Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 865 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
NiklasW800 Offline



Beiträge: 17

15.03.2020 12:25
Luftfilter verölt W800 Antworten

Moin moin aus Hamburg,

ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage / Problem.

Mir ist aufgefallen, dass mein Luftfilterkasten ziemlich verölt ist (siehe Bilder). Den Entlüftungsschlauch habe ich entleert. Hier kamen lediglich 2-3 Tropen heraus.

Die Einsätze sind auch etwas verölt, hatte ich Mitte letzten Jahres bereits gesäubert. Ölstand ist im oberen Bereich, aber nicht drüber.

Woran kann es noch liegen? In der Suchfunktion bin ich nur auf den Entlüftungsschlauch gestoßen.


Vielen Dank & ein angenehmen Sonntag

Niklas|addpics|tb8-1-db04.jpg,tb8-2-677c.jpg,tb8-3-c536.jpg|/addpics|

Ello Offline




Beiträge: 3.322

15.03.2020 13:03
#2 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Das der Luftfilterkasten von außen ein bisschen verölt ist hatte ich auch. Wie bei dir hatte ich nicht zuviel Öl im Motor, konnte keine Ursache finden. Ich habe es als „schwitzen“ eingestuft, wenn ich da mal dran war habe ich es gereinigt und gut war‘s. Ist auch nicht mehr geworden.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.03.2020 15:33
#3 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Das ist nicht besorgniserregend. Vielleicht hat es jemand auch nur zu gut gemeint beim Einölen des rechten Luftfilters. Sauber machen und beobachten.
Und nicht zu viel Öl in den Motor einfüllen. Etwas über der Mitte zwischen den beiden Strichen im Schauglas reicht völlig aus.
Dazu steht auch was in der Datenbank: Ölwechsel / Ölsorten / Ölstand messen
(leider sind die Fotos verschwunden)

Grüße
Falcone

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

15.03.2020 19:17
#4 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Mach mal den Stopfen von dem Schlauch ab, der nach unten aus dem Luftfilterkasten kommt...
Aber leg etwas zum Auffangen unter.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.03.2020 19:43
#5 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Ich ging jetzt davon aus, dass das damit bereits geschehen ist:

Zitat
Den Entlüftungsschlauch habe ich entleert.

Grüße
Falcone

NiklasW800 Offline



Beiträge: 17

15.03.2020 20:59
#6 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Den Stopfen habe ich entfernt. Kam kaum etwas raus...

Also ist es normal, dass die W800 dort regelmäßig sifft?

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.03.2020 21:38
#7 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Na ja, etwas schon. Es kommt unter bestimmten Betriebsverhältnissen schon vor, dass Öldunst aus der Motorentlüftung sich am Ölfilterkasten niederschlägt und sich dann unten sammelt. Auch wenn es mit dem Einölen der beiden Filter übertrieben wurde, sammelt sich Öl. Dazu kommt bei Regenfahrten der eine oder andere Tropfen Wasser. Also bei jedem Ölwechsel auch die beiden Stopfen mal rausziehen, ist schon ganz angebracht.

Grüße
Falcone

NiklasW800 Offline



Beiträge: 17

18.03.2020 16:16
#8 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Super, danke. Jetzt bin ich etwas beruhigt.

Allerdings sprichst du von 2 Stopfen. Ich kann bei mir nur einen finden, welcher sich etwa links (in Fahrtrichtung) unterhalb des Luftfilter Kastens befindet.

Gibt es da noch einen??

Ello Offline




Beiträge: 3.322

18.03.2020 16:48
#9 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Ich habe da jetzt mal bei meiner neuen W800 Street nachgeschaut, auch dort am unteren Luftfilterkasten etwas dünner Ölfilm. Muss wohl so sein...

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.03.2020 17:44
#10 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Niklas, die W650 hat jeweils für die linke und die rechte Hälfte des Luftfilterkasten einen Ablassschlauch mit Stopfen. Da ich keine W 800 habe, kann ich jetzt nicht nachschauen, ob das bei der anders ist, denn der W800-Luftfilterkasten ist ja auch anders geformt. Wenn du also keinen zweiten findest, wird es schon seine Richtigkeit haben.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

18.03.2020 19:14
#11 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Bei der W800 gibt es drei Schläuche, die alle dort enden, wo auch der Ablaufschlauch (mit Stopfen) für den
Luftfilterkasten ist. Die beiden anderen sind Belüftung und Überlauf für den Tank, die haben keinen Stopfen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Gerald-W800 Offline




Beiträge: 39

20.03.2020 10:35
#12 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Verölter Luftfilter ist bei mir Dauerzustand. Aber ohne welche Probleme zu hinterlassen.
Wie schon angemerkt, ab und an mal putzen, fertig.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

20.03.2020 13:00
#13 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Ein leicht öliger Luftfilter ist ja auch richtig. Das soll so sein. Mehr als ein paar Tropfen Öl im Luftfilterkasten deutet aber auf einen Misstand hin.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

20.03.2020 18:49
#14 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13
Mehr als ein paar Tropfen Öl im Luftfilterkasten deutet aber auf einen Misstand hin.
Zitat von NiklasW800 im Beitrag #1
Ölstand ist im oberen Bereich, aber nicht drüber.

Wenn das Öl bis zur oberen Marke steht, kommt es vor, daß ein bißchen was über die Entlüftung im Luftfilterkasten landet. Optimal ist der Ölstand, wenn er die obere Markierung gerade noch nicht erreicht. Muß man vielleicht ein bißchen experimentieren. Ich hatte auch immer brav bis zum Strich eingefüllt, was die Ferkelei zur Folge hatte. Jetzt lasse ich zwichen Öl und oberer Marke eine Streichholzdicke Platz, und das sieht dann gleich besser aus.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

20.03.2020 19:36
#15 RE: Luftfilter verölt W800 Antworten

Siehe auch Beitrag 3.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz