Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.439 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.04.2020 13:05
!!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Hi,

seit März diesen Jahres grassiert eine unbekannte und todbringende Krankheit!
Ok, zur Zeit "nur" bei den Blaumeisen, aber wer weiß...

Mithilfe ist daher gefragt, aber schaut selbst:


https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/v...sensterben.html

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

12.04.2020 21:12
#2 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Ich habe gehört, dass mittlerweile auch der Vögel größter Feind, die Hauskatze, ebenso von einem Virus befallen wird. - Ach der heisst Corona und ist eine andere Geschichte... 😊

Gruß!
Sprinter

Caboose Offline




Beiträge: 12.181

12.04.2020 22:08
#3 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Sterben beim Vögeln?

Gruß, Caboose

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.04.2020 22:20
#4 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #3
Sterben beim Vögeln?



Es gibt Schlimmeres im (Ab)Leben.

Gruß
Monti

O tempora, o mores!

woolf Offline




Beiträge: 11.745

12.04.2020 23:03
#5 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #2
Ich habe gehört, dass mittlerweile auch der Vögel größter Feind, die Hauskatze, auch von einem Virus befallen wird. - Ach der heisst Corona und ist eine andere Geschichte... 😊



Nur mal so:

21E0AF9E-CE8D-44B9-880D-A2F1A5D4AA8C.png - Bild entfernt (keine Rechte)E000B59D-1729-4326-87A0-5B3D5E12ED0F.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich kann ja sogar verstehen, wenn jemand Katzen nicht mag, aber das ist Quatsch.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

12.04.2020 23:32
#6 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Quatsch nicht, denn siehe das Fazit am Schluss des Nabu-Berichtes...
Aber was ist schon "relativ wenig"...? 🤔

Gruß!
Sprinter

woolf Offline




Beiträge: 11.745

13.04.2020 01:15
#7 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Weniger als relativ viel. Jedenfalls nicht Hauptfeind.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

13.04.2020 08:06
#8 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Der Quatsch mit den Katzen vs. Vögeln stammt von einem Umweltsch(m)utzer aus Holland

Ausgerechnet Holland, das mit seinen Monokulturen, Überdüngung und Pflanzenschutzmitteln den Vögeln die wichtigste Nahrungsgrundlage entzieht, nämlich INSEKTEN

Der Vollkoffer behauptet, jeder Freigänger erlegt 2-5!! Vögel pro Woche. Das ist absoluter Unsinn, wir haben 3 Freigänger Miezen und allenfalls alle 1-2 Monate wird ein Jung- oder Altvogel erlegt.
Meiner Meinung nach erlegen Mercedes Benz und Co. auf unseren Strassen mehr Vögel als unsere deutschen vollgefressenen Stubentiger.

Just my fifty cents zu diesem ganzen Blödsinn

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

13.04.2020 08:43
#9 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Na ganz so einfach ist es nicht
Es gibt ja nicht nur eure 3 vollgefressenen Tiger, sondern auch viele verwilderte Hauskatzen und oft eine Überpopulation in Siedlungen.
Eine Abhilfe wär dann eben von Mitte Mai bis Mitte Juli die Katze in den Morgenstunden, wenn die Jungvögel Flugunterricht haben, im Haus zu lassen. Man kann natürlich auch Weißdorn pflanzen, da sind die Nester auch natürlich geschützt.
Man sollte aber nicht vergessen das es noch andere Nesträuber gibt, z.B. Elstern.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

13.04.2020 09:01
#10 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

In Italien in unserem Dorf in Ligurien haben wir unsere ca. 12-18 „Wildkatzen“ alle eingefangen und bei einer befreundeten Tierärztin alle kastrieren/sterilisieren lassen, eine Gemeinschaftsaktion der Dorfbevölkerung.
Da es natürlich dort auch viele Mäuse und Ratten gibt, sind die Tiger, auch bei den Landwirten hier sehr beliebt.

Die meisten Katzen in D dagegen sind fett, vollgefressen und nicht wild, sondern haben „Fütterungspersonal“

Für mich sind das saublöde Ausreden um das Hauptproblem „Insekten“ auszublenden.

Mit Elstern und Raben geb ich Dir recht, grad die Elstern vermehren sich wie eine Seuche ( auch wenn sie schön anzuschauen sind)

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.939

13.04.2020 09:16
#11 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Finde ich gut das ihr das mit dem Katzen kastrieren gemacht habt.
Viele Leute haben dieses Verantwortungsgefühl nicht und tragen so zu sehr viel Katzenleid bei.
Der Rückgang vieler Vogelarten hat nicht in erster Linie was mit Katzen zu tun, da geb ich dir schon recht
Trotzdem sollte man als Katzenbesitzer dann wenigstens was für die Vögel tun.
Katzensichere Nistplätze zum Beispiel.
Einige Regionen in Deutschland haben übrigens tatsächlich ein Problem mit einer großen Population an verwilderten Hauskatzen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

13.04.2020 09:39
#12 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Zitat
wir haben 3 Freigänger Miezen und allenfalls alle 1-2 Monate wird ein Jung- oder Altvogel erlegt.


Wie kannst Du das wissen? Wenn es Freigänger sind, wirst Du die doch nicht die ganze Zeit beaufsichtigen und jeden erlegten Vogel werden die Dir auch nicht vor die Tür legen.

Das soll aber nicht heißen, daß ich das Hauptproblem der verschwindenden Vögel bei den Katzen sehe!

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

13.04.2020 10:09
#13 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Doch Maggi, das weis ich sehr gut seit Jahren

Wenn unsere Mautzen mal einen Vogel mitbringen, fressen sie ihn nicht, sondern bringen Ihn als Beite ( instinktiv wg. Nachwuchs) nach Hause.
Unser alter Kater hat, WENN er denn mal das Glück hatte einen altersschwachen Vogel zu erwischen, selbigen aufgefuttert, meistens nachts und immer Zu Hause.

Wie das in andere Haushalten ist, kann ich nicht beurteilen. Vorteil bei uns ist halt die Katzenklappe, die Tiger sind frei zu kommen und zu gehen, wie sie wollen.
Aber sie wissen immer wo Ihr zu Hause und der Dosenöffner ( ich) ist

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

woolf Offline




Beiträge: 11.745

13.04.2020 10:15
#14 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten

Unser Katertier hat anfangs versucht Mäuse gegen Futter zu tauschen.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

Caboose Offline




Beiträge: 12.181

13.04.2020 10:26
#15 RE: !!!Todbringender Virus grassiert!!! Antworten



Und? Wie war der Wechselkurs?

Gruß, Caboose

Seiten 1 | 2
der 3-Rad... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz