Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.956 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Enzo Offline




Beiträge: 270

29.05.2019 10:27
Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

So, und hier ist mein Umbau Nr. 5. Heißt einfach nur "Z":



Ihr wisst ja, so ein Winter ist lang und was feines Rotes mit Charakter und edlen Speichenrädern fehlte noch in meiner bunten Sammlung. Die ist jetzt komplett.




Zusammen haben die Oldies 325PS und 985Kilo vollgetankt. Plus 4 Kilo für Enzo, meinen Kater...



Basismaschine war eine 99er Zephyr 750 mit 41000km und 76PS.
Inklusive waren: Große Inspektion, sehr gute Wilbers-Gabelfedern, neue Bremsbeläge, Tankinnenbeschichtung, Stahlflexleitungen, neue Kupplung, sehr gute Metzeler Roadtec-Z6-Reifen und wichtig: neue Kegelrollen-Lenkkopflager, eine Steuerkette die nicht rasselt und geile 17Zoll Speichenfelgen von Excel ohne Macken. Danke dir Stephan für die gut geflegte Maschine !



Gewicht vollgetankt mit großem Tank, dickem 4-Zylinder und 3 Scheibenbremsen: 209 Kilo (Was wiegt eine W schnell nochmal ? )

Diesmal keine eine neumodischen LED-Lampen sondern zeitlos schöne Glühleuchten: kleine Honda-Blinker mit gerundeten Gläsern, ein Guzzi-Rücklicht mit integriertem Reflektor und ein Klarglasscheinwerfer mit leichter Acrylscheibe.
Meine "Z" sollte cleaner und viel schlanker werden und natürlich besser fahren als das große Vorbild Z1 900, damaliger Spitzname: "Frankensteins Tochter" wegen des etwas überforderten Fahrwerks.
Die aktuelle Z 900 RS im Retro-Design war übrigens kein brauchbares Design-Vorbild aber ein Ansporn es besser hinzubekommen...





Die aufwändigsten Teile:
- Schlanker und steilerer GFK-Eigenbau-Heckbürzel, der die hässlich geschweißten und gekappten hinteren Rahmenrohre gleich mit abdeckt.
- Angepasste Doppelsitzbank mit echten und wasserdichten Nähten. Vielen Dank an Maestro Capalbo, für alle meine ganz besonderen Sättel !
- Ein 4in1-Auspuff mit ABE der genauso sportlich röhrt wie er aussieht. Mit nicht ganz serienmäßigen Bogen nach oben und abgeänderter, versteckter Halterung hinter dem Endtopf sieht er echt serienreif aus... Vielen Dank an Jürgen für viele knifflige Schweißarbeiten !
- Diese umwerfende Lackierung ! 1000 Dank an Bernd für deine Geduld mit mir und deine tollen Jobs ! 9 Lackschichten sind voll crazy und wiegen bestimmt 3 Kilo. Aber nur so gibt es diese unglaubliche Tiefenwirkung und die variierenden Rottöne. In echt ist das natürlich besser als auf den Fotos...








Wie sie fährt ?
Sehr komfortabel und reisetauglich. Nahezu keine Vibrationen und ein richtig tolles, neutrales und handliches Fahrwerk. Hab großes Glück gehabt mit den neuen, preiswerten YSS-Federbeinen. Das ergibt Komfort und eine perfekte Harmonie zur Wilbers-Gabel mit satter Straßenlage wenn's mal zu schnell wird. Tolle Reifen und sehr gute, berechenbare Bremsen. Der Sound ist typisch räudiger, aggressiver Kawa-4-Zylinder-Sound mit Brabbeln und Bollern wenn man vom Gas geht. Jede Ausfahrt wird zu einer aufregenden "Klang-Komposition" würden sie bei der Haribo-Werbung sagen... und damit selbstverständlich das absolute Gegenteil zur säuselnden e-bike-Zukunft
Durch eine deutlich kürzere Übersetzung wird das Vorderrad sehr leicht (Wheelie geht, ähem...) und der Durchzug erheblich besser. Der letzte Gang geht momentan von 40-180 km/h. Mehr ist auf Landstraßen nicht nötig und ab 140 sowieso ungesund für die Ohren... Aus den Kurven raus geht sie richtig aggressiv für "nur" 76 PS !
Auf jeden Fall ist es mal wieder eher ein Landstraßenräuber als ein sanfter Tourer geworden.
Ich vermisse nur ab und zu einen 6. Gang. Wichtigstes Zubehör auf langer Tour: Ohrenstöpsel ;o) und evtl. ein Ritzel mit einem Zahn mehr.




Zusammen 8 Zylinder und 65 Jahre auf dem Buckel. So gut möchte ich mit dem Alter auch mal dastehen...

Sagt Bescheid wie ihr meine rote "Z" findet.

Enzo

Hobby Offline




Beiträge: 41.730

29.05.2019 10:48
#2 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

steht ja alles top da !!

sauber...

.
.
Gruß Hobby

woolf Offline




Beiträge: 11.792

29.05.2019 11:01
#3 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Irre, Wunderschön. Da merke ich wieder, wie ich stümpere. Allerdings zu Normalpreisen der Arbeiten ein Wahnsinn.

Grüße,
W-olfgang

K60-Priester

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

29.05.2019 11:29
#4 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Allererste Sahne, Enzo !!!....

Gruss Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Gandalf Offline




Beiträge: 358

29.05.2019 14:38
#5 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Hallo Enzo, da du ja ausdrücklich um Feedback gebeten hast: also ich finde der Endtopf im MotoGP-Stil (und dann auch noch in Ofenrohr-silber ) passt überhaupt nicht, da müsste was klassischeres dran. Aber sonst sehr fein!

liegrü
Gandi

PeWe Offline




Beiträge: 21.631

29.05.2019 15:43
#6 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

...und wieder einmal Gratulation zu einem sehr schönen Bike. Also, alles was du anfasst und durch deine Hände gegangen ist kann sich wirklich sehen lassen.

Kompliment!!!

PS: Dein Garten ist übrigens auch sehr schön.....

Beste Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

truwi Online




Beiträge: 2.525

29.05.2019 19:53
#7 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Ich schließe mich Gandalf an

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2019 21:14
#8 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Sehr schön !!!

C4

mofaracer Offline




Beiträge: 88

29.05.2019 21:29
#9 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Mega Moped!

Aber bei all dem Aufriss hätte ich dann eine 4 in 4 Anlage verbaut...

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

30.05.2019 11:21
#10 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Fein gemacht, wie gewohnt.
Die Sitzbank von oben ist das einzige, was mir weniger gefällt.
Irgend was hab ich immer ...

Ansonsten ein Traum!

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.576

31.05.2019 14:02
#11 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Schick!

Gruß
Hans-Peter

Great times when music was everything, lyrics superb, great band and life was simple

SaarLiner Offline




Beiträge: 186

31.05.2019 14:25
#12 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Garten, Kater & Z sehen allerbestens aus. V.a. die Lackierung nötigt Respekt ab.
LG
S.

Enzo Offline




Beiträge: 270

02.06.2019 21:49
#13 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Kater, "Z" und ich bedanken uns für die vielen



Eine 4in4 kostet viel zu viel, ist nicht besonders schlank und locker mal 20kg schwerer. Je leichter ein Moped ist umso besser fährt es...

Der sportliche Auspuff gefiel mir richtig gut. Er passt nach den kleinen Umbauten perfekt zu den Linien von Rahmen und Heck. Es gibt Hunderte harmlose Umbauten der Zephyr und alle haben die gleichen, niedrigen Auspuffendrohre. Ich fand das zu normal für meine "Z". Drum hab ich ihn auch mit Ofensilber angemalt - Quatsch, der ist glasperlgestrahlt. In 5 Minuten waren angeschweisste Teile matt gestrahlt und ein häßliches, eingeätztes Herstellerlogo weggepustet. Man muß nur jemanden kennen der das macht.

Beim klassischen Retro-Satteldesign fällt mir echt nix Passenderes dazu ein. Ich find ihn perfekt.

Enzo

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

03.06.2019 09:23
#14 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

mir gefällt der umbau richtig gut.
an so einen röhrer gehört eine fiese 4in1. mit der tröte bist du schon mal weit vorn dabei, eine 4in1 von pmc / webike mit munaka silencer hätte ich noch pornöser gefunden.
den sitz hat der kollege capalbo prima hingekriegt. königsklasse wäre eine umsetzung in hydrophobiertem rindleder gewesen, ggf. noch kombiniert mit rauleder. aber das ist so auch schon großes kino. es gibt nicht viele, die eine 750er c4 so konsequent umstricken.
grüße aus nbg,
martin

13 Offline



Beiträge: 41

03.06.2019 12:53
#15 RE: Frankensteins Enkeltochter ;o) Antworten

Sehr schön,Respekt.
Grüsse aus Lux

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz