Ich fahre jetzt 14/39 und erwäge eventuell einen Umstieg auf 15/42. Ohnehin muss ich bald Kette und Kettenblatt wechseln.
Wer von euch hat bei einer W 650 diesen Wechsel schon vollzogen und kann darüber berichten? Was hat sich konkret für euch geändert, speziell in den oberen Gängen bei höheren Drehzahlen? Könnt ihr diesen Übersetzungswechsel empfehlen?
Bitte nur Statements von Leuten, die diesen Wechsel schon gemacht haben und im wahrsten Sinne des Wortes selbst „erfahren“ haben.
Für die Theortiker: Bitte keine Konjunktivgeschichten. Die Datenbank kann ich auch lesen. Ich suche reale Erfahrungen.
Ich habe das schon mal gemacht. Zieht super ab, aber man fährt halt in einem höheren Drehzahlbereich, mich hats dann etwas genervt, wenn ich länger so mit 100 km/h dahingefahren bin. Gruß Michael
Muss man dir das alles, was ja in der Datenbank detailliert zu lesen ist, noch mal übersetzen? Was ist denn noch realer, als der Übersetzungsvergleich in exakten Zahlen?
Glaubst du wirklich, dass du einen Übersetzungsunterschied von 0,4% beim Fahren merkst? 14/39 ist fast genau die gleiche Übersetzung wie 15/42.
Vorteil von 15/42 ist, dass die Kette theoretisch etwas geschont wird, aber das Pflegeverhalten ist da weitaus mehr ausschlaggebend. Nachteile sind: Dass du eine längere Kette brauchst, du dir also den Kettensatz selbst zusammenstellen musst und er wird etwas teurer werden. Dass es bei einer eventuellen Kontrolle leicht feststellbar ist, dass die Übersetzung nicht original ist.
Zitat von Paralleltwin im Beitrag #2aber man fährt halt in einem höheren Drehzahlbereich, mich hats dann etwas genervt,....
Da hätt' ich auch keine Freude dran. Finde es gerade gut, dass die Übersetzung der W800/1 gegenüber der W650 leicht verlängert wurde, da ich kein Freund von höheren Drehzahlen bin. Was halt bei einer W darunter zu verstehen ist. Die nur, wenn schneller gefahren werden soll.
In der Zeitschrift CLASSIC MOTORRAD spielte der Tester mit unterschiedlich gekürzten Übersetzungsverhältnissen an der W650 herum und "deklinierte" sie allesamt messwertunterstüzt durch, als sie auf den Markt kam, um sein Ziel zu erreichen, sie im "Schongang" durchziehen zu lassen wie eine alterwürdige Bonneville. Die W650 gibt sich mit Serienübersetzung-und Trimm behäbiger als die W800 für mein Empfinden, die wohl aber auch nicht so "durchreißt" wie ihre Englischen Vorbilder. Von daher konnte ich seine Versuche zwar verstehen, bei mir kam aber kein Bedürfnis auf, bei der W650 deswegen etwas zu verändern. Bei der W800 schon gar nicht.
Ich fahre diese Übersetzung schon seit einigen Jahren da ich fast immer nur auf Landstrassen unterwegs bin und es mir dort nicht auf Höchstgeschwindigkeit ankommt sondern auf eine bessere Beschleunigung...Der gute Bruno (Gott hab ihn seelig) hat wir damals diesen Kettensatz empfohlen und ich bin ganz glücklich damit. Du brauchst aber unbedingt eine Tachoanpassung sonst zeigt der Tacho viel zu schnell an... Nachteil ist m.E. wenn man größere Strecken auf der BAB mit etwas schneller Geschwindigkeit fährt, da ist natürlich die Drehzahl schon um einiges höher und das nervt auf Dauer tatsächlich. Zum Glück kommt das bei mir recht selten vor und somit überwiegen bei meinem Einsatzgebiet eher die Vorteile...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Ja, die höheren Drehzahlen....das ist es halt auch was mich nervt. Ich hatte halt gehofft, das zwischenzeitlich jemanden was anderes eingefallen ist... so übersetzungsmäßig...;-) Die originale Übersetzung kommt auf keinen Fall mehr in Frage. Wie bei PeWe überwiegen hier in meinem hügeligen Mittelgebirge eher die Vorteile der jetzigen Übersetzung. So bleibt´s wohl dabei...
Zitat von ulgro im Beitrag #6Ja, die höheren Drehzahlen....das ist es halt auch was mich nervt. Ich hatte halt gehofft, das zwischenzeitlich jemanden was anderes eingefallen ist... so übersetzungsmäßig...;-)
Mir. Ich fahre seit April 2016 17/35. Und bevor Du jetzt sagst: Ich spinn' doch nicht, lies doch mal dieses Thema:
Mit diser Übersetzung wird das Getriebe zu einem Viergang-Getriebe mit Overdrive. Der 4. Gang ist dabei beinehe exakt so übersetzt wie der 5. mit Serienübersetzung. Wenn man's spritzig will, muß der 3. Gang herhalten, der dann bis 150 km/h reicht.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von decet im Beitrag #7Der 4. Gang ist dabei beinehe exakt so übersetzt wie der 5. mit Serienübersetzung.
Was nun? Beinah oder exakt? Und warum sollte sich durch das Wechseln der Kettenübersetzung auf ein anderes Verhältnis die Übersetzung des 4. Ganges gegenüber des 5. Ganges ändern?
Zitat von decet im Beitrag #7Der 4. Gang ist dabei beinehe exakt so übersetzt wie der 5. mit Serienübersetzung.
Was nun? Beinah oder exakt? Und warum sollte sich durch das Wechseln der Kettenübersetzung auf ein anderes Verhältnis die Übersetzung des 4. Ganges gegenüber des 5. Ganges ändern?
Ja, war schlampig ausgedrückt. Ich versuch's noch einmal.
Die Gesamt-Untersetzung von der Kurbelwelle zum Hinterrad im 4. Gang ist mit einer Untersetzung des Kettentriebes von 17 zu 35 Zähnen sehr nahe an der Gesamt-Untersetzung im 5. Gang mit der serienmäßigen Untersetzung des Kettentriebes, welche 15 zu 37 Zähne ist.
Es gibt den "Gearing Commander", eine Webseite, mit deren Hilfe man Hinterrad-Untersetzungen durchspielen kann. War recht hilfreich.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Mit vollen Hosen ist gut stinken - Dieter hat eine W800 mit höherem Drehmoment und die ist dazu noch getuned. Da ist dann die originale Übersetzung passend. Ulgro hat aber eine W650. Das in der Datenbank verlinkte Programm macht es mit seinen Kurven übrigens noch anschaulicher, finde ich zumindest.
Noch mal kurz zusammengefasst (gilt für W650 genauso wie für W800): - Die Serienübersetzung ist zu lang. Das ist zum einen der Abgasgesetzgebung geschuldet und auch ein wenig deswegen, weil die W ursprünglich als Cruiser auf den Markt kam. - Die Übersetzungsverkürzung ist technisch richtig. Das Motorrad kann dann auch im 5. Gang bis zur Nenndrehzahl gefahren werden. - Die Übersetzungsverlängerung macht aus dem 5. Gang einen Overdrive. Also einen überflüssigen Gang.
Aber noch mal zu ulgros Anmerkung über die hohen Drehzahlen: Wenn man die nicht will, muß man eben langsamer fahren oder so lang übersetzen, daß die Nenndrehzahl nicht erreicht wird. So seh ich das.
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.