Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 753 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.04.2020 08:52
Benzinschlauch Antworten

Die Benzinleitungen meiner GPZ1100B2 sind fast 40 Jahre alt und schreien nach Erneuerung.
Die Leitung zwischen Benzinfilter und Benzinpumpe (Länge ca 14 cm) hat seitens des Benzinfilters einen Innendurchmesser von ca 8,5 mm, muss aber an der Benzinpumpe auf einen 12 mm messenden Anschluss. Augenscheinlich handelt es sich um einen besonders flexiblen Benzinschlauch mit durchgehend gleichem Durchmesser. Wo gibt es denn einen solchen Schlauch käuflich zu erwerben?

Friedo Online




Beiträge: 3.439

15.04.2020 09:00
#2 RE: Benzinschlauch Antworten

Moin Martin, da würde ich erst mal zu einem Autoteile Händler gehen.

LG
Friedo

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

15.04.2020 09:03
#3 RE: Benzinschlauch Antworten

Zitat
Autoteile Händler



die haben doch geschlossen !!

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

15.04.2020 09:03
#4 RE: Benzinschlauch Antworten

Das erscheint mit seltsam. Solche Unterschiede im Durchmesser sind nicht normal und technisch auch nicht vorgesehen. Wenn also alles am Motorrad schon ab Werk so war, dann gehe ich davon aus, dass das ein spezieller, vorgeformter Schlauch war, zumal es sich ja wohl um eine Druckleitung handelt, oder? Möglicherweise kannst du das aber über die Ersatzteilliste erkennen.
Ein Standard-Benzinschlauch passt entweder an dem einen oder an dem anderen Durchmesser - aber nicht an beiden.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.04.2020 09:39
#5 RE: Benzinschlauch Antworten

Könnte Meterware sein, die im Werk thermisch bearbeitet wurde, um zu passen. Das Material sieht aus wie aus zwei Lagen bestehend. Eine textile oder sonstige Armierung erkenne ich nicht. Die Leitung ist noch vor der Benzinpumpe, also auf der Saugseite. Wenn man sich die serienmäßigen Klemmen anschaut, kann da nicht allzuviel Druck oder "Saug" wirken. Die Druckleitungen im Bereich der Einspritzung sind alle mit Schraubschellen fixiert.
Benzinschlauch2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

smack Offline




Beiträge: 3.619

15.04.2020 10:15
#6 RE: Benzinschlauch Antworten

hallo martin,
kennst du die firma telle? auf der anderen seite der sigmundstrasse auf höhe vom werkzeug hoffmann.
sehe gerade auf deren website, die sind märz ein paar häuser weitergezogen und der verkauf dient
anscheinend momentan nur zur abholung bestellter ware.

schlauchkatalog

decet Offline




Beiträge: 7.601

15.04.2020 10:53
#7 RE: Benzinschlauch Antworten

Ist der Benzinfilter original? Für mich sieht die ganze Anordnung so aus, als wäre da irgendwann nachgebessert worden. Mit Gewalt und Silikonöl kriegt man ja auch einen dünneren Schlauch auf einen dicken Stutzen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.04.2020 11:45
#8 RE: Benzinschlauch Antworten

Ja, ist original. Natürlich nicht in der Position wie auf dem Bild. Das ist der Versuchsaufbau, mit dem ich den Motor am Ostermontag das erste Mal nach 17 Jahren wieder habe brüllen lassen.
Nach Rücksprache mit Carlo scheint es sich bei dem originalen Teil um ein Formteil zu handeln, das allerdings seitens Kawa nicht mehr lieferbar ist.
Zwei Alternativen stehen derzeit im Raum: Die Verwendung eines Schlauchs, der auf den dicken Stutzen draufgeht, und der dann mittels einer Schelle auf 8mm ID gepresst wird; oder der Einbau eines Schlauchreduzierers, der auf der Filterseite 8mm hat und zur Pumpenseite 12 mm.

Es kann ja nicht sein, dass alle alten 1100er Einspritzkawas seit fast 40 Jahren mit dem originalen Schlauchmaterial durch die Gegen fahren. Das wäre ja fast schon kriminell ..

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

15.04.2020 12:30
#9 RE: Benzinschlauch Antworten

Schlauchreduzierer hört sich gut an.!
Alles andere ist Murks.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

15.04.2020 18:31
#10 RE: Benzinschlauch Antworten

Du erneuerst doch sowieso den Benzinfilter. Insofern kannst du doch einen passenden mit dem richtigen Anschlussdurchmesser erwerben.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.04.2020 19:58
#11 RE: Benzinschlauch Antworten

Nö, den erneuere ich nicht. Das ist so ein Riesending, der ist augenscheinlich noch voll in Ordnung. Alternativ käme höchstens der Filter von meiner 85er GPZ rein - die habe ich ja vor einigen Jahren auf Flachschiebervergaser umgerüstet und die Einspritzanlage dient mir als Ersatzteillager.

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

15.04.2020 20:04
#12 RE: Benzinschlauch Antworten

Du kannst den Zustand von Filtern "augenscheinlich" beurteilen? Wie alt ist der nochmal?

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

16.04.2020 08:52
#13 RE: Benzinschlauch Antworten

Das verstehst Du als Nicht-Handwerker nicht - den Blick hat man, oder eben nicht ..

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

16.04.2020 09:02
#14 RE: Benzinschlauch Antworten

Ok, Herr Ex-Akademiker. Aber dann bitte nicht bald fragen: Meine Z stottert so merkwürdig und läuft zu mager

Grüße
Falcone

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

16.04.2020 09:24
#15 RE: Benzinschlauch Antworten

Benzinfilter werden überbewertet, raus damit!

Seiten 1 | 2
batterie »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz