heute sollte es nach langer Zeit endlich mal wieder eine längere Tour geben. Leider sprang in einer langgezogenen Kurve auf schlechter Wegstrecke der 5. Gang raus und ich war dann im 4. Kein Problem, das passiert schon in der Hitze des Gefechts schon mal, wenn man nicht ordentlich schaltet. Pustekuchen, das Getriebe ließ sich garnicht mehr schalten. Ich kann den Schalthebel noch gegen Feder druck nach oben bewegen, der 5. Gang geht aber nicht rein. Aus dieser Stellung kann ich den Schalthebel auch wieder nach unten bewegen, wobei der 4. Gang drin bleibt. Noch mal lässt sich der Schalthebel aus dieser Position nicht mehr nach unten bewegen. Schließlich habe ich es riskiert und bin dann nur im 4. Gang gut 2 Stunden bis nach Hause gefahren. Ich werde jetzt mal das Öl ablassen, die Werkbank aufräumen und sehen wie weit ich heute nachmittag noch mit dem Motorausbau vorankomme. Ihr habt also noch Zeit, mir eure guten Ideen zur Reparatur zuzusenden. Schließt bitte heute Abend meine liebe Kupplung in euer Nachtgebet mit ein, die musste doch ganz schön was ertragen.
Ich hab zwar keine Ahnung aber das hält ja in diesem Forum bekanntermaßen niemanden ab trotzdem seinen Senf dazu zu geben.
Kannst Du denn den Schalthebel noch den vollen Hub nach oben ziehen oder nur ein Stück?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist also der vierte Gang "fest eingelegt", richtig?
Ich Vermute mal (für den Fall, dass das 650er Getriebe genauso aufgebaut ist wie das 800er), dass die Schaltmuffe (bzw. das Zahnrad für den dritten Gang) durch das gewaltsame runterschalten im Zahnrad für den vierten Gang klemmt. Deine Kupplung hat übrigens mein Mitgefühl...
Bevor du den Motor ausbaust: Hast du mal geschaut, ob sich der Schalthebel im 5. Gang wirklich frei nach oben bewegen lässt, also nicht am Lima-Gehäuse anschlägt? Wenn der Hebel nämlich anschlägt, blockiert das ggf. die Schaltung. Wenn er aber völlig frei ist, dann ist wohl wirklich was im Argen. Aber dennoch nicht den Motor ausbauen, den Schaltautomaten erreicht man von außen unter dem Ritzel-Deckel. Ich gehe davon aus, das sich da etwas verhakt hat oboder aber ein Arm der Rückholfeder gebrochen ist. Beides kein "Beinbruch" und nicht schwer zu beheben.
Norbert hat mir heute geholfen, den Motor auszubauen und auf der Werkbank konnten wir dann feststellen, dass der Schaltmechanismus einwandfrei funktioniert. Wir haben dann den Deckel der Kickstarterwelle abgenommen und konnten in den Tiefen des Getriebegehäuses ein loses Teil entdecken, das wir aber nicht herausangeln konnten. Nach Abnehmen der Ölwanne fanden wir dann einige größere Bruchstücke. So wie's aussieht ist der Bund eines der verschiebbaren Gangräder abgebrochen und zerbröselt. Und mit den Trümmern in der Ölwanne und im Getriebe ist 1. das Hinterrad in der Kurve nicht einfach stehen geblieben und 2. bin ich damit noch ca. 110Km nach Hause gefahren. Ich hoffe, damit ist nicht all mein Glück verbraucht. Norbert hat übrigens alle Schritte fotografisch dokumentiert, bei Bedarf stelle ich die Bilder gerne hier ein. Erstmal vielen Dank an Norbert für die schnelle, tatkräftige Hilfe!
Ja,alter Dauerbruch an der Schaltmuffe ca.80% ,der Rest Gewaltbruch. Durch die Trümmerverteilung wurden die Zahnräder usw zerstört. Hinterrad hat blockiert bis zum Auskuppeln. Gruß Klaus
da habe ich ja deutlich mehr Glück gehabt. Wann ist das denn bei dir passiert, mein Erinnerungsvermögen ist leider nicht so gut wie Martins. Mich wundert, dass bei dir das Auskuppeln geholfen hat.
Vielleicht haben die Brocken haben zusammen mit dem Auskuppeln den Weg ins Gehäuse gefunden und die Blockade hat sich gelöst. Das ist natürlich schon ein Stück Glück. Ein blockierendes Getriebe ist schon sehr unschön und meist mit einem Sturz verbunden.
Das war im Mai 2015.Auskuppeln hat geholfen,man konnte auch mit gezogenem Kupplungshebel schieben. Mit meiner fast neuen R75/5 hatte das nicht geholfen,bin damals mit 150 KM/H auf einer Allee mit blockiertem Getriebe und Hinterrad einige hundert Meter im Strassengraben langgeeiert bis knapp vor einem Rohr.BMW wollte erst die Garantie ablehnen,bin dann mit Getriebe nach München.Nach kurzer Verhandlung wurden Getriebe und meine Auslagen bezahlt,hatten dort schon dutzende blockierte Getriebe liegen.