Ich habe gehört, dass mittlerweile auch der Vögel größter Feind, die Hauskatze, ebenso von einem Virus befallen wird. - Ach der heisst Corona und ist eine andere Geschichte... 😊
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #2Ich habe gehört, dass mittlerweile auch der Vögel größter Feind, die Hauskatze, auch von einem Virus befallen wird. - Ach der heisst Corona und ist eine andere Geschichte... 😊
Der Quatsch mit den Katzen vs. Vögeln stammt von einem Umweltsch(m)utzer aus Holland
Ausgerechnet Holland, das mit seinen Monokulturen, Überdüngung und Pflanzenschutzmitteln den Vögeln die wichtigste Nahrungsgrundlage entzieht, nämlich INSEKTEN
Der Vollkoffer behauptet, jeder Freigänger erlegt 2-5!! Vögel pro Woche. Das ist absoluter Unsinn, wir haben 3 Freigänger Miezen und allenfalls alle 1-2 Monate wird ein Jung- oder Altvogel erlegt. Meiner Meinung nach erlegen Mercedes Benz und Co. auf unseren Strassen mehr Vögel als unsere deutschen vollgefressenen Stubentiger.
Na ganz so einfach ist es nicht Es gibt ja nicht nur eure 3 vollgefressenen Tiger, sondern auch viele verwilderte Hauskatzen und oft eine Überpopulation in Siedlungen. Eine Abhilfe wär dann eben von Mitte Mai bis Mitte Juli die Katze in den Morgenstunden, wenn die Jungvögel Flugunterricht haben, im Haus zu lassen. Man kann natürlich auch Weißdorn pflanzen, da sind die Nester auch natürlich geschützt. Man sollte aber nicht vergessen das es noch andere Nesträuber gibt, z.B. Elstern.
In Italien in unserem Dorf in Ligurien haben wir unsere ca. 12-18 „Wildkatzen“ alle eingefangen und bei einer befreundeten Tierärztin alle kastrieren/sterilisieren lassen, eine Gemeinschaftsaktion der Dorfbevölkerung. Da es natürlich dort auch viele Mäuse und Ratten gibt, sind die Tiger, auch bei den Landwirten hier sehr beliebt.
Die meisten Katzen in D dagegen sind fett, vollgefressen und nicht wild, sondern haben „Fütterungspersonal“
Für mich sind das saublöde Ausreden um das Hauptproblem „Insekten“ auszublenden.
Mit Elstern und Raben geb ich Dir recht, grad die Elstern vermehren sich wie eine Seuche ( auch wenn sie schön anzuschauen sind)
Finde ich gut das ihr das mit dem Katzen kastrieren gemacht habt. Viele Leute haben dieses Verantwortungsgefühl nicht und tragen so zu sehr viel Katzenleid bei. Der Rückgang vieler Vogelarten hat nicht in erster Linie was mit Katzen zu tun, da geb ich dir schon recht Trotzdem sollte man als Katzenbesitzer dann wenigstens was für die Vögel tun. Katzensichere Nistplätze zum Beispiel. Einige Regionen in Deutschland haben übrigens tatsächlich ein Problem mit einer großen Population an verwilderten Hauskatzen.
Zitatwir haben 3 Freigänger Miezen und allenfalls alle 1-2 Monate wird ein Jung- oder Altvogel erlegt.
Wie kannst Du das wissen? Wenn es Freigänger sind, wirst Du die doch nicht die ganze Zeit beaufsichtigen und jeden erlegten Vogel werden die Dir auch nicht vor die Tür legen.
Das soll aber nicht heißen, daß ich das Hauptproblem der verschwindenden Vögel bei den Katzen sehe!
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Wenn unsere Mautzen mal einen Vogel mitbringen, fressen sie ihn nicht, sondern bringen Ihn als Beite ( instinktiv wg. Nachwuchs) nach Hause. Unser alter Kater hat, WENN er denn mal das Glück hatte einen altersschwachen Vogel zu erwischen, selbigen aufgefuttert, meistens nachts und immer Zu Hause.
Wie das in andere Haushalten ist, kann ich nicht beurteilen. Vorteil bei uns ist halt die Katzenklappe, die Tiger sind frei zu kommen und zu gehen, wie sie wollen. Aber sie wissen immer wo Ihr zu Hause und der Dosenöffner ( ich) ist