Zitat von Falcone im Beitrag #14Diese funktionieren also an der W650 mit dem W650-Lenker.
Wenn denn der Bohrungsabstand der Lenkerbefestigungsblöcke der W650 indentisch mit denen der Triumpf ist. Wenn nicht funtioniert es auch nicht.
Hinzu kommt noch das, wenn der Bohrungsabstand der gleich ist der Lenker nicht nur nach oben versetzt wird sondern auch nach hinten, da die Lenkerbefestigungsblöcke der W650 in einem Winkel von ca. 45° nach hinten geneigt sind. Wenn das bei der Triumpf genauso ist könnte man natürlich einfach den Höherlegungssatz der Triumpf bei der W650 verwenden.
Hier mal eine kurze Rückmeldung zu den Risern. Sie passen. So halb. Der Bohrungsabstand liegt vielleicht einen halben Millimeter daneben, weshalb man die Bolzen ein wenig auf Spannung in's Aufnahmegewinde zwingen muss. Ich würde sagen, der Kraftaufwand lag dabei gerade noch im vertretbaren Bereich. Das nächste Mal würde ich die Bohrungen minimal zur Innenseite aufweiten.
Auch wenn die Diskussion schon ein wenig her ist, hier , falls noch einmal jemand danach suchen sollte, einmal ein Hinweis für Leute, die eine Erhöhung für die W800 suchen. Es gibt die Lenkererhöhungen auch von der Firma Voigt aus Freiburg. Dabei handelt es sich um Universalerhöhungen - es gibt verschiedene Modelle. Die W800 soll bald in den Katalog aufgenommen werden, aber im Prinzip kann man auch bei der Kawasaki Versys 650 schauen, das sind die gleichen Erhöhungen wie für die noch nicht aufgeführte W. Es gibt Erhöhungen von 20 bis 30 mm. Die Montage der 30 mm Variante funktionierte bei mir - weitgehender Originalzustand - recht gut, da muss nichts verlängert werden. Ich persönlich finde die Sitzposition so angenehmer. IMG_6216.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)|addpics|tyd-1-0de1.jpg,tyd-2-b3f0.jpg,tyd-3-f869.jpg|/addpics|
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Moin, da hätte ich lieber versucht einen original Lenker der W650 zu bekommen, der ist um einiges höher. Weiss nur nicht, ob die Aufnahme des Lenkers und der Armaturen passt. Richtig gut sieht es nach meinem Empfinden nicht aus. Aber wenn es dir gefällt, ist es gut.
Darüber habe ich auch nachgedacht, aber es gibt hier sehr viele negative Kommentare zu diesem Lenker, so soll er wegen des schlechten Handlings auch sowohl von der 650er als auch bei der 800 von Kawasaki nicht mehr angeboten worden sein. Die 2019 Street hat ihn allerdings wieder. Letztlich hatte ich auch gehofft, dass ich damit den - angeblich für das Handling besseren - Lenker behalten und trotzdem eine gewisse Erhöhung erreichen konnte, ohne alle Leitungen zu tauschen. Ich müsste mal eine W mit dem höheren Lenker fahren. Was das Aussehen betrifft, hast du Recht, aber man gewöhnt sich dran. Als kleinen Zusatzvorteil konnte ich jetzt die Richter-Aufnahme für Handy- oder Kamerahalterung in der Mitte anbringen. Das war aber nicht entscheidend. Wie schon gesagt, der Lenker ist etwas höher, näher am Fahrer, das ist auf jeden Fall bequemer als vorher.
Was das Aussehen betrifft, sieht es vom Nahen tatsächlich etwas "drangeklatscht" aus, weil es eben nicht mit der unteren Aufnahme übereinstimmt. Aber von weitem, im Profil, sieht sie meiner Meinung nach besser aus als mit dem geduckten niedrigen Lenker. Das Ding hat übrigens ABE, so dass man da auf der sicheren Seite ist.
Ab der W800 mit dem 22mm-Lenker gibt es eine solche Vielfalt von Lenkern im Zubehör, dass eigentlich etwas passendes dabei sein sollte, ohne dass man solche wenig hübschen Erhöhungen verbauen müsste. Dafür spricht allerdings, dass diese Erhöhung schnell und einfach zu bewerkstelligen ist. Nachteil ist aber auch, dass der höhere und nach hinten gerückte Lenker einen noch mehr auf der Sitzbankerhöhung sitzen lässt, da man ja noch weiter nach hinten rutscht.
Die W650 hat Zoll-Lenker! Das kann auf einer 800er nicht passen. 22mm Lenker passen jedoch mit entsprechenden Klemmschalen auf die 650er. Einfach nur Gabelbrücke zwischen 650 und 850 oder umgekehrt tauschen geht auch nicht wegen passt nicht.
Auch muss man nicht automatisch auf der Sitzbank nach hinten rutschen, da die Riser eher der aufrechteren Haltung dienen sollen... Als grösserer Fahrer bin ich dafür dankbar.