. Man müsste nicht an den kabelbaum und könnte einem vorhandenen "freien" Stecker wieder einen nutzen geben.
Einfach den Stecker auseinanderziehen und messen. Im Grunde ist die Idee nicht verkehrt. Einfacher ist es jedoch, an den freien Platz am Sicherungskasten (FAN) zu gehen. Dann hast du den Anschluss auch gleich abgesichert.
Edit: Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Das solltest du nicht machen, denn die Vergaserheizung wird über die Kontrolleinheit bedient, die wiederum ihre Signale von der ECU bekommt. Da könntest du also etwas hochjagen - und dann wirds teuer.
Vielen Dank für die Info. Es wäre auch zu einfach gewesen, schade.
Das mit dem tip mit dem nachmessen hätte den Nachteil das ich hier nicht nachgefragt hätte und dann diese wertvolle/kostensparend info nicht erhalten hätte.