Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.192 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
PeWe Offline




Beiträge: 21.653

27.02.2020 12:07
Mal eine gute Nachricht... Antworten

Zahl der Verkehrstoten auf Tiefststand.

Laut Bundesamt hat sich vor allem die Statistik 2019 für Kraftradnutzer positiv entwickelt: 15,1 Prozent weniger Motorrad-, Moped- und Motorrollerfahrer kamen 2019 bei einem Verkehrsunfall zu Tode.

Quelle: https://www.t-online.de/auto/recht-und-v...iefststand.html


Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Marlowe Offline




Beiträge: 182

27.02.2020 18:25
#2 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Das ist natürlich grundsätzlich eine erfreuliche Nachricht.
Da es aber offenbar um absolute Zahlen geht, nicht besonders aussagekräftig. Tote pro gefahrenen Km oder je Verkehrsteilnehmer (nach Fahrzeugklasse) wäre da interessanter.
So ist es gar nicht erstaunlich, dass die Zahl bei den Pedelec-Nutzern kräftig gestiegen ist. Die Anzahl der Pedelec-Nutzern ist nämlich stark angestiegen und das, soweit ich weiß, auch kräftig bei älteren Verkehrsteilnehmern, die oftmal seit langem nicht mehr Fahrrad gefahren sind.

Grüße,
Dirk

Ello Offline




Beiträge: 3.326

27.02.2020 18:35
#3 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Das gilt wohl nur allgemein. Laut Berichterstattung in der hiesigen Lokalpresse sind die Unfallzahlen im Ennepe-Ruhr-Kreis bei Motorradfahrern und Fahranfängern gestiegen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.02.2020 18:47
#4 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

grundsätzlich machen sich solche Sachen wie ABS auch bei den Motorrädern statistisch immer mehr bemerkbar - bei den Autos hat man es ja auch bemerkt das die Kisten immer sicherer wurden.

wenn solche Zahlen zurück gehen ist es immer besser als wenn sie zunehmen, egal aus welchem Grund

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

27.02.2020 18:56
#5 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Bei den Radfahrern nehmen sie leider deutlich zu.
Kein Wunder. In Hamburg werden die Radler jetzt auf die Straße gezwungen.
Und dann hört irgendwann plötzlich der Radweg auf, und der Radler muss sehen, wo er bleibt.

www.rennradsattel-sattelmax.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.02.2020 19:07
#6 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Könnte aber auch daran liegen das bei dem Trockenen Wetter mehr Rad gefahren wird ... auch da würde Tote pro gefahrenen km die Wahrheit besser abbilden

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Caboose Offline




Beiträge: 12.266

27.02.2020 19:26
#7 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #5
Bei den Radfahrern nehmen sie leider deutlich zu.
Kein Wunder. In Hamburg werden die Radler jetzt auf die Straße gezwungen.
Und dann hört irgendwann plötzlich der Radweg auf, und der Radler muss sehen, wo er bleibt.


Wie ist das zu verstehen? Wieso jetzt? Wie war es vorher?

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

27.02.2020 19:52
#8 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Ich glaube, das liegt an den Wahlen: In Hamburg gibt es immer mehr Grüne und die fahren nun mal Rad.

Grüße
Falcone

Joggi Offline




Beiträge: 4.601

27.02.2020 20:16
#9 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

In Hamburg können die mit Radler nun mal nichts anfangen. Die kennen nur Alster.

Gruß
Joggi

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

27.02.2020 20:19
#10 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8
Ich glaube, das liegt an den Wahlen: In Hamburg gibt es immer mehr Grüne und die fahren nun mal Rad.

Früher waren die Grünen immer unentschlossen, heute sind sie sich da nicht mehr so sicher.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.02.2020 09:27
#11 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Zitat
Wie ist das zu verstehen? Wieso jetzt? Wie war es vorher?


Früher waren die Radwege von den Straßen getrennt. Fußweg - Radweg - Straße.
Jetzt zwingt man die Radler auf die Straße, von einem weißen Streifen von der Autofahrbahn getrennt.
Wenn die Fahrbahnbreite es nicht mehr hergibt, dann hört der Streifen einfach auf, und der Radler ist gewissermaßen zum Abschuss freigegeben. Ein absoluter Wahnsinn! Ich weiche dann auf den Fußweg aus, scheißegal, ob illegal ...

www.rennradsattel-sattelmax.de

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

28.02.2020 10:21
#12 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Wenn der aus diesem Grund sich veranlasst sehende Fahrradfahrer seinen Fahrstil auf dem nur Fußgängerweg dabei mitsamt seiner gefahrenen Geschwindigkeit den dortigen Gegebenheiten entsprechend umsichtig anpasst, sehe ich das nicht als problematisch an. Wie Ordnungshüter darüber denken, ist eine andere Sache.

Leider gestern Abend wieder ganz anders als Gehwegfußgänger erlebt, als ein junger Fahrradfahrer im selbstbewussten Kamikazestil sich seinen Weg auf diesem bahnte, was zu einem "schönen" Überraschungsmoment bei mir führte, weil er sehr dicht an mir vorbeifahrend fast im Streifzug von hinten unbemerkt angedüst kam. Solche Aktionen können auch ganz gepflegt schief gehen. Er schien einer der Vertreter derer zu sein, bevorzugt auf Mountainbikes oder dergleichen im Eiltempo unterwegs, die sämtlichen öffentlichen Raum, für sie bestimmt oder nicht, zur Renn-Cross-Strecke für ihre Fahrradaktivitäten deklarieren. Leider gibt's zu viele von ihnen in der Stadt, in der ich lebe. Woanders vermutlich mit und gerade ohne die gewünschte Sicherheit beklagenswerterweise leider auch.

Wisedrum

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

28.02.2020 10:27
#13 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Zitat
sehr dicht an mir vorbeifahrend fast im Streifzug von hinten unbemerkt angedüst kam.



wenn er geklingelt hätte wärst du ihm ins Rad gelaufen !!

.
.
Gruß Hobby

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

28.02.2020 10:30
#14 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

Seine Kiste wird vermutlich keine gehabt haben, so abgespeckt, wie sie aussah.

Wisedrum

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

28.02.2020 10:34
#15 RE: Mal eine gute Nachricht... Antworten

na dann hätte er LINKS gerufen !!

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz