Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
shiny Offline



Beiträge: 15

17.10.2019 18:43
Konstantfahrruckeln Antworten

Hallo,

Maine W650 (2001) leitet an konstantfahrruckeln. Ich glaube das er zu mager läuft weil so lange der Choker nicht ganz eingedruckt ist, ruckelt er nicht.
Ruckelt in jeder Gang, jeder Geschwindigkeit, alle rpms.
Schon gecheckt und gemacht:
Batterie: 13.1V ohne irgendwas. 12.6V mit Zündung und Licht. 14.2V Leerlauf (2000rpm)
Batteriekontakten sind fest und nicht korrodiert.
neue Zündkerzen
Anzaugstutzen 4 Monaten alt
Bremsenreiniger am vergaser erhöht den Drehzahl nicht
Luftfilter ist zauber
Vergaser chemisch gereinigt.
Leerlaufschrauben weiter raus gedreht

Gibts da noch etwas zum checken vor ich der vergaser ausbaue und Ultraschall reinige?

Danke & Grüße

w650 - 2001

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.10.2019 19:22
#2 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Ich befürchte, du hast alles durch - bleibt die Leerlaufdüse als letzte und leider auch meist zutreffende Verdächtige. Die ist mit der Zeit etwas zugewachsen und ist von Haus aus ja schon etwas eng gewählt. Am besten gleich eine größere Düse einbauen (38 statt 35). Dazu solltest du aber die Vergaser ausbauen.

Dennoch muss ich noch mal nachhaken:
Was meinst du mit chemisch gereinigt?

Und du schreibst zudem: "Ruckelt jeder Gang, jede Geschwindigkeit, alle rpms".
Das ist eigentlich gar nicht möglich, zumindest nicht beim Beschleunigen, wenn die die Leerlaufbohrung den Einfluss auf die Gemischbildung verliert. Ebenso bei schneller Fahrt mit geöffneten Vergasern. Wenn du also - egal in welchem Gang - mit Drehzahl über 3000/min fährst, muss das Ruckeln weg sein. Sonst ist es eine andere Ursache.

Die Leerlaufschraube dreh mal wieder zurück, denn sie ändert ja nur den Anschlag der Drosselklappe, hat aber keinen Einfluss auf das Gemsich.

Grüße
Falcone

shiny Offline



Beiträge: 15

17.10.2019 19:51
#3 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Mit chemisch reinigen meine ich:
Schimmerkammer leeren und ein vergaserreiniger rein laufen lassen, paar Stunden stehen lassen und dann fahren.

Und ja, wenn mehr Gas gegeben wird, verschwindet das ruckeln. Aber auch über 3000rpm und kein Gas (schiebebetrieb) ruckelt er und ploppert der Auspuff.

Ich meinte schon die leerlaufgemischschraube (?) - die kleine versteckte Schrauben unten an beider vergaser.

w650 - 2001

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

17.10.2019 20:07
#4 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Ok. Das passt.
Vergaserreiniger schafft es leider oftmals nicht, die Rückstände zu beseitigen, wenn sie erst mal verhärtet sind.

Die Leerlaufgemischschraube sollte man möglichst in Ruhe lassen. Drehe sie sanft wieder ein bis auf Anschlag und dann um eine Dreiviertel-Umdrehung wieder heraus. Anschließend musst du die Vergaser synchronisieren.

Grüße
Falcone

shiny Offline



Beiträge: 15

17.10.2019 20:18
#5 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Dreiviertel Umdrehung?
Laut Anleitung ist der Grund-stand 2.25 Umdrehung links und 2.75 Umdrehung für den rechte vergaser.

w650 - 2001

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.10.2019 08:47
#6 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Ja, sorry, das kommt davon, wenn man was "aus dem Kopf" schreibt.
Im deutschen Werkstatthandbuch steht 2 1/8 Umdrehung. Für beide Vergaser.

Grüße
Falcone

Josi65 Offline




Beiträge: 6

04.11.2019 14:17
#7 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Habe auch leichtes Ruckeln insbesondere bei etwa 2.8000/pm. Bin damit liegengeblieben. Werkstatt tippte auf Dreck im Leitungssystem, Reinigung brachte nix. Dann fiel auf dass der Tank durchgerostet war. Habe ich ersetzt, Leitungen gereinigt, Ruckeln blieb aber. Dann lief Sprit aus Vergaser, Membran wurde ersetzt. Ruckeln bleibt, jetzt geht sie zwischendurch auch mal ganz aus aus. Ist aus dem Stand wieder zu starten. Egal ob warm oder kalt, unruhiger Lauf. Werkstatt hat das Problem trotz 4 Versuchen und dicker Rechnung nicht gelöst. Hat jemand eine Idee?

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

04.11.2019 14:22
#8 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

SLS noch drin und geprüft?

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.11.2019 14:24
#9 RE: Konstantfahrruckeln Antworten

Hört sich erst mal nach verstopftem Leerlauf-Kanal an. Was nicht verwundert, wenn wirklich Rost im Tank war.
Was meinst du mit "Tank durchgerostet"? Der hatte also ein Loch, aus dem der Sprit herauslief?

Da können jetzt nach deiner Beschreibung mehrere Fehler zusammenkommen.
Ruckeln im Bereich zwischen 2500 und 3500 min bei gleichmäßiger Fahrt ist in der Regel eine Verschmutzung im Leerlaufsystem, Düse oder Kanäle.
Das allein führt aber nicht zum Liegenbleiben.
Liegenbleiben kann als Ursache haben, dass die Spritversorgung völlig ausgeblieben ist. Oder aber auch, dass zu viel Sprit kam.
Hat jemand mal die Kreuzschlitzschrauben an den Vergaserdeckeln gegen Inbusschrauben ausgetauscht? Die können dann für Risse im Vergasergehäuse sorgen.

Welche Membran wurde ersetzt?

Grüße
Falcone

«« Tankeinbau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz