So, und hier ist mein Umbau Nr. 5. Heißt einfach nur "Z":
Ihr wisst ja, so ein Winter ist lang und was feines Rotes mit Charakter und edlen Speichenrädern fehlte noch in meiner bunten Sammlung. Die ist jetzt komplett.
Zusammen haben die Oldies 325PS und 985Kilo vollgetankt. Plus 4 Kilo für Enzo, meinen Kater...
Basismaschine war eine 99er Zephyr 750 mit 41000km und 76PS. Inklusive waren: Große Inspektion, sehr gute Wilbers-Gabelfedern, neue Bremsbeläge, Tankinnenbeschichtung, Stahlflexleitungen, neue Kupplung, sehr gute Metzeler Roadtec-Z6-Reifen und wichtig: neue Kegelrollen-Lenkkopflager, eine Steuerkette die nicht rasselt und geile 17Zoll Speichenfelgen von Excel ohne Macken. Danke dir Stephan für die gut geflegte Maschine !
Gewicht vollgetankt mit großem Tank, dickem 4-Zylinder und 3 Scheibenbremsen: 209 Kilo (Was wiegt eine W schnell nochmal ? )
Diesmal keine eine neumodischen LED-Lampen sondern zeitlos schöne Glühleuchten: kleine Honda-Blinker mit gerundeten Gläsern, ein Guzzi-Rücklicht mit integriertem Reflektor und ein Klarglasscheinwerfer mit leichter Acrylscheibe. Meine "Z" sollte cleaner und viel schlanker werden und natürlich besser fahren als das große Vorbild Z1 900, damaliger Spitzname: "Frankensteins Tochter" wegen des etwas überforderten Fahrwerks. Die aktuelle Z 900 RS im Retro-Design war übrigens kein brauchbares Design-Vorbild aber ein Ansporn es besser hinzubekommen...
Die aufwändigsten Teile: - Schlanker und steilerer GFK-Eigenbau-Heckbürzel, der die hässlich geschweißten und gekappten hinteren Rahmenrohre gleich mit abdeckt. - Angepasste Doppelsitzbank mit echten und wasserdichten Nähten. Vielen Dank an Maestro Capalbo, für alle meine ganz besonderen Sättel ! - Ein 4in1-Auspuff mit ABE der genauso sportlich röhrt wie er aussieht. Mit nicht ganz serienmäßigen Bogen nach oben und abgeänderter, versteckter Halterung hinter dem Endtopf sieht er echt serienreif aus... Vielen Dank an Jürgen für viele knifflige Schweißarbeiten ! - Diese umwerfende Lackierung ! 1000 Dank an Bernd für deine Geduld mit mir und deine tollen Jobs ! 9 Lackschichten sind voll crazy und wiegen bestimmt 3 Kilo. Aber nur so gibt es diese unglaubliche Tiefenwirkung und die variierenden Rottöne. In echt ist das natürlich besser als auf den Fotos...
Wie sie fährt ? Sehr komfortabel und reisetauglich. Nahezu keine Vibrationen und ein richtig tolles, neutrales und handliches Fahrwerk. Hab großes Glück gehabt mit den neuen, preiswerten YSS-Federbeinen. Das ergibt Komfort und eine perfekte Harmonie zur Wilbers-Gabel mit satter Straßenlage wenn's mal zu schnell wird. Tolle Reifen und sehr gute, berechenbare Bremsen. Der Sound ist typisch räudiger, aggressiver Kawa-4-Zylinder-Sound mit Brabbeln und Bollern wenn man vom Gas geht. Jede Ausfahrt wird zu einer aufregenden "Klang-Komposition" würden sie bei der Haribo-Werbung sagen... und damit selbstverständlich das absolute Gegenteil zur säuselnden e-bike-Zukunft Durch eine deutlich kürzere Übersetzung wird das Vorderrad sehr leicht (Wheelie geht, ähem...) und der Durchzug erheblich besser. Der letzte Gang geht momentan von 40-180 km/h. Mehr ist auf Landstraßen nicht nötig und ab 140 sowieso ungesund für die Ohren... Aus den Kurven raus geht sie richtig aggressiv für "nur" 76 PS ! Auf jeden Fall ist es mal wieder eher ein Landstraßenräuber als ein sanfter Tourer geworden. Ich vermisse nur ab und zu einen 6. Gang. Wichtigstes Zubehör auf langer Tour: Ohrenstöpsel ;o) und evtl. ein Ritzel mit einem Zahn mehr.
Zusammen 8 Zylinder und 65 Jahre auf dem Buckel. So gut möchte ich mit dem Alter auch mal dastehen...
Hallo Enzo, da du ja ausdrücklich um Feedback gebeten hast: also ich finde der Endtopf im MotoGP-Stil (und dann auch noch in Ofenrohr-silber ) passt überhaupt nicht, da müsste was klassischeres dran. Aber sonst sehr fein!
...und wieder einmal Gratulation zu einem sehr schönen Bike. Also, alles was du anfasst und durch deine Hände gegangen ist kann sich wirklich sehen lassen.
Kompliment!!!
PS: Dein Garten ist übrigens auch sehr schön.....
Beste Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Eine 4in4 kostet viel zu viel, ist nicht besonders schlank und locker mal 20kg schwerer. Je leichter ein Moped ist umso besser fährt es...
Der sportliche Auspuff gefiel mir richtig gut. Er passt nach den kleinen Umbauten perfekt zu den Linien von Rahmen und Heck. Es gibt Hunderte harmlose Umbauten der Zephyr und alle haben die gleichen, niedrigen Auspuffendrohre. Ich fand das zu normal für meine "Z". Drum hab ich ihn auch mit Ofensilber angemalt - Quatsch, der ist glasperlgestrahlt. In 5 Minuten waren angeschweisste Teile matt gestrahlt und ein häßliches, eingeätztes Herstellerlogo weggepustet. Man muß nur jemanden kennen der das macht.
Beim klassischen Retro-Satteldesign fällt mir echt nix Passenderes dazu ein. Ich find ihn perfekt.
mir gefällt der umbau richtig gut. an so einen röhrer gehört eine fiese 4in1. mit der tröte bist du schon mal weit vorn dabei, eine 4in1 von pmc / webike mit munaka silencer hätte ich noch pornöser gefunden. den sitz hat der kollege capalbo prima hingekriegt. königsklasse wäre eine umsetzung in hydrophobiertem rindleder gewesen, ggf. noch kombiniert mit rauleder. aber das ist so auch schon großes kino. es gibt nicht viele, die eine 750er c4 so konsequent umstricken. grüße aus nbg, martin