Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Hansegon Offline



Beiträge: 87

13.04.2020 08:57
W650 Antriebskette Antworten

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Antriebskette. Mein Kawahändler hat mir einen neuen Kettensatz (RK-Takasago) mit Vollnietschloss verkauft. Habe jetzt überlegt entweder ein Hohlnietschloss zu verwenden oder sogar ein Clipschloss. Kawa empfiehlt eine Endloskette, ist dies wirklich notwendig um Sicherheit zu haben, dass meiner Frau nicht die Kette um die Ohren fliegt?

Gruß und frohe Ostern

Hansegon

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

13.04.2020 09:15
#2 RE: W650 Antriebskette Antworten

Zu jeder Kette gehört das passende Schloss. Falls RK nicht auch ein alternatives Hohlnietschloss für exakt deine Kette anbietet, solltest du kein anderes Schloss, schon gar nicht von einem anderen Hersteller, nehmen. Falls RK für exakt deine Kette ein Clipschloss anbietet, könntest du das nehmen. Richtig montiert sollte das auch halten. Es ist aber immer die Schwachstelle der Kette. Im ungünstigen Falle können sich Clips lösen, aber auch die Innenschmierung des Schlosses ist nicht genauso stabil wie in der restlichen Kette.
Von der Haltbarkeit her gesehen ist eine Endloskette auf jeden Fall vorzuziehen.
Ein Vollnietschloss lässt sich deutlich schwerer vernieten als ein Hohlnietschloss, zumindest am Motorrad. Bei Ketten mit Vollnietschloss verniete ich die Kette vorher am Amboss und verbaue sie dann wie eine Endloskette, also mit Ausbau der Schwinge.
Ein Hohlnietschloss lässt sich mit dem entsprechenden Werkzeug auch gut am Motorrad vernieten.

Wenn du dir also zutraust, die Schwinge auszubauen (was gar nicht so schwer ist), dann empfehle ich dir, mit der Kette noch mal zum Händler zu gehen und von ihm das Schloss vernieten zu lassen. Er hat sicher Erfahrung damit und die entsprechende Übung. Die Schwinge mal auszubauen ist auch insofern sehr sinnvoll, wann man ihren Lagen dann eine neue Portion Fett spendieren kann, was sie dir sehr danken.

Grüße
Falcone

Hansegon Offline



Beiträge: 87

13.04.2020 09:36
#3 RE: W650 Antriebskette Antworten

Hallo Falcone,

danke für deine schnelle/präzise Antwort. Dass ich ein RK Schloss verwenden muss ist mir schon klar, der Ausbau der Schwinge ist auch kein Problem. Mir war nur nicht ganz klar, ob es wirklich notwendig ist, ein Vollnietschloss zu verwenden bzw. auf ein Hohlnietschloss oder gar ein Clipschloss ausweichen zu können, es handelt sich immerhin um die Kawa meiner Frau! Ich fahre u.a. eine alte Yamaha mit Clipschloss, wird vom Hersteller so angegeben, bisher keine Probleme. Werde zu meinem Kawahändler gehen und die Kette vernieten lassen.

Gruß

Hansegon

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.023

13.04.2020 10:29
#4 RE: W650 Antriebskette Antworten

Aus dem Oldtimer-Motorrad-Rennsport hatte ich mal den Tipp bekommen, dass man die Clips mit Silicon „verkleben“ kann.
Bei meiner SR hatte ich das gemacht. Hat gut gefunzt. Richtige Montage des Clips vorausgesetzt und den Clip vorher mit Bremsenreiniger entfettet.

SR-Junkie
get your kicks on B276

Hansegon Offline



Beiträge: 87

13.04.2020 12:53
#5 RE: W650 Antriebskette Antworten

Hallo, SR-Junkie,

danke für den Tip, find ich sehr interessant.

Gruß

Hansegon

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz