Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.059 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
deep_dark_blue Online




Beiträge: 90

26.08.2019 10:12
#16 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

Ahoi Falcone

prima, Danke Dir für diese äusserst präzise Anleitung und Deine Recherche!

Den Vorbesitzer werde ich nicht wiedersehen - und meine W auch nicht ;)

Eine Frage bleibt: was für einen Stecker brauche ich um den Adapter für's Standlicht zu bauen? komme ich da auch mit den benannten Japansteckern klar?
Alles andere hört sich für mich, jetzt in der Theorie zumindest, verständlich und auch für mich als Laien machbar an - ich werde das alte Kabel komplett entfernen und die Licht-Variante wählen. Hab ich was schönes vor am WE!

Ich melde mich hier zurück, falls noch Fragen / Probleme auftreten!

Vielen DANK noch mal!

###

Liebe Grüße // Torsten

Ello Offline




Beiträge: 3.327

26.08.2019 10:55
#17 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

Das durch Stromdiebe angeritzte Kabel zu reparieren ist ja ok. Aber die Kritik an den Stromdieben kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe solche in mehreren PKW‘s verwendet und es gab nie Probleme, da brach oder korrodierte auch nach Jahren nix. Ok, an durch Bewegung belastete Kabel würde ich sie nicht verwenden aber am Standlicht im geschützten Scheinwerfergehäuse?
Zumal es auch fummelig ist zwei Kabel (als Abzweig) an die nicht sonderlich guten Japanstecker von Louis zu bringen, erst recht wenn man die mitgelieferte Isolierung verwendet.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

26.08.2019 11:18
#18 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #17
... Aber die Kritik an den Stromdieben kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

dito, der Heizgriffanschluss im Scheinwerfergehäuse liefert seit gut 180000 km Wärme. Die Heizgriffe selber bzw. die Schalter habe ich schon zweimal getauscht.
Auch im Auto null Probleme.
Ganz so schlecht sind sie nun nicht, die Diebe.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

26.08.2019 12:48
#19 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

Die Diebe bieten ein hohes Fehlerpotential. Sie heißen nicht umsonst Diebe, weil der Strom nicht nur angezapft wird, sondern gerne auch mal plötzlich ganz perdu ist.
Man unterbricht damit die Isolierung an der angezapften Stelle. Die Isolierung isoliert aber nicht nur, sonder ist auch für die Festigkeit verantwortlich. Gerade beim Motorrad mit seinen Vibrationen bricht dort dann über kurz oder lang das Kabel.
Die Isolierung schützt aber auch vor Korrosion. Die kleine Stahlgabel, die auf das Kupferkabel gedrückt wird, begünstigt die Korrosion auch noch.
Dazu kommt, dass die Stromdiebe oftmals nicht wirklich fest sitzen. Wackelkontakte sind vorprogrammiert.
Kurz: Stromdiebe sind Pfusch für faule Leute oder Werkstätten, die einen schnellen Euro verdienen wollen. Der TÜV bemängelt sie auch oftmals.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

26.08.2019 12:54
#20 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

Ui - Stromdiebe!

Wenn ich mir vorstelle, jemand würde dem CAN-Bus einer BMW auf diese Weise den Strom klauen ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

26.08.2019 14:05
#21 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

Stromdiebe ...


sowas nimmt man einfach nicht - da kannste auch gleich Lüsterklemmen nehmen, und das ganze mit Leukoplast "isolieren" ...

woolf Offline




Beiträge: 11.802

26.08.2019 14:19
#22 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

Ich muß zugeben, ich habe die auch schon eingesetzt.
Gibt es mal ein hübsches Bild von einem fachmännisch ausgeführtem Abzweig?. Z.B. für Zusatzblinker linker oder Heizgriffe.
Will ja was lernen hier.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

26.08.2019 15:39
#23 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

Bild nicht, aber:

abisolieren, sauber verdrillen und verlöten, und vorher natürlich Schrumpfschlauch drüberschieben und anschließend verschrumpfen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

26.08.2019 18:38
#24 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

Einfach einen Adapter bauen: Also zwei Kabel zusammendrillen und mit einem Weibchen vercripen und die beiden Freien Enden mit jeweils einem Mänchen - oder umgekehrt - oder wie du es brauchst. Hat auch den Vorteil der problemlosen Rückrüstbarkeit.

Grüße
Falcone

deep_dark_blue Online




Beiträge: 90

01.09.2019 22:02
#25 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

So, ich habe das alte Kabel entfernt: Ihr werdet es schon ahnen, es hatte eine Stelle an der die Isolierung schon defekt [Hitze? / Reibung?] war - es war also vom Vorbesitzer wohl nicht gut verlegt worden.
Die Stromdiebe habe ich entfernt, die entsprechenden Kabel erst mal mit Isolierband getaped [die Enden sind sehr kurz, ich wollte sie nicht zurechtschneiden, ich muss das beobachten und dann evtl doch noch amputieren...]

Das TomTom habe ich, Dank Eurer Hinweise, jetzt hübsch mit den von Falcone empfohlenen Steckern direkt an's Standlicht angeschlossen: schönes kurzes Kabel, hat alles einwandfrei und problemlos funktioniert und siehe da: Das TomTom lief nie besser ;)

Also noch einmal Danke für die wertvollen Hinweise!

###

Liebe Grüße // Torsten

Ello Offline




Beiträge: 3.327

01.09.2019 22:20
#26 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

Ich hätte ja Stromdiebe genommen, macht mehr Spaß

deep_dark_blue Online




Beiträge: 90

01.09.2019 22:21
#27 RE: W800 tomtom lädt nicht // Spannungsabfall? Antworten

###

Liebe Grüße // Torsten

Seiten 1 | 2
Kupplungszug »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz