prima, Danke Dir für diese äusserst präzise Anleitung und Deine Recherche!
Den Vorbesitzer werde ich nicht wiedersehen - und meine W auch nicht ;)
Eine Frage bleibt: was für einen Stecker brauche ich um den Adapter für's Standlicht zu bauen? komme ich da auch mit den benannten Japansteckern klar? Alles andere hört sich für mich, jetzt in der Theorie zumindest, verständlich und auch für mich als Laien machbar an - ich werde das alte Kabel komplett entfernen und die Licht-Variante wählen. Hab ich was schönes vor am WE!
Ich melde mich hier zurück, falls noch Fragen / Probleme auftreten!
Das durch Stromdiebe angeritzte Kabel zu reparieren ist ja ok. Aber die Kritik an den Stromdieben kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe solche in mehreren PKW‘s verwendet und es gab nie Probleme, da brach oder korrodierte auch nach Jahren nix. Ok, an durch Bewegung belastete Kabel würde ich sie nicht verwenden aber am Standlicht im geschützten Scheinwerfergehäuse? Zumal es auch fummelig ist zwei Kabel (als Abzweig) an die nicht sonderlich guten Japanstecker von Louis zu bringen, erst recht wenn man die mitgelieferte Isolierung verwendet.
Zitat von Ello im Beitrag #17... Aber die Kritik an den Stromdieben kann ich nicht so ganz nachvollziehen...
dito, der Heizgriffanschluss im Scheinwerfergehäuse liefert seit gut 180000 km Wärme. Die Heizgriffe selber bzw. die Schalter habe ich schon zweimal getauscht. Auch im Auto null Probleme. Ganz so schlecht sind sie nun nicht, die Diebe.
Die Diebe bieten ein hohes Fehlerpotential. Sie heißen nicht umsonst Diebe, weil der Strom nicht nur angezapft wird, sondern gerne auch mal plötzlich ganz perdu ist. Man unterbricht damit die Isolierung an der angezapften Stelle. Die Isolierung isoliert aber nicht nur, sonder ist auch für die Festigkeit verantwortlich. Gerade beim Motorrad mit seinen Vibrationen bricht dort dann über kurz oder lang das Kabel. Die Isolierung schützt aber auch vor Korrosion. Die kleine Stahlgabel, die auf das Kupferkabel gedrückt wird, begünstigt die Korrosion auch noch. Dazu kommt, dass die Stromdiebe oftmals nicht wirklich fest sitzen. Wackelkontakte sind vorprogrammiert. Kurz: Stromdiebe sind Pfusch für faule Leute oder Werkstätten, die einen schnellen Euro verdienen wollen. Der TÜV bemängelt sie auch oftmals.
Ich muß zugeben, ich habe die auch schon eingesetzt. Gibt es mal ein hübsches Bild von einem fachmännisch ausgeführtem Abzweig?. Z.B. für Zusatzblinker linker oder Heizgriffe. Will ja was lernen hier.
Einfach einen Adapter bauen: Also zwei Kabel zusammendrillen und mit einem Weibchen vercripen und die beiden Freien Enden mit jeweils einem Mänchen - oder umgekehrt - oder wie du es brauchst. Hat auch den Vorteil der problemlosen Rückrüstbarkeit.
So, ich habe das alte Kabel entfernt: Ihr werdet es schon ahnen, es hatte eine Stelle an der die Isolierung schon defekt [Hitze? / Reibung?] war - es war also vom Vorbesitzer wohl nicht gut verlegt worden. Die Stromdiebe habe ich entfernt, die entsprechenden Kabel erst mal mit Isolierband getaped [die Enden sind sehr kurz, ich wollte sie nicht zurechtschneiden, ich muss das beobachten und dann evtl doch noch amputieren...]
Das TomTom habe ich, Dank Eurer Hinweise, jetzt hübsch mit den von Falcone empfohlenen Steckern direkt an's Standlicht angeschlossen: schönes kurzes Kabel, hat alles einwandfrei und problemlos funktioniert und siehe da: Das TomTom lief nie besser ;)
Also noch einmal Danke für die wertvollen Hinweise!