Ich habe einen neuen Helm. Und seit dem ich den habe, fällt mir D E U T L I C H das Surren aus dem Bereich der Königswelle auf. Hört sich irgendwie nicht gesund an. Fast so, als wenn die KöWe trocken ohne Schmierung läuft. Ich bilde mir ein, dass es vorher nicht so war und mir ist bekannt, dass das Surren bis zu einem gewissen Grad normal ist. Aber wie genau sollte der Motor denn klingen? Aktuelle Laufleistung 53.000 km. Alle Öle und Filter weitgehend neu und auf Stand.
Das gleiche Gefühl hatte ich auch mal, der Falcone hat dann mal genau hingehört und konnte keine Unregelmäßigkeit erkennen...Das ist jetzt bestimmt schon 5 Jahre her und meine W läuft immer noch astrein....
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Nach dem die W immer lauter wurde, musste ich am Ende ein Tour abbrechen und bin in der Werkstatt gelandet. Nach 2 Wochen Wartezeit hat sich nun herausgestellt, dass sich am unteren Ende der KöWe bei einem Lager (oder in der Nähe davon) wohl vier Schrauben gelöst haben, die sich normalerweise nicht lösen sollten.
Der Mechaniker meinte, dass die Reparatur an sich keinen Problem ist, er nun aber nach dem zerlegen alles an der KöWe neu justieren und einstellen muss.
Ich wünsche ihm und dir Glück, dass das Justieren und Einstellen der Königswelle gut gelingt. Ihr werdet es brauchen, denn es ist so ziemlich das letzte Teil an der W, an dem herumgeschraubt werden sollte, freiwillig schon gar nicht, dem zu Folge, was ich zu diesem Thema auch hier wiederholt las. Mit Erfahrung wird es wohl gehen. Auch die wünsche ich deinem Mechaniker. WIrd schon.
Zitatdenn es ist so ziemlich das letzte Teil an der W, an dem herumgeschraubt werden sollte
Wenn man Ahnung davon hat, dann darf man auch an der KöWe rumschrauben, Problem ist, es gibt nicht (mehr) so viele, die davon richtig Ahnung haben und eine falsch eingestellte KöWe führt früher oder später zu einem kapitalen Motorschaden. Ich würde da nur jemanden ranlassen, der sich wirklich damit auskennt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitatdenn es ist so ziemlich das letzte Teil an der W, an dem herumgeschraubt werden sollte
Wenn man Ahnung davon hat, dann darf man auch an der KöWe rumschrauben, Problem ist, es gibt nicht (mehr) so viele, die davon richtig Ahnung haben und eine falsch eingestellte KöWe führt früher oder später zu einem kapitalen Motorschaden. Ich würde da nur jemanden ranlassen, der sich wirklich damit auskennt.
Na ja... es wird der Kawa-Händler im Münchener Norden machen. Der Mechaniker machte am Telefon einen kompetenten Eindruck und schien zu wissen wovon er redet. Er hat mir alles im Detail erklärt und meinte, dass man das ordentlich machen muss damit es am Ende auch gut ist. Er sagte mir auch, dass diese Schrauben sich normalerweise nicht losrütteln sollten und ob schon mal jemand dran war?
Wenn dir das Surren der Königswelle wirklich schlaflose Nächte bereitet, dann schnapp dir am Wochenende einfach mal eine Flasche Bier und schraube den Ventildeckel ab. Dann siehst du die oberen Stirnräder der Königswelle. Wenn das Bild der Stirnräder gut ausschaut, dann ist alles in Ordnung und du hast dich nur umsonst verrückt gemacht.
In dem Zug kannst du auch gleich mal das Ventilspiel prüfen ;)
Ja, es gibt da tatsächlich eine mit vier Schrauben befestigte Halteplatte für das Lager des Kegelrades, das auf der Kurbelwelle sitzt. Und dass die sich lösen ist wirklich äußerst ungewöhnlich. Wenn die Zahnräder nichts abbekommen haben, muss man die eigentlich nur wieder festziehen. Allerdings ist sicherheitshalber das Zahnkontakt-Bild zu prüfen.