Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.864 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.08.2019 20:12
#16 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Ja, eine Batterie kann auch von jetzt auf gleich sterben, sogar während einer Fahrt. Der langsame Tod ist zwar häufiger, den plötzlichen Tod gibt es aber auch.

Grüße
Falcone

Schungel Offline



Beiträge: 5

27.08.2019 20:22
#17 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Ok, dann werde ich mir eine neue Batterie bestellen und dann testen. Bin jetzt 2 Wochen offline, dauert daher etwas mit einer Rückmeldung.

Bis dahin
Viele Grüße

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

29.08.2019 11:17
#18 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9
Solch eine Ungewissheit ist schon etwas nervig. Ich mag auch lieber klar erkannte und eindeutig behobene Ursachen. Ich drücke dir die Daumen, dass der Spuk vorbei ist.

Leider ist der Spuk doch nicht vorbei. Gestern am Weg zur Arbeit ist die Zündung wieder öfters kurzzeitig ausgefallen, was sich in Fehlzündungen und mangelndem Vortrieb bemerbar machte. Es ist ein weiteres Problem dazu gekommen, das vielleicht hilft, die Ursache zu finden: während das Motorrad abgestellt war, haben sich Uhrzeit und Tageskilometerzähler von selbst zurück gesetzt! Ich konnte dies daran feststellen, dass die Uhr auf 3:56 stand, als ich die W650 starten wollte. Das Motorrad war aber über 9h abgestellt, also ist es passiert, während die Zündung aus und die W geparkt war.

Meine Schlussfolgerung daraus: es kann nicht das Zündschloss bzw. dessen Kabel/Stecker sein, da Uhr und Tageskilometerzähler nicht da dran hängen (oder gibt es ein durchgeschliffenes Dauerplus?). Was mich aber wundert ist, dass die Instrumente während der Zündungsausfälle nicht auf Nullstellung gehen. Ob das Licht währenddessen ausgeht/schwankt konnte ich nicht überprüfen, da ich noch nicht in der Nacht gefahren bin.

Vielleicht ist es ein Wackelkontakt der Plus- oder Masseleitung, ausgelöst durch Vibrationen (während der Fahrt, oder während dem Parken durch einen vorbeifahrenden LKW etc.)?
Wo ist die Masseleitung am Rahmen befestigt? Den Punkt würde ich mal überprüfen. Ansonsten gehen mir wirklich die Ideen aus

Grüße
Niki

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.08.2019 11:40
#19 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Das Massekabel ist hinten am Motorgehäuse verschraubt und führt zur Hauptsicherung/Starterrelais.
Auch da mal auf festen Sitz der Verschraubung prüfen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.08.2019 11:02
#20 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Das abgebildete Massekabel führt vom Motor zur Batterie.
Das dicke Pluskabel führt von der Batterie zur Hauptsicherung. Von dort aus wird wiederum über das Relais der Starter bedient.
Von der Batterie aus gibt es noch das gelb-schwarze Kabel, dass das Massekabelnetz versorgt.

Grüße
Falcone

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

30.08.2019 14:30
#21 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Masse am Motor sitzt fest und sieht - zumindest ohne es los zu schrauben - korrosionsfrei aus. Gleiches gilt für das Plus Kabel.
Ich habe auch nochmal die Pole kontrolliert, sie waren beide fest. Dabei ist mir auch das gelb-schwarzen Kabel aufgefallen - es ist gleich auseinander gegangen, als ich die Kunststoffplatte vor der Batterie etwas nach vorne gezogen habe. Seitdem ist der Fehler wieder nicht aufgetreten, aber ich bin auch erst 30km gefahren. Hoffentlich war der Wackler dort. Sind Cockpit und Zündung etwa mit diesem Massekabelnetz verbunden?

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.08.2019 15:46
#22 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Ja.

Grüße
Falcone

Schungel Offline



Beiträge: 5

30.08.2019 22:17
#23 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Hallo zusammen,

Ich hatte heute nochmal kurz die Chance durchzumessen. Habe dann festgestellt dass ich zwischen Batterie und Rahmen die Selben Volt habe wie zwischen den Polen der Batterie.
Das heißt dann wohl Masseschluss?

Gibt es Erfahrungswerte wie ich dem auf die Schliche kommen kann?

Danke und Gruß

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

30.08.2019 22:31
#24 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

... Fehlerquelle schrittweise eingrenzen ... dabei auf Knickstellen (Kabelbruch/Kurzschluss) achten.

Gruß!
Sprinter

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

30.08.2019 22:58
#25 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Ob Du nun die Spannung zwischen den Polen misst oder vom Pluspol der Batterie zum Rahmen misst ist das gleiche. Der Rahmen, der Motor und alles was aus Metall ist ist quasi der Minuspol. Wenn Du die Batterie lädst schließt Du die Plusleitung des Ladegeräts an den Pluspol der Batterie und die Minusleitung irgendwo am Rahmen oder am Motor an.

Und wenn da dieselbe Voltzahl anliegt ist das ganz normal.

Die Batterie wird platt sein. Kauf Dir ne Neue und fertig.

Gruß,
Mattes

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

11.09.2019 19:15
#26 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #20
...Von der Batterie aus gibt es noch das gelb-schwarze Kabel, dass das Massekabelnetz versorgt.

Kurzes Update: dieses Kabel bzw. dessen Steckverbindung war das Problem. Die alte Buchse war schon so geweitet, dass dadurch immer wieder ein Wackelkontakt entstanden ist. Ich habe eine neue Buchse ordentlich aufs Kabel gecrimpt, und seit rund 600km schnurrt die W wieder als wäre nie was gewesen. Danke für den entscheidenden Hinweis, Falcone!

Grüße
Niki

Schungel Offline



Beiträge: 5

26.09.2019 20:35
#27 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

sooo, ich habe die Batterie gewechselt, diese ist jetzt eine Woche verbaut und läuft alles wunderbar.

Hätte nie gedacht dass die alte Batterie auf diese Art und dann noch im Sommer den Geist aufgibt.

Danke für die konstruktiven und schnellen Antworten.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

26.09.2019 21:39
#28 RE: W650 sporadischer teilweiser Ausfall der Elektrik Antworten

Batterien gehen allzu oft im Sommer kaputt. Meist vor der Urlaubsfahrt. 🤔

Gruß!
Sprinter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz