Bin ich heute mit dem 24 PS Trabi auf der Autobahn, fahre ich vergnügt in der LKW Kolonne. Überholen nur, wenn gaaanz viel Platz ist. Bei Messerschmitt, Prinz und Lloyd ist das ähnlich, vor allem aber beim Messi immer mit etwas Unwohlsein verbunden (ein Auge im Spiegel, ein Rad auf der Standspur, stets fluchtbereit. Erst im letzten Mai hat es dabei einen tödlichen Unfall gegeben, als einem vielfahrend erfahrenen Clubkameraden nachts in einer Steigung auf der Autobahn der Schwung verloren ging und er im wahrsten Sinne des Wortes von einem PKW mit deutlicher Differenzgeschwindigkeit "abgeschossen" wurde.
Wenn man das mal wert- und provokationsfrei betrachtet, sollte ein Krad / PKW heute auf der BAB mindestens LKW Tempo erreichen können, also Tacho 95 gerundet 100 km/h in der Ebene.
Der heute gültige Wert von 60 km/h ist lebensgefährlich.
Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Mit einem Loyd oder einem Messerschmidt Kabinenroller würde ich aber auch niemals nicht auf die BAB gehen. Ich hatte einmal im Dunkeln bei Regen einen Trabi mit gleißend heller 6 Volt Lichtanlage vor mir. Da würde ich Angst haben.
Mit der Enfield gehe ich auch nicht auf die Autobahn.
Meine Empfindungen gegenüber dem VW-Bus sind etwas zwiegespalten. Vor Jahrzehnten, in meiner damaligen Lehrfirma, hatte ich gelegentlich das ,Vergnügen', Drucksachen ausliefern zu dürfen, da der Fahrer der Firma schwer krank war.
Nervig war schon, dass man eine Euro-Palette nur durch die Seitentür ein- und ausladen konnte. Die Hinfahrt ging meist noch. 7-800 kg Papier verliehen dem Bully gute Bodenhaftung. Aber zurück bei Seiten- wind - das hatte immer etwas vom Segeln. Straßenlage, Kurvenverhalten empfand ich als gruselig. Wenn es irgendwie ging (bei kleineren Lieferungen), benutzte ich den gleichfalls vorhandenen VW Passat Variant. Der fuhr sich wenigstens wie ein Auto.
Das einzig Gute am Bully war für mich die Übersicht. Ansonsten habe ich mich mit dem Ding nie so recht anfreunden können.
ZitatIch fahre mit meiner 70er Dax auch nicht auf der Autobahn
Seit wann ist die 70er Dax von Royal Enfield? ...
Nunja, seit es sie von Honda nicht mehr gibt, nur noch als Chinakracher, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit, wann der Daxvirus nach Indien mutiert Und viel langsamer als eine Enni ist sie auch nicht
Völliger Quatsch, man kann auch ohne jede Ennie zu besitzen mit der Ennie nicht auf die Autobahn gehen. Ich mach das genauso, übrigens auch mit der Goldwing, dem Porsche Carrera und dem Millenium Falken.