Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.212 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

09.06.2019 08:46
#16 RE: Runterschalten sporadisch kaum möglich Antworten

Auf Grund der Beschreibung hat das sicher nichts mit der Kupplung oder dem Getriebe selbst zu tun.

Ich würde unbedingt auf den Betätigungsmechanismus des Schaltsterns tippen - diese vier Schalthaken, die in den Schaltstern greifen und die Schaltwalze drehen. Aus irgendeinem Grund haken die nicht mehr zuverlässig in die Stifte des Sterns ein, womit der Tritt auf den Schalthebel bisweilen ins Leere geht.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

09.06.2019 09:22
#17 RE: Runterschalten sporadisch kaum möglich Antworten

Bisi, es ist halt sehr schwer, so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Und wie du schon schriebst, setzte bei den Mechanikern prompt der Vorführeffekt ein, d.h. das Phänomen tauchte nicht auf. Deswegen - und auch aus eigener Erfahrung - hatte ich daran erinnert, dass sich manchmal bei einem selbst etwas einschleift, was nicht optimal ist. Hinzu kommt, dass man, nachdem man etwas erst mal wahrgenommen hat, besonders aufmerksam wird, also die berühmten Flöhe husten hört, und manchmal etwas schlimmer aussieht, als es ist.
In deinem Falle kann ich aus der Ferne auch keinen besseren Rat geben, als genau beobachten und versuchen, ein eventuell tatsächlich vorhandenes "Fehlverhalten" des Getriebes/Schaltautomaten reproduzierbar zu machen.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.164

11.06.2019 10:13
#18 RE: Runterschalten sporadisch kaum möglich Antworten

Zitat von bisi im Beitrag #15
Gestern bin ich übrigens, nach gut 350 völlig symptomfreien km, kurz vor Split angekommen. Es wurde aber auch nicht ganz so heiß wie befürchtet.


Der ungefähr 1 Fahrstunde entfernte Krka-Nationalpark ist traumhaft schön. Wenn Du es nicht ohnehin schon vorhast ist das wirklich ein Besuch wert.

Bitte keine Reisetipps im Technik-Forum! Mod.

- 1.Korinther 13 -

bisi Offline



Beiträge: 51

11.06.2019 22:15
#19 RE: Runterschalten sporadisch kaum möglich Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #18

Der ungefähr 1 Fahrstunde entfernte Krka-Nationalpark ist traumhaft schön. Wenn Du es nicht ohnehin schon vorhast ist das wirklich ein Besuch wert.

Bitte keine Reisetipps im Technik-Forum! Mod.




Danke für den Tipp. Mittlerweile bin ich aber schon vor den Toren Albaniens, im alten Piratennest Ulcinj. Und die W läuft, und läuft, und läuft,... nur der Fahrer ist von den zunehmend heißen Temperaturen nicht ganz unbeeindruckt.

Lol @ "keine Reisetipps im Technikforum". Schließlich wird im W650 Forum ja ansonsten stets streng fachbezogen diskutiert, besonders ab Seite 2.. :)


Wieder ON TOPIC: was ich nun vermehrt festgestellt habe ist, dass die Kupplung im ersten Gang nicht voll zu trennen scheint. Es ist beim schieben rückwärts ein deutlicher Widerstand, in der Ebene sogar ein leichtes Vorwärtsstreben zu spüren. Ist das normal?
Denn beim anfahren greift die Kupplung erst auf den letzten 2 cm merklich. Da sollte doch bei minimalem Spiel am Hebel mehr als genügend Weg zur Verfügung stehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

12.06.2019 09:48
#20 RE: Runterschalten sporadisch kaum möglich Antworten

So wie du das schreibst, trennt die Kupplung tatsächlich nicht vollständig. Da du auch schreibst, dass die Symptome eher bei warmem Motor auftreten, kann man also davon ausgehen, dass es nicht am Öl liegt. Bei falschem Öl würde die Kupplung bei kaltem Motor nicht richtig trennen. Also bleibt ein Problem bei der Kupplungseinstellung bzw. im Mechanismus der Betätigung.
Möglicherweise ist mal etwas falsch zusammengebaut worden, als z.B. bei einem Ritzelwechsel der Betätigungsmechanismus abgebaut wurde. Das Zusammenspiel von dem Hebel, in den der Seilzug eingehängt wird und der Zahnstange, die von ihm über ein Zahnrad verschoben wird, muss stimmen. Hat sich hier etwas verändert, kann die Kupplung nicht mehr vollständig ausrücken, was deine Symptome erklärt. Auch wenn jemand die Aufnahme des Seilzugs auf der Ausrückwelle um einen Zahn versetzt hat, kann ein solches Symptom auftreten.
Auch ein Verschleiß des Nadellagers im Ausrückmechanismus sollte überprüft werden.
Theoretisch wäre noch eine Abnutzung der Druckstange und des Druckpilzes denkbar, in der Praxis kannst du das aber erst mal vernachlässigen.

Eine rutschende Kupplung kann aber auf keinen Fall die Ursache sein.

Grüße
Falcone

bisi Offline



Beiträge: 51

12.06.2019 11:58
#21 RE: Runterschalten sporadisch kaum möglich Antworten

Hallo Falcone, danke für deine ausführlichen Antworten. Es ist immer schön, wenn ein Kenner sein Wissen so bereitwillig und ausführlich teilt.

Ich habe vor einigen Jahren tatsächlich mal ein 14er Ritzel eingebaut. Dann ist das Moped mal in einer Werkstatt nach meinem Unfall instand gesetzt worden, das betraf aber eigentlich nur die Frontpartie Rad, Gabel, Lenker.

Und es ist ja letztlich noch nie bewusst in Erscheinung getreten. Das muss natürlich nix heißen, der Effekt ist relativ subtil.

Ich hatte das Moped mal auf dem Hauptständer und im Gang mit gezogener Kupplung ist schon eine beträchtliche Handkraft zum Drehen des Rades erforderlich. Dies hielt ich bislang für normal.
Ich hab jetzt wenig Meinung, mit Bordwerkzeug am Ausrückmechniasmus rumzutütteln. :(

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

12.06.2019 12:03
#22 RE: Runterschalten sporadisch kaum möglich Antworten

Zitat
Ich hatte das Moped mal auf dem Hauptständer und im Gang mit gezogener Kupplung ist schon eine beträchtliche Handkraft zum Drehen des Rades erforderlich. Dies hielt ich bislang für normal.



ist es auch !!
bei warmem Motor evtl. etwas weniger...

wobei es schwierig zu sagen ist
was beträchtliche Handkräfte sind...

.
.
Gruß Hobby

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.857

12.06.2019 12:11
#23 RE: Runterschalten sporadisch kaum möglich Antworten

Also ich finde ja Du solltest aufhören die Flöhe husten zu hören und dich an der schönen Landschaft und des hoffentlich genauso schönen Wetters erfreuen.

Gruß,
Mattes

bisi Offline



Beiträge: 51

12.06.2019 12:26
#24 RE: Runterschalten sporadisch kaum möglich Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #23
Also ich finde ja Du solltest aufhören die Flöhe husten zu hören und dich an der schönen Landschaft und des hoffentlich genauso schönen Wetters erfreuen.



Das tue ich. Aber jeder braucht mal einen Blitzableiter ;)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz