Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.168 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Snoogle Offline



Beiträge: 37

17.05.2020 20:04
Paranoid oder defekt? Antworten

Ich habe einen neuen Helm. Und seit dem ich den habe, fällt mir D E U T L I C H das Surren aus dem Bereich der Königswelle auf. Hört sich irgendwie nicht gesund an. Fast so, als wenn die KöWe trocken ohne Schmierung läuft. Ich bilde mir ein, dass es vorher nicht so war und mir ist bekannt, dass das Surren bis zu einem gewissen Grad normal ist. Aber wie genau sollte der Motor denn klingen? Aktuelle Laufleistung 53.000 km. Alle Öle und Filter weitgehend neu und auf Stand.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

17.05.2020 20:09
#2 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Ich würde dem Helm gegen einen leiseren tauschen.

Das Surren ist dann zwar nicht weg aber Du hörst es ja nicht mehr.

Wenn nach 53.000 km noch nichts passiert ist wird da in Zukunft auch nichts passieren.

Gruß,
Mattes

Falcone Online




Beiträge: 112.183

17.05.2020 20:28
#3 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Neuer Helm, neue Geräusche. Das ist eigentlich so neu nicht.
Die gute Nachricht: Du gewöhnst dich dran.
Aber lass nur die Königswelle in Ruhe!

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.577

18.05.2020 17:01
#4 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Das gleiche Gefühl hatte ich auch mal, der Falcone hat dann mal genau hingehört und konnte keine Unregelmäßigkeit erkennen...Das ist jetzt bestimmt schon 5 Jahre her und meine W läuft immer noch astrein....

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Snoogle Offline



Beiträge: 37

03.06.2020 10:15
#5 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Update:

Nach dem die W immer lauter wurde, musste ich am Ende ein Tour abbrechen und bin in der Werkstatt gelandet. Nach 2 Wochen Wartezeit hat sich nun herausgestellt, dass sich am unteren Ende der KöWe bei einem Lager (oder in der Nähe davon) wohl vier Schrauben gelöst haben, die sich normalerweise nicht lösen sollten.

Der Mechaniker meinte, dass die Reparatur an sich keinen Problem ist, er nun aber nach dem zerlegen alles an der KöWe neu justieren und einstellen muss.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.544

03.06.2020 10:17
#6 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Ich wünsche ihm und dir Glück, dass das Justieren und Einstellen der Königswelle gut gelingt. Ihr werdet es brauchen, denn es ist so ziemlich das letzte Teil an der W, an dem herumgeschraubt werden sollte, freiwillig schon gar nicht, dem zu Folge, was ich zu diesem Thema auch hier wiederholt las. Mit Erfahrung wird es wohl gehen. Auch die wünsche ich deinem Mechaniker. WIrd schon.

Wisedrum

Maggi Online




Beiträge: 47.582

03.06.2020 10:52
#7 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Zitat
denn es ist so ziemlich das letzte Teil an der W, an dem herumgeschraubt werden sollte


Wenn man Ahnung davon hat, dann darf man auch an der KöWe rumschrauben, Problem ist, es gibt nicht (mehr) so viele, die davon richtig Ahnung haben und eine falsch eingestellte KöWe führt früher oder später zu einem kapitalen Motorschaden. Ich würde da nur jemanden ranlassen, der sich wirklich damit auskennt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.745

03.06.2020 11:09
#8 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Notfalls aufn Hänger und zu Dötsch.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

PepPatty Offline




Beiträge: 8.571

03.06.2020 11:40
#9 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

auweia!
haben sich die Schrauben losvibriert??
Du hattest damit doch auch schon ein Problem....

ich drücke alle Daumen.

Grüße PepPatty

Snoogle Offline



Beiträge: 37

03.06.2020 11:58
#10 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #7

Zitat
denn es ist so ziemlich das letzte Teil an der W, an dem herumgeschraubt werden sollte

Wenn man Ahnung davon hat, dann darf man auch an der KöWe rumschrauben, Problem ist, es gibt nicht (mehr) so viele, die davon richtig Ahnung haben und eine falsch eingestellte KöWe führt früher oder später zu einem kapitalen Motorschaden. Ich würde da nur jemanden ranlassen, der sich wirklich damit auskennt.



Na ja... es wird der Kawa-Händler im Münchener Norden machen. Der Mechaniker machte am Telefon einen kompetenten Eindruck und schien zu wissen wovon er redet. Er hat mir alles im Detail erklärt und meinte, dass man das ordentlich machen muss damit es am Ende auch gut ist. Er sagte mir auch, dass diese Schrauben sich normalerweise nicht losrütteln sollten und ob schon mal jemand dran war?

Falcone Online




Beiträge: 112.183

03.06.2020 18:54
#11 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Es würde mich jetzt schon mal interessieren, welche vier Schrauben das sind.

Grüße
Falcone

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

03.06.2020 19:14
#12 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Wenn dir das Surren der Königswelle wirklich schlaflose Nächte bereitet, dann schnapp dir am Wochenende einfach mal eine Flasche Bier und schraube den Ventildeckel ab.
Dann siehst du die oberen Stirnräder der Königswelle.
Wenn das Bild der Stirnräder gut ausschaut, dann ist alles in Ordnung und du hast dich nur umsonst verrückt gemacht.

In dem Zug kannst du auch gleich mal das Ventilspiel prüfen ;)

Snoogle Offline



Beiträge: 37

03.06.2020 19:18
#13 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Er meinte unteres Ende KöWe unter dem Deckel an oder um ein Lager.

Ca. 3 h Arbeitszeit meinte er

Falcone Online




Beiträge: 112.183

03.06.2020 19:47
#14 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Ja, es gibt da tatsächlich eine mit vier Schrauben befestigte Halteplatte für das Lager des Kegelrades, das auf der Kurbelwelle sitzt. Und dass die sich lösen ist wirklich äußerst ungewöhnlich. Wenn die Zahnräder nichts abbekommen haben, muss man die eigentlich nur wieder festziehen. Allerdings ist sicherheitshalber das Zahnkontakt-Bild zu prüfen.

Grüße
Falcone

Snoogle Offline



Beiträge: 37

03.06.2020 19:49
#15 RE: Paranoid oder defekt? Antworten

Das war genau das, was der mir auch erzählt hat. Er meinte, dass da bestimmt schon mal jemand dran war

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz