Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.072 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.10.2019 17:24
#16 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Wir haben an unseren alten Hütte in der Bretagne Efeu wie die Pest gehabt. Der sprengt auf Dauer jede Mauer und macht vor nix halt. Ich habe Wochen gebraucht um den zu entfernen. Ich habe allerdings alles manuell entfernt - auch wenn das total anstrengend war. Wenn es ganz schlimm war und schon zwischen den Steinen hab ich die Reste erstmal gelassen und dann zusammen mit dem Mauerer entfernt und gleich in Ordnung gebracht. Ansonsten mit nem Bohrer in die großen Reste reinbohren und dann mit der Zeit nach und nach rausprümeln und die Löcher schön zumachen. Efeu ist voll Scheisse...

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

11.10.2019 19:02
#17 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Jooo, da sachste was ...
Ganz killen werde ich den Wurzelstock nicht. Aber ich werde mal mit der Vibratorsäge (oder wie heißt das Teil?) versuchen, den Wachstumsdrang des Efeus zu bremsen. Angebohrt hab ich die Wurzel bereits mehrfach mit einem 20-mm-Bohrer.
Für die Ertüchtigung dieser und der rückwärtigen (kleineren) Mauer hab ich bereits runde 1.000 € berappt.
Und mein Maurer ist kein Schlitzohr.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.10.2019 19:45
#18 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Hat denn nicht noch jemand etwas von dem formidablen RoundUp herumstehen, das allenthalben so gelobt wird?

Grüße
Falcone

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

11.10.2019 20:05
#19 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Roundup habe ich nicht mehr.

Pulver.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Aber- das in die 20mm Löcher und dann...........

Met vriendeligke groet

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.10.2019 20:17
#20 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Dann ist die Mauer weg und der Efeu kann frei wachsen

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.10.2019 20:42
#21 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Interessanter Gedankengang, den ich in ähnlicher Weise hatte, bevor ich Falcones letzten Beitrag las!

Darum meine Frage: "Wäre es nicht angebracht den Efeu von der Mauer zu befreien, wenn dieser doch widerstandsfähiger wie die Mauer selbst?"


Nee, noch besserer Gedankengang: Alles so lassen! Spart Geld und Arbeit! Das Grünzeug kommt doch wieder.



Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

11.10.2019 21:00
#22 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Man sollte sich wirklich fragen, was ist schützenswerter, die Mauer oder der
Efeu?
Für irgendwelche Krabbelkäfer ist wohl beides wertvoll.
Tatsache ist aber, wenn der Efeu bleibt, ist die Mauer bald hin.
Was ist dann mit dem Efeu?
Am besten wäre wohl, den Efeu umzusiedeln in die freie Natur.

Met vriendeligke groet

decet Offline




Beiträge: 7.596

11.10.2019 21:07
#23 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Ich habe selbst nur Erfahrung im Kampf mit dem bayerischen Efeu, der hierzulande zwar unaufhaltsam, aber wohl etwas langsamer wächst als am Gardasee. Ich bin allerdings noch nicht bei den Wurzeln angekommen

Neulich habe ich einen Gemeindearbeiter gesehen, der mit einem Heißdampfgerät das Gras aus den Ritzen im Bordstein zerkochte. Vielleicht gibt's so was auch zu mieten - das bedampfte Gras machte mir einen recht toten Eindruck.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Hobby Online




Beiträge: 41.737

11.10.2019 21:24
#24 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Zitat
mit einem Heißdampfgerät



Hitze ist immer gut

.
.
Gruß Hobby

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

11.10.2019 21:47
#25 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Hitze hilft nur kurz. Der Efeu schlägt neu aus.
Es hilft wirklich nur Chemie.
Oder die Mauer drum herum öffnen und die Wurzel raus.

Gruss
Wolfgang

Met vriendeligke groet

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.10.2019 09:24
#26 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Anwesen verkaufen, sollen sich andere mit dem Efeu und der Mauer herumschlagen!


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

12.10.2019 10:16
#27 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Zitat
Dann ist die Mauer weg und der Efeu kann frei wachsen


Dann könnte ich im Bereich der Mauer eine Garage bauen lassen. Garten weg, Mauer weg, vermutlich auch ein Teil des Hauses weg -
neee, vielleicht doch nicht so ne gute Idee ...

edit meint, die Idee hatte ich ernshaft bereits. Aber abgesehen von der einzuholenden Genehmigung hab ich statische Bedenken. Und die Garage wäre zwangsläufig immer feucht, so wie unser 'Stall'.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2019 16:52
#28 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #18
Hat denn nicht noch jemand etwas von dem formidablen RoundUp herumstehen, das allenthalben so gelobt wird?



Als das ist Verbot für private Anwender ging, habe ich schnell noch ein paar größere Gebinde besorgt.

Danach hat mich mein Ökogewissen eingeholt und nun steht es seit Jahren gemeinsam mit den Pestiziden, auch noch schnell gebunkert.... . Sowas kam damals ganz normal per Paketpost.

C4

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

12.10.2019 16:57
#29 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Roundup gibt es doch noch überall zu kaufen.

Met vriendeligke groet

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2019 17:03
#30 RE: Kann Efeu eine Mauer zerstören? Antworten

Echt ?

Es gab damals die Diskussion um das Verbot des Verkaufes an Private. Zugleich sollten die Pflanzenschutzmittel gegen Insekten verboten werden. Da habe ich gehandelt und war ja danach lebenslänglich versorgt und habe das nicht mehr verfolgt.
Heute würde ich ein Verbot allerdings begrüßen.
Mein Garten in Brandenburg war irgendwann völlig chemiefrei und die Vielfalt an Vögeln, Insekten und vor allem an Schmetterlingen eine Pracht, die an frühe Kindheitstage erinnerte.

C4

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz