ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage / Problem.
Mir ist aufgefallen, dass mein Luftfilterkasten ziemlich verölt ist (siehe Bilder). Den Entlüftungsschlauch habe ich entleert. Hier kamen lediglich 2-3 Tropen heraus.
Die Einsätze sind auch etwas verölt, hatte ich Mitte letzten Jahres bereits gesäubert. Ölstand ist im oberen Bereich, aber nicht drüber.
Woran kann es noch liegen? In der Suchfunktion bin ich nur auf den Entlüftungsschlauch gestoßen.
Das der Luftfilterkasten von außen ein bisschen verölt ist hatte ich auch. Wie bei dir hatte ich nicht zuviel Öl im Motor, konnte keine Ursache finden. Ich habe es als „schwitzen“ eingestuft, wenn ich da mal dran war habe ich es gereinigt und gut war‘s. Ist auch nicht mehr geworden.
Das ist nicht besorgniserregend. Vielleicht hat es jemand auch nur zu gut gemeint beim Einölen des rechten Luftfilters. Sauber machen und beobachten. Und nicht zu viel Öl in den Motor einfüllen. Etwas über der Mitte zwischen den beiden Strichen im Schauglas reicht völlig aus. Dazu steht auch was in der Datenbank: Ölwechsel / Ölsorten / Ölstand messen (leider sind die Fotos verschwunden)
Na ja, etwas schon. Es kommt unter bestimmten Betriebsverhältnissen schon vor, dass Öldunst aus der Motorentlüftung sich am Ölfilterkasten niederschlägt und sich dann unten sammelt. Auch wenn es mit dem Einölen der beiden Filter übertrieben wurde, sammelt sich Öl. Dazu kommt bei Regenfahrten der eine oder andere Tropfen Wasser. Also bei jedem Ölwechsel auch die beiden Stopfen mal rausziehen, ist schon ganz angebracht.
Allerdings sprichst du von 2 Stopfen. Ich kann bei mir nur einen finden, welcher sich etwa links (in Fahrtrichtung) unterhalb des Luftfilter Kastens befindet.
Niklas, die W650 hat jeweils für die linke und die rechte Hälfte des Luftfilterkasten einen Ablassschlauch mit Stopfen. Da ich keine W 800 habe, kann ich jetzt nicht nachschauen, ob das bei der anders ist, denn der W800-Luftfilterkasten ist ja auch anders geformt. Wenn du also keinen zweiten findest, wird es schon seine Richtigkeit haben.
Bei der W800 gibt es drei Schläuche, die alle dort enden, wo auch der Ablaufschlauch (mit Stopfen) für den Luftfilterkasten ist. Die beiden anderen sind Belüftung und Überlauf für den Tank, die haben keinen Stopfen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ein leicht öliger Luftfilter ist ja auch richtig. Das soll so sein. Mehr als ein paar Tropfen Öl im Luftfilterkasten deutet aber auf einen Misstand hin.
Zitat von Falcone im Beitrag #13Mehr als ein paar Tropfen Öl im Luftfilterkasten deutet aber auf einen Misstand hin.
Zitat von NiklasW800 im Beitrag #1Ölstand ist im oberen Bereich, aber nicht drüber.
Wenn das Öl bis zur oberen Marke steht, kommt es vor, daß ein bißchen was über die Entlüftung im Luftfilterkasten landet. Optimal ist der Ölstand, wenn er die obere Markierung gerade noch nicht erreicht. Muß man vielleicht ein bißchen experimentieren. Ich hatte auch immer brav bis zum Strich eingefüllt, was die Ferkelei zur Folge hatte. Jetzt lasse ich zwichen Öl und oberer Marke eine Streichholzdicke Platz, und das sieht dann gleich besser aus.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.