Hallo Forum, nach langer Zeit mal wieder eine technische Frage. Meine W 650 BJ 2000 braucht mal wieder eine neue Batterie. Bei Louis wird die obige (etwas teuer) angeboten. Gibt es aus technischer Sicht was dagegen einzuwenden? Das Gelde würde ich schon ausgeben wenn man was davon hat.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruß, Kasimir
nur 0,9kg, geringe Selbstentladung, passt genau in den Batterieschacht und nur halb so hoch. leichter Einbau :) fahr ich seit 5 Jahren, ist aber nix unter +10°C wenn man keine warme Garage hat. ab da starten die Lithium Akkus schlecht(er)!
Ich hab mir vor ca. 5 Jahren eine Odyssee für die Gummikuh besorgt, weil die nur wenig bewegt wird. Gute Batterie, bis jetzt, aber selbst wenn sie so lange hält wie die YUASA Originalbatterie der W, hat man etwa 2 mal so viel dafür ausgegeben.
Eine LiFePo hatte ich auch schon mal, die wurde aber nach ca. 7 Jahren einmal tief entladen und war dann kaputt. Hat damals etwa 1 1/2 mal so viel gekostet wie die Originale, heute sind die Dinger billiger.
Der Protzfaktor ist aber sowohl bei Reinblei als auch bei Li höher
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Wenn es eine normale Bleibatterie sein darf kann ich diese hier empfehlen: https://mot-teile-borken.de/product_info...-mbtx-12-u.html Die habe ich seit Januar 2017 in meinem Gespann und war schon 2x im Winter damit in Norwegen. Sie hat auch bei -25 Grad sehr gut funktioniert, dieses Jahr wird sie das dritte Mal nach Norwegen fahren dürfen.
ZitatDas Gelde würde ich schon ausgeben wenn man was davon hat.
Ich denke, den Aufpreis kannst du dir sparen. Die normalen wartungsfreien Batterien von Yuasa halten so lange, dass eine Reinblei nicht notwendig ist. Ebenfalls sehr gute Erfahrung habe ich mit Motobatt gemacht. Da ich mehrere Motorräder im Vergleich habe, kann ich feststellen, dass die Motobatt merklich weniger nachgeladen wedren müssen bei langen Standzeiten. Besser sind nur noch LiFePo-Batterien. Letztere starten bei mir auch im Bereich zwischen 0 und 10 Grad noch zuverlässig. Nach meinem Dafürhalten ist die Reinblei-Technologie nur dann sinnvoll, wenn du sehr lange Standzeiten hast, z.B. dein Motorrad in kalten Wintern für vier, fünf Monate in einer Garage steht, in der es keinen Strom zum Nachladen gibt. Bei älteren BMW mit Gleitlagermotoren, die einen hohen Startstrom brauchen, weil zum einen der Auto-Anlasser den benötigt und zum anderen die Motoren während des Kaltstarts einen hohen Reibungswiderstand haben, ist eine Hawker Odyssey-Batterie durchaus sinnvoll, bei der W eher nicht.
Heute morgen in Norwegen -25 Grad, die Motobat hat nach etwas längerem Orgeln meine W problemlos gestartet, der Yuasa von Norbert musste ich mit Starthilfe nachhelfen. Und bevor der Einwand kommt, beide mit 15W40
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.