Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.062 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

08.10.2019 14:49
Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Buongiorno!
Souline macht sich Sorgen wegen der hiesigen 4 bis 5 m hohen senkrechten Mauer, weil in ihr Efeu Wurzeln geschlagen hat und eifrig sprießt. Ich muss ihn dann immer entfernen, aber der Wurzelstock bleibt in der Mauer und wird leider nicht kleiner. Auch ich bin not amused über den Efeu, obwohl er hübsch anzuschauen ist. Pflanzen haben mehr Altertümer zerstört als Erdbeben oder Kriege. Aber dafür brauchts viiiiel Zeit!
Gibt es ein Mittel, um den weiteren Wuchs zu stoppen? Bei unerwünschten Bäumen hab ich mal was von Kupfernägeln gehört. Obs stimmt weiß ich nicht. Vielleicht weiß der @Furchendackel, was hilft? Es gibt schon Risse und ausbrechende Steine, aber auf der anderen Seite steht die Mauer auch bereits ein Weilchen. Und wer weiß, wie lange wir unser bescheidenes Häuschen hier noch genießen können.
Ich mach gleich mal ein Foto.

Saluti
Soulie




Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2019 14:50
#2 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Glyphosat ?

C4

der W Jörg Online




Beiträge: 30.165

08.10.2019 15:12
#3 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Zitat
Bei unerwünschten Bäumen hab ich mal was von Kupfernägeln gehört.



das fällt unter die Rubrik "Mythen und Sagen", Kupfer und andere Schwermetalle sind nicht gut für Pflanzen bringen sie aber normalerweise nicht um

klick: https://www.gartenjournal.net/efeu-entfernen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

08.10.2019 17:58
#4 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Efeu im Leinensäckchen zur Schmutzwäsche in die Waschmaschine! Hab' ich hier im Forum gelesen.

Ok, hilft dir jetzt nicht weiter...



Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

08.10.2019 18:34
#5 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Danke für den Link, Jörg. Ich hatte keine Ahnung, dass Efeu giftig ist. Hatte nie Handschuhe oder Mundschutz beim Entfernen getragen. Wie ich die dicke Wurzel auf dem zweiten Foto so schädige, dass sie nicht weiter treibt, das wüsste ich gern. Ein Loch reinbohren und was ekliges reinfüllen? Mal sehen, was der Verkäufer beim hiesigen Agrarhandel rät. Oder Tante Gugel fragen.

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

08.10.2019 18:43
#6 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Met vriendeligke groet

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.016

08.10.2019 22:09
#7 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

prost Mahlzeit - schau mal ins Sicherheitsdatenblatt.
Bis das Efeu die Mauer zerstört, liegt ihr selber drunter - unterm Efeu auf Eurem letzten Ruheplatz....
Also einfach gar nicht ignorieren...

Efeu ist ökologisch sehr wertvoll - laßt es einfach wachsen.
Feut Euch anden vielen Insekten, die drin wohnen.

Gruß vom Gärtner

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

wisi Offline



Beiträge: 1.794

08.10.2019 23:20
#8 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

mein aufrichtiger Dank an den Gärtner!

und was mich anbelangt, ich werde auch künftig vor dem Kontakt mit Efeu weder Schutzanzug noch Atemschutzmaske anlegen.
Nur essen werde ich ihn nicht. Wegen der Bienen.

Gruß vom Wisi

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

09.10.2019 09:07
#9 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Zitat von Furchendackel im Beitrag #7
prost Mahlzeit - schau mal ins Sicherheitsdatenblatt.


Ach- nicht so zimperlich. Man soll mit dem Zeug ja nicht gurgeln.
Bevor das Wurzelwerk die die schöne,alte Mauer sprengt.
Kletterpflanzen sind nur bei völlig intakter, rissfreier Fassade sinnvoll.

Gruss
Wolfgang

Met vriendeligke groet

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

09.10.2019 16:04
#10 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Danke, Thomas. Ich vermute auch, dass die Mauer uns trotz des Efeus überleben wird.
Dennoch mag ich nicht zusehen, wie dieses Gewächs die Steine aus der Mauer sprengt.
Und mauern auf der Leiter mit Mörteleimer und Steinen ist nicht so mein Ding.
Das können andere besser, und das geht ins Geld. Mir reichts bereits, wenn ich alljährlich
zwei Stunden auf der Leiter verbringe, um die Triebe zu entfernen.

Gugel meint, abbrennen sei eine Möglichkeit. Bremsen will ich dieses Gewächs auf jeden Fall!

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

09.10.2019 17:51
#11 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Ich bin ja auch großer Freund von Efeu, aber als unser Nachbar seinerzeit "unseren" Efeu von seiner Scheune entfernte, war ich auch erstaunt, wie das Wurzelwerk in die Substanz eindringt und welche Kraft es entwickelt. Insofern kann ich es verstehen, wenn du den weg haben möchtest. Aber schade ist es schon. Und erw ächst ja erst mal wieder sehr langsam. Vielleicht erst mal lassen und beobachten?

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

09.10.2019 19:25
#12 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Der wächst - hier - leider nicht langsam.
Ich hätte ein Foto vor dem jährlichen Entfernen machen sollen.
Na klar sieht so eine grüne Mauer schön aus, und die Insekten können sich tummeln.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

10.10.2019 23:42
#13 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Efeu ist übrigens, nebenbei bemerkt, das einzig wirksame Mittel gegen unerwünschte Graffitis ...

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

11.10.2019 09:38
#14 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Graffiti sind mir in diesem Fall lieber.

Buggy Online




Beiträge: 20.344

11.10.2019 15:14
#15 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Alles mit Kunstharz zuschmieren,dann haste Ruhe!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz