Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.615 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

08.07.2019 15:51
Meister des Stroms Antworten

Gibt es hier einen Master of Darkness der sich mit Strom auskennt?
Folgende Frage:

Kann ein Saunaofen, der mit 230 Volt läuft und 6 KW Leistung hat an einer 230V Steckdose betrieben werden, die mit 16 Ampere abgesichert ist?
Normalerweise haben Saunaöfen max. 3 oder 3,6 KW, die mit 230 V betrieben werden und "nur" mit 16 A abgesichert sind.

Meine These ist, dass es nicht geht, resp. eine Gefahr besteht, weil er sowieso 6 KW zieht, egal wo er angehängt ist.
Umgekehrt wäre es ja denkbar, dass er einfach weniger leistet und es deswegen geht, aber da denk ich wohl falsch als Nichtstromer...
Er müsste, auch bei 230 Volt, höher abgesichert sein, so 25 oder 35 A, oder?

Danke für Hinweise

Fondue

PS Nein er ist nicht zu schwach, weil es sich um eine Innensauna handelt und zudem hat sie nur 6 m3 Inhalt.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.07.2019 16:26
#2 RE: Meister des Stroms Antworten

U*I=P

230V*16A = 3680W = 3,68 KW

6000W/230V = 26,1 A

eine 16A Sicherung wird dir ständig um die Ohren fliegen, es sei denn die 6 kommt nur von den m³ und nicht von den kW

wenn du 6kW hast ist es schietegal ob die Sauna 6m³ oder 25m³ hat, eine 16A Sicherung fliegt raus

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

08.07.2019 18:52
#3 RE: Meister des Stroms Antworten

Hallo Jörg

Vielen Dank für deine Hilfe. Diese Formel habe ich gesucht, resp. nicht gecheckt.
Ich war auf der richtigen Spur und habe nun die Bestätigung.
Ofen wird gewechselt.

Danke vielmals, ein schöner Sommer weiterhin!

Fondue

holsteiner Offline




Beiträge: 410

08.07.2019 19:10
#4 RE: Meister des Stroms Antworten

Könnte es sein, dass der Ofen mit Drehstrom beheizt wird?
6KW aus einer Phase ist unüblich.

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

10.07.2019 08:16
#5 RE: Meister des Stroms Antworten

So wie ich es verstehe, wie gesagt von Strom keine Ahnung, können die meisten Öfen für Saunas drei Arten von Zufuhr:

1. 400 V
2. 3 x 230 V ohne Neutral
3. 1 x 230 V, das wär dann eine Phase, ein Neutral und eine Erdung

Es geht dabei glaub ich immer um Wechselstrom.

Bei bei meiner Frage ging es um die Absicherung. Bisher war der Ofen an 400 V angehängt. Nun habe ich einen neuen gekauft, der 3,6 KW Leistung hat bei 230 V und 16 A Absicherung. Der alte hätte bei 230V eine höhere Absicherung gebraucht (25 A oder 35A)

Fondue

PS eine weitere Frage wäre jetzt die Frage wie stark eine Wlan-Steckdose belastet werden kann. Ich nehm an für eine Lampe usw. gehts aber nicht für einen Saunaofen. Bin ich am rausfinden.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2019 09:04
#6 RE: Meister des Stroms Antworten

Zitat
So wie ich es verstehe, wie gesagt von Strom keine Ahnung

Es geht dabei glaub ich immer um Wechselstrom.

wie stark eine Wlan-Steckdose belastet werden kann....für einen Saunaofen.





Mein lieber Mann, geh in ein Fachgeschäft und LASS es machen!!!

Du hast ja voll die Ahnung aber als Beratung für einen Selbstmord ist dies Forum natürlich ideal!

Skinny Online




Beiträge: 1.823

10.07.2019 09:09
#7 RE: Meister des Stroms Antworten

Wenn er aber schon eine Stark/Drehstromleitung liegen hat, dann muss er keinen neuen Ofen kaufen.
Ist dann nur ein Anschluss wie beim Herd.

Dann müssten 11 kW möglich sein. (auch ich bin kein Elektiker)
P = Wurzel 3 * U *I
11kW = 1,73 * 400V * 16A

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2019 09:15
#8 RE: Meister des Stroms Antworten

Zitat
(auch ich bin kein Elektiker)




Spring, Spring, Spring!



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.07.2019 16:16
#9 RE: Meister des Stroms Antworten

es gibt Öfen die sowohl an 230V als auch an 400V angeschlossen werden können, da ist dann die Leistung bei 230V auch geringer und es reicht wahrscheinlich mit 16A Abzusichern, bei 400V Dreiphasenwechselstrom (auch Drehstrom genannt) reichen auch 16A aber 3x16A - ohne schaltplan und ohne Ahnung kann ich aber nur sagen Finger weg davon und den Fachmann machen lassen, sonst kann das nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr gefährlich werden.


Zitat
Nun habe ich einen neuen gekauft, der 3,6 KW Leistung hat bei 230 V und 16 A Absicherung.



und der dann wahrscheinlich auch einen Schuko-Stecker dran hat den du nur in eine Steckdose stecken musst - sehr vernünftige entscheidung

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

11.07.2019 20:46
#10 RE: Meister des Stroms Antworten

Es ging mir nur darum abzuklären, ob ich den alten Ofen bei 230 an 16 A betreiben kann. Die Antwort lautet Nein. Also habe ich einen neuen bestellt. Alles ok. Der Schuko wird abgenommen (Schweiz), es liegt bereits ein spezieller Stecker bis 16 A bereit.

Und Ingokiel

Mit Selbstmord hat das gar nichts zu tun. Und die Frage wegen Wlan ist ja legal. Wenn es Wlan Steckdosen gibt, die bis 13 A aushalten an 230 V könnte es ja auch welche geben die stärkere Belastung aushalten. Bin ich noch am abklären.

Und Skinny

Es gibt keine 400 V in meiner Wohnung und ich brauch sie auch nicht.

Gut Schwitz!

Fondue

Falcone Online




Beiträge: 112.470

13.07.2019 10:15
#11 RE: Meister des Stroms Antworten

Ich dachte erst, du willst uns veräppeln. Aber jetzt habe ich da meine Zweifel. Daher die Frage: Was verstehst du unter eine Wlan-Steckdose?

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

13.07.2019 10:20
#12 RE: Meister des Stroms Antworten

Ich nehme an, er meint eine Steckdose, die per WLan geschaltet werden kann, die dürfte genausoviel Ampere vertragen, wie eine normale Steckdose.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

13.07.2019 11:00
#13 RE: Meister des Stroms Antworten

Verstehe. So neumodischen Kram gibt es im Vogelsberg natürlich noch nicht.

Wir schalten den Strom damit ein:

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.07.2019 13:13
#14 RE: Meister des Stroms Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13

Wir schalten den Strom damit ein:





So, dies war das Einschalten, aber wie schaltet man das wieder aus? Dies sind nämlich die Geister die man rief!


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

13.07.2019 19:07
#15 RE: Meister des Stroms Antworten

Das kannste alles hier nachlesen ...

Seiten 1 | 2
«« Na Bravo
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz