Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.416 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
ulgro Offline

14.03.2020 12:08
Wechsel Übersetzung Antworten

Ich fahre jetzt 14/39 und erwäge eventuell einen Umstieg auf 15/42. Ohnehin muss ich bald Kette und Kettenblatt wechseln.

Wer von euch hat bei einer W 650 diesen Wechsel schon vollzogen und kann darüber berichten? Was hat sich konkret für euch geändert, speziell in den oberen Gängen bei höheren Drehzahlen?
Könnt ihr diesen Übersetzungswechsel empfehlen?

Bitte nur Statements von Leuten, die diesen Wechsel schon gemacht haben und im wahrsten Sinne des Wortes selbst „erfahren“ haben.

Für die Theortiker: Bitte keine Konjunktivgeschichten. Die Datenbank kann ich auch lesen. Ich suche reale Erfahrungen.

Danke.

Paralleltwin Offline

14.03.2020 12:27
#2 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Ich habe das schon mal gemacht.
Zieht super ab, aber man fährt halt in einem höheren
Drehzahlbereich, mich hats dann etwas genervt, wenn
ich länger so mit 100 km/h dahingefahren bin.
Gruß Michael

siehe auch W 650 Umrüstung auf 520 Kette

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Falcone Online

14.03.2020 12:42
#3 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Muss man dir das alles, was ja in der Datenbank detailliert zu lesen ist, noch mal übersetzen? Was ist denn noch realer, als der Übersetzungsvergleich in exakten Zahlen?

Glaubst du wirklich, dass du einen Übersetzungsunterschied von 0,4% beim Fahren merkst? 14/39 ist fast genau die gleiche Übersetzung wie 15/42.

Vorteil von 15/42 ist, dass die Kette theoretisch etwas geschont wird, aber das Pflegeverhalten ist da weitaus mehr ausschlaggebend.
Nachteile sind:
Dass du eine längere Kette brauchst, du dir also den Kettensatz selbst zusammenstellen musst und er wird etwas teurer werden.
Dass es bei einer eventuellen Kontrolle leicht feststellbar ist, dass die Übersetzung nicht original ist.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

14.03.2020 13:01
#4 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Zitat von Paralleltwin im Beitrag #2
aber man fährt halt in einem höheren
Drehzahlbereich, mich hats dann etwas genervt,....

Da hätt' ich auch keine Freude dran.
Finde es gerade gut, dass die Übersetzung der W800/1 gegenüber der W650 leicht verlängert wurde, da ich kein Freund von höheren Drehzahlen bin. Was halt bei einer W darunter zu verstehen ist. Die nur, wenn schneller gefahren werden soll.

In der Zeitschrift CLASSIC MOTORRAD spielte der Tester mit unterschiedlich gekürzten Übersetzungsverhältnissen an der W650 herum und "deklinierte" sie allesamt messwertunterstüzt durch, als sie auf den Markt kam, um sein Ziel zu erreichen, sie im "Schongang" durchziehen zu lassen wie eine alterwürdige Bonneville. Die W650 gibt sich mit Serienübersetzung-und Trimm behäbiger als die W800 für mein Empfinden, die wohl aber auch nicht so "durchreißt" wie ihre Englischen Vorbilder. Von daher konnte ich seine Versuche zwar verstehen, bei mir kam aber kein Bedürfnis auf, bei der W650 deswegen etwas zu verändern. Bei der W800 schon gar nicht.

Wisedrum

PeWe Offline

14.03.2020 16:08
#5 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Ich fahre diese Übersetzung schon seit einigen Jahren da ich fast immer nur auf Landstrassen unterwegs bin und es mir dort nicht auf Höchstgeschwindigkeit ankommt sondern auf eine bessere Beschleunigung...Der gute Bruno (Gott hab ihn seelig) hat wir damals diesen Kettensatz empfohlen und ich bin ganz glücklich damit. Du brauchst aber unbedingt eine Tachoanpassung sonst zeigt der Tacho viel zu schnell an...
Nachteil ist m.E. wenn man größere Strecken auf der BAB mit etwas schneller Geschwindigkeit fährt, da ist natürlich die Drehzahl schon um einiges höher und das nervt auf Dauer tatsächlich. Zum Glück kommt das bei mir recht selten vor und somit überwiegen bei meinem Einsatzgebiet eher die Vorteile...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

ulgro Offline

15.03.2020 10:31
#6 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Ja, die höheren Drehzahlen....das ist es halt auch was mich nervt. Ich hatte halt gehofft, das zwischenzeitlich jemanden was anderes eingefallen ist... so übersetzungsmäßig...;-)
Die originale Übersetzung kommt auf keinen Fall mehr in Frage. Wie bei PeWe überwiegen hier in meinem hügeligen Mittelgebirge eher die Vorteile der jetzigen Übersetzung.
So bleibt´s wohl dabei...

decet Offline

15.03.2020 22:47
#7 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Zitat von ulgro im Beitrag #6
Ja, die höheren Drehzahlen....das ist es halt auch was mich nervt. Ich hatte halt gehofft, das zwischenzeitlich jemanden was anderes eingefallen ist... so übersetzungsmäßig...;-)
Mir. Ich fahre seit April 2016 17/35. Und bevor Du jetzt sagst: Ich spinn' doch nicht, lies doch mal dieses Thema:

Wieder mal Tuning light (3)

Mit diser Übersetzung wird das Getriebe zu einem Viergang-Getriebe mit Overdrive. Der 4. Gang ist dabei beinehe exakt so übersetzt wie der 5. mit Serienübersetzung. Wenn man's spritzig will, muß der 3. Gang herhalten, der dann bis 150 km/h reicht.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

gerry Offline

16.03.2020 07:40
#8 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Zitat von decet im Beitrag #7
Der 4. Gang ist dabei beinehe exakt so übersetzt wie der 5. mit Serienübersetzung.

Was nun? Beinah oder exakt? Und warum sollte sich durch das Wechseln der Kettenübersetzung auf ein anderes Verhältnis die Übersetzung des 4. Ganges gegenüber des 5. Ganges ändern?

Gruß Gerry

zzzz

decet Offline

16.03.2020 08:29
#9 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #8
Zitat von decet im Beitrag #7
Der 4. Gang ist dabei beinehe exakt so übersetzt wie der 5. mit Serienübersetzung.
Was nun? Beinah oder exakt? Und warum sollte sich durch das Wechseln der Kettenübersetzung auf ein anderes Verhältnis die Übersetzung des 4. Ganges gegenüber des 5. Ganges ändern?

Ja, war schlampig ausgedrückt. Ich versuch's noch einmal.

Die Gesamt-Untersetzung von der Kurbelwelle zum Hinterrad im 4. Gang
ist mit einer Untersetzung des Kettentriebes von 17 zu 35 Zähnen
sehr nahe an der Gesamt-Untersetzung im 5. Gang mit der serienmäßigen
Untersetzung des Kettentriebes, welche 15 zu 37 Zähne ist.

Es gibt den "Gearing Commander", eine Webseite, mit deren Hilfe man
Hinterrad-Untersetzungen durchspielen kann. War recht hilfreich.

Dieter

Falcone Online

16.03.2020 08:44
#10 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Mit vollen Hosen ist gut stinken - Dieter hat eine W800 mit höherem Drehmoment und die ist dazu noch getuned. Da ist dann die originale Übersetzung passend. Ulgro hat aber eine W650.
Das in der Datenbank verlinkte Programm macht es mit seinen Kurven übrigens noch anschaulicher, finde ich zumindest.

Noch mal kurz zusammengefasst (gilt für W650 genauso wie für W800):
- Die Serienübersetzung ist zu lang. Das ist zum einen der Abgasgesetzgebung geschuldet und auch ein wenig deswegen, weil die W ursprünglich als Cruiser auf den Markt kam.
- Die Übersetzungsverkürzung ist technisch richtig. Das Motorrad kann dann auch im 5. Gang bis zur Nenndrehzahl gefahren werden.
- Die Übersetzungsverlängerung macht aus dem 5. Gang einen Overdrive. Also einen überflüssigen Gang.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline

16.03.2020 08:55
#11 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Ich fahre 14/42 und bekomme sie im letzten Gang trotzdem nicht auf Nenndrehzahl.

decet Offline

16.03.2020 09:35
#12 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Mit'm Gespann?

Aber noch mal zu ulgros Anmerkung über die hohen Drehzahlen: Wenn man die nicht will, muß man eben langsamer fahren oder so lang übersetzen, daß die Nenndrehzahl nicht erreicht wird. So seh ich das.

Falcone Online

16.03.2020 11:40
#13 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Ich finde es ja generell etwas seltsam, "hohe Drehzahlen" überhaupt in den Zusammenhang mit der W zu bringen - egal welche Übersetzung.

Grüße
Falcone

piko Offline

16.03.2020 13:09
#14 RE: Wechsel Übersetzung Antworten

Ist doch alles relativ ... aber geht es bei der W in diesem Zusammenhang nicht primär um die mittlere "Kolbengeschwindigkeit"?!

Ich bin da beim "decet" ... und habe bekanntermaßen(?) ja auch verlängert ... sogar eine 650er

Für hohe Drehzahlen gibt's doch besseres ... gebraucht meist sogar billiger und mit Fahrwerken die das auch abkönnen

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ingokiel ( gelöscht )
16.03.2020 15:52
#15 RE: Wechsel Übersetzung Antworten
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz