Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.207 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Enzo Offline




Beiträge: 270

04.11.2019 14:57
#16 RE: Eine gelbe W650 - Umbau Nr.3 Antworten

Hi Ingo,
also die edle Lösung von Sandklaus ist schon echt besser aber auch ziemlich aufwendig, nehm ich mal an.
Ich neige zu unkomplizierten und bezahlbaren Lösungen - wie es ein armer Jamaikaner wohl auch machen würde
Man nehme z.B. ein silber-eloxiertes T-Aluprofil (bei mir war's ein zufällig unten leicht gerundetes Alu-Strangpressprofil mit kurzem Steg an der Rückseite) und schleift es in Form. Den später nicht sichtbaren Steg an der Rückseite muss man beidseitig absetzen und evtl. etwas kürzen bis sich der Steg in schräger Endposition im Loch des Motors richtiggehend verkeilt und das Teil unten sauber anliegt. Das hat erst beim 3. Versuch geklappt. Dremel und Handfeile helfen beim Schnitzen. Dann habe ich den Schriftzug mithilfe einer selbstgemalten Folienmatritze und hitzebeständigem Auspufflack aufgebracht. Erst als ich mir sicher war daß das Ding besser ist als das offene Loch hab ich es mit passendem Silikon verdeckt an der Rückseite angeklebt.
Dein "...Megadetail..." ist also nur ein nicht ganz ernst gemeinter Test gewesen. Der geht solange bis das Schildchen wegfliegt.
Nee, das hält erstaunlich gut und hat sich nicht verändert.

Enzo

docwahnsinn Offline




Beiträge: 101

04.11.2019 15:28
#17 RE: Eine gelbe W650 - Umbau Nr.3 Antworten

Moin Enzo,

besten Dank der Erklärung.

Ich finde es super. Liebe so kleine Details...

Beste Grüße aus dem Münsterland

Ingo

sandklaus Offline



Beiträge: 370

05.11.2019 18:59
#18 RE: Eine gelbe W650 - Umbau Nr.3 Antworten

Hallo Enzo,
BMW-Tank ist zwar richtig aber ich habe nur die obere
Hälfte verwendet.
Das Unterteil stammt von einem verunfallten W-650 Tank.
Ich musste die beiden Hälften "nur" noch zusammenfügen.
Etwas Gefühl fürs Blech ist da schon von Vorteil und ganz
wichtig ist ein Schweißer der dir die Teile sauber
und vor allem dicht verschweißten kann.
Das W-Logo stammt aus der Kollektion von unserem lieben PeWe
und hat (O-Wunder)genau in die BMW-Tankmulde gepasst.
Macht sich doch ganz gut.
Übrigens wenn du noch richtig Gewicht sparen möchtest:
die eingetragenen BSA-Töpfe , gedämpft mit original W-Siebrohren
bringen gut 7 Kilo weniger.

Gruß Klaus

,P1040077.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)873.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040085.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040092.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Enzo Offline




Beiträge: 270

06.11.2019 09:38
#19 RE: Eine gelbe W650 - Umbau Nr.3 Antworten

Hallo Klaus,

ich bin schwer beeindruckt. Danke für die faszinierenden Fotos. Der Tank ist aber breiter und größer als der Originale. Ich habe ja auch schon mal drangedacht einen kleineren Alutank oder den sehr schönen Mojave-Tank von Benelli zu nehmen, aber am Ende war ein Verzinnen der Aussparungen (für die entfallenen Gummiteile) am Originaltank und der Blinkerprägungen an den Lampenauslegern einfacher. Und man erkennt immer noch eine W.
Und ich habe dadurch - wie du auch mit deinem BMKAWA-Tank - immer die Möglichkeit zurückzurüsten.
Ich freu mich jedesmal wenn mir eine originale W650 begegnet. Einfach, schön und gut.
Wenn ich sehe was Kawasaki aus der neuen, überteuerten W800/2 gemacht hat...

Enzo

Soulie Offline




Beiträge: 29.409

06.11.2019 11:12
#20 RE: Eine gelbe W650 - Umbau Nr.3 Antworten

Das war aber ein gigantischer Aufwand, Klaus.
Und es braucht einen begnadeten Schweißer, einen BMW- und einen 650er Tank.
Da gibts einfachere Lösungen mit deutlich geringerem Aufwand und einem mindestens ebenbürtigen optischen Ergebnis.
Siehe Brauchis oder Tellis Maschinen.

Trotzdem Respekt! Ich bin also nicht der Einzige, der den oginooolen Tank von seiner konkaven Form her und den dicken Pads - räusper - nicht so prickelnd findet. Hier wird gern über die verschiedenen Farbgebungen philosophiert. Die Form dagegen wird mehr oder weniger einhellig akzeptiert. Schließlich ist der Aufwand, einen anderen Tank zu finden und umzubauen oder einen ganz neuen zu bauen, beträchtlich.

Italomax Offline



Beiträge: 19

13.05.2020 10:48
#21 RE: Eine gelbe W650 - Umbau Nr.3 Antworten

Zitat von Enzo im Beitrag #1
Tuning Light im Eigenbau, mit ein paar zusätzlichen Bohrungen im Luftfilterkasten

Hallo aus Wien.
Wo wurden die Löcher gesetzt? Seitlich in den Lufi, Li oder Re?

Vielen Dank, toller Umbau.

LG Max

Falcone Online




Beiträge: 112.415

13.05.2020 13:09
#22 RE: Eine gelbe W650 - Umbau Nr.3 Antworten

Normalerweise ganz unten, zur Schwinge hin zeigend.

Grüße
Falcone

Enzo Offline




Beiträge: 270

13.05.2020 19:25
#23 RE: Eine gelbe W650 - Umbau Nr.3 Antworten

Ja, unten in Fahrrichtung rechts hab ich 3 oder 4 Bohrungen mit 12mm Durchmesser in den Luftfilterkasten gemacht. Sind versteckt hinter dem Seitendeckel, bei dem ich innen die Schallschutzmatte teilweise entfernt habe - damit die Luft überhaupt dahin kommt. Der Tipp kam früher mal von Ulf Penner. Laut Ulf gibt's damit untenrum mehr Drehmoment bei minimal geringerer Spitzenleistung.
Eine kurze Übersetzung bringt allerdings spürbar mehr.

Enzo

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

14.05.2020 21:17
#24 RE: Eine gelbe W650 - Umbau Nr.3 Antworten

Linker Seite des Luffikasten anzubohren wäre sinnvoller, da dort nicht die große Öffnung ist und somit ein weiterer Weg und grösserer Luftwiderstand bis zum linken Ansaugstutzen besteht. Würde auch Ulf sagen... 🤔

Gruß!
Sprinter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz