Gibt es hier einen Master of Darkness der sich mit Strom auskennt? Folgende Frage:
Kann ein Saunaofen, der mit 230 Volt läuft und 6 KW Leistung hat an einer 230V Steckdose betrieben werden, die mit 16 Ampere abgesichert ist? Normalerweise haben Saunaöfen max. 3 oder 3,6 KW, die mit 230 V betrieben werden und "nur" mit 16 A abgesichert sind.
Meine These ist, dass es nicht geht, resp. eine Gefahr besteht, weil er sowieso 6 KW zieht, egal wo er angehängt ist. Umgekehrt wäre es ja denkbar, dass er einfach weniger leistet und es deswegen geht, aber da denk ich wohl falsch als Nichtstromer... Er müsste, auch bei 230 Volt, höher abgesichert sein, so 25 oder 35 A, oder?
Danke für Hinweise
Fondue
PS Nein er ist nicht zu schwach, weil es sich um eine Innensauna handelt und zudem hat sie nur 6 m3 Inhalt.
Vielen Dank für deine Hilfe. Diese Formel habe ich gesucht, resp. nicht gecheckt. Ich war auf der richtigen Spur und habe nun die Bestätigung. Ofen wird gewechselt.
So wie ich es verstehe, wie gesagt von Strom keine Ahnung, können die meisten Öfen für Saunas drei Arten von Zufuhr:
1. 400 V 2. 3 x 230 V ohne Neutral 3. 1 x 230 V, das wär dann eine Phase, ein Neutral und eine Erdung
Es geht dabei glaub ich immer um Wechselstrom.
Bei bei meiner Frage ging es um die Absicherung. Bisher war der Ofen an 400 V angehängt. Nun habe ich einen neuen gekauft, der 3,6 KW Leistung hat bei 230 V und 16 A Absicherung. Der alte hätte bei 230V eine höhere Absicherung gebraucht (25 A oder 35A)
Fondue
PS eine weitere Frage wäre jetzt die Frage wie stark eine Wlan-Steckdose belastet werden kann. Ich nehm an für eine Lampe usw. gehts aber nicht für einen Saunaofen. Bin ich am rausfinden.
es gibt Öfen die sowohl an 230V als auch an 400V angeschlossen werden können, da ist dann die Leistung bei 230V auch geringer und es reicht wahrscheinlich mit 16A Abzusichern, bei 400V Dreiphasenwechselstrom (auch Drehstrom genannt) reichen auch 16A aber 3x16A - ohne schaltplan und ohne Ahnung kann ich aber nur sagen Finger weg davon und den Fachmann machen lassen, sonst kann das nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr gefährlich werden.
ZitatNun habe ich einen neuen gekauft, der 3,6 KW Leistung hat bei 230 V und 16 A Absicherung.
und der dann wahrscheinlich auch einen Schuko-Stecker dran hat den du nur in eine Steckdose stecken musst - sehr vernünftige entscheidung
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Es ging mir nur darum abzuklären, ob ich den alten Ofen bei 230 an 16 A betreiben kann. Die Antwort lautet Nein. Also habe ich einen neuen bestellt. Alles ok. Der Schuko wird abgenommen (Schweiz), es liegt bereits ein spezieller Stecker bis 16 A bereit.
Und Ingokiel
Mit Selbstmord hat das gar nichts zu tun. Und die Frage wegen Wlan ist ja legal. Wenn es Wlan Steckdosen gibt, die bis 13 A aushalten an 230 V könnte es ja auch welche geben die stärkere Belastung aushalten. Bin ich noch am abklären.
Und Skinny
Es gibt keine 400 V in meiner Wohnung und ich brauch sie auch nicht.