Zitat von oldi im Beitrag #9Aus dem selben Stall (Shineray China), aber mit anderem Logo: Mash 400 TT.
genau dass wollte ich auch grade tippen.... aber, auf den ersten blick schon fein anzuschauen.... und der motor ist über jeden zweifel erhaben, in unserer slivervase läuft der total problemlos....
wobei wir grade am überlegen sind sie eventuell doch wieder zu verkaufen, da es noch ein längerfristiges projekt für frau p. gibt, dass noch nicht abgearbeitet ist...
Zitat von mappen im Beitrag #16 ....und der motor ist über jeden zweifel erhaben, in unserer slivervase läuft der total problemlos.... ..
Nicht weiter verwunderlich, es wurde alte und bewährte Japantechnik weiterverwendet, statt selbst einen interessanten Motor in China zu entwickeln. War vermutlich zu unwirtschaftlich und seine Haltbarkeit zu ungewiss. Salopp geschrieben, alte Suppe aufgekocht aus dem Hause Suzuki. Las aber auch mal von Honda. Muss nicht schlecht sein und wird in allen Motorrädern aus dieser Volksrepublik, die dieses Herz implantiert bekamen, wahrscheinlich das Beste an ihnen sein.
Vielleicht blüht dem W-Motor eines Tages auch so ein Schicksal, in Form einer Rückbesinnung und "Resteverwertung" anderswo wieder aufzuerstehen und Weiterverwendung zu finden. Etwas ursprünglich Eigenständiges wird so natürlich nicht erworben, das werden die Käufer solcher Fahrzeuge aber auch nicht wollen, sonst würden sie andere Motorräder kaufen. Das ist es, was mich im Gegensatz zu bloßen "Derivaten" reizt, so problemlos sie auch laufen mögen, letztlich uninteressant.
Ich habe eine 400'er Shineray fast 3,5 in China gefahren. Fazit ist absolut positiv. Absolut problemlos, selbst unter den Bedingungen dort. Will heißen extreme Hitze im Sommer und auf dem Land teilweise extrem schlechte Strassen. Speziell im Stadtverkehr im Sommer, dachte ich manchmal jetzt platzt der Motor bei der Hitze die er abstrahlte. Sie hat jedoch stoisch ihren Dienst verrichtet.
Im übrigen ist das ein Klon der Honda CB400SS. Der Motor wurde auch in jeder Menge Honda Enduros benutzt. Von Mash bis Jawa hängt halt jede Marke ihr eigenes Lametta dran und verkauft halt unter eigenem Label.
Wurde hier nicht sorgfältig recherchiert, oder handelt es sich um einen anderen 400ccm Motor?
"Sie wartet geduldig auf mich, versprüht keinerlei Hektik, die Mash. ..... Sogar der Motor sieht richtig retro aus. Kein Wunder, denn er ist tatsächlich betagt. Als Lizenznachbau eines altvorderen Suzuki-Singles wird er heute in China gefertigt."
Verständlich, bei dieser ganzen Recyclingarie und Wiederverwendung von Gewesenem an Motortechnik in China kann man schon mal ins Schwimmen geraten und blickt zum Schluss nicht mehr durch, was wo reingeschustert wurde. Egal, Hauptsache es fährt und hält.
Ich finde es zugegebenermaßen faszinierend, wenn in Japan alte Konzepte scheinbar ewig weitergebaut werden und wenn es gar nicht mehr geht, in China noch mal weiter.
Das finde ich auch erstaunlich und spricht Bände über japanische Motorenbautechnik und deren Qualität nebst Güte. Die Beste von allen. Erst kopierten Japaner von anderen wie die Weltmeister, nun versucht die Welt ihren Standard zu erreichen. Klappt nur nicht so ganz.
Mir erzählte ein Motorenbauingenieur von einem Treffen seinerzeits von Toyota-und BMW-Ingenieuren in D, bei dem es auch um das Kaizen ging, eine Methode, der Weg der ständigen Verbesserung. Diesem Treffen fieberten die BMW-Leute ängstlich und erfurchtsvoll entgegen. Ob es was gebracht hat für den deutschen Hersteller? Man weiß es nicht so genau. Ich weiß nur so viel, einen BMW würde ich nicht kaufen. Auch keine BMW.
Was hier bei uns ja keiner so auf dem Radar hat sind auch die Stückzahlen die in China produziert werden. In Chongqing, wo ich 3,5 Jahre gelebt habe, gibt es mehrere Hersteller die Millionen von Motorrädern und Motorrädern bauen. Z.B. Lifan, ca. 3,4 Millionen Motoren und noch fast 2 Millionen Motorräder. Auch kommen die Motoren verschiedener BMW und KTM Modelle von hier (z.B.Zhongshen). Der Schwerpunkt liegt hier im 125'er bis 150'er Bereich. Diese Motoren basieren im wesentlichen auf Honda CB und CG Konzepten. Heißt einmal Ventiltrieb mit Kette (CB) oder Stoßstangen (CG). Auch die CUB Motoren werden noch in Riesenstückzahlen gebaut.
Im Bereich 250ccm sind Suzuki Klone viel vertreten. Und im 400'er Segment der bekannte Honda-Motor. Wobei alles über 150ccm Stückzahlmäßig nahezu vernachlässigbar ist.
Neben den erwähnten Klonen gibt es aber zunehmend eigene Konstruktionen, die auch in große Hubraumklassen vorstoßen, da auch in China das Motorrad als Freizeitfahrzeug entdeckt wird. Siehe Benelli die hier ziemlich erfolgreich sind und zu 100% chinesisch.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #17Vielleicht blüht dem W-Motor eines Tages auch so ein Schicksal, in Form einer Rückbesinnung und "Resteverwertung" anderswo wieder aufzuerstehen und Weiterverwendung zu finden.
nee! sich auf den aufwand der koewe einzulassen, da geht doch jede wirtschaftlichkeit floeten. und wozu auch, wenn man reihenweise motoren mit retro-anmutung hat, die in der fertigung wesentlich weniger aufwendig sind?
Zitat von manx minx im Beitrag #26 nee! sich auf den aufwand der koewe einzulassen, da geht doch jede wirtschaftlichkeit floeten.
War nur ein mir in den Sinn kommender Gedanke. Außerhalb der W mit einem anderen Namen aus einem anderen Land aufgegossen, würd' ich dies Maschinchen eh nicht kaufen, weil kalter Kaffee.
Um so mehr genieße ich bei jeder Fahrt mit der W die Unwirtschaftlichkeit, der sich Kawasaki mit ihr immer wieder erneut hingibt und die dieses Motorrad von anderen nahezu meilenweit, ihr Ding mahlend, abhebt. Mögen die, die sie aus Erfahrung kennen oder auch nicht, sich noch so sehr den Mund darüber fusselig reden oder schreiben über das, was sie kann oder ist und andere Motorräder besser oder schlechter können. Solche Vergleiche sind eine geschälte Banane für diejenigen, die die W mögen, einfach so und wegen dies und das. Und dann hier über sie schreiben.