Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.952 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Telli Offline




Beiträge: 739

18.05.2019 14:50
Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Hallo zusammen,

heute sollte es nach langer Zeit endlich mal wieder eine längere Tour geben. Leider sprang in einer langgezogenen Kurve auf schlechter Wegstrecke der 5. Gang raus und ich war dann im 4. Kein Problem, das passiert schon in der Hitze des Gefechts schon mal, wenn man nicht ordentlich schaltet. Pustekuchen, das Getriebe ließ sich garnicht mehr schalten. Ich kann den Schalthebel noch gegen Feder druck nach oben bewegen, der 5. Gang geht aber nicht rein. Aus dieser Stellung kann ich den Schalthebel auch wieder nach unten bewegen, wobei der 4. Gang drin bleibt. Noch mal lässt sich der Schalthebel aus dieser Position nicht mehr nach unten bewegen. Schließlich habe ich es riskiert und bin dann nur im 4. Gang gut 2 Stunden bis nach Hause gefahren. Ich werde jetzt mal das Öl ablassen, die Werkbank aufräumen und sehen wie weit ich heute nachmittag noch mit dem Motorausbau vorankomme. Ihr habt also noch Zeit, mir eure guten Ideen zur Reparatur zuzusenden. Schließt bitte heute Abend meine liebe Kupplung in euer Nachtgebet mit ein, die musste doch ganz schön was ertragen.


Telli

You can't always get what you want...

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

18.05.2019 16:53
#2 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Ich hab zwar keine Ahnung aber das hält ja in diesem Forum bekanntermaßen niemanden ab trotzdem seinen Senf dazu zu geben.

Kannst Du denn den Schalthebel noch den vollen Hub nach oben ziehen oder nur ein Stück?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist also der vierte Gang "fest eingelegt", richtig?

Ich Vermute mal (für den Fall, dass das 650er Getriebe genauso aufgebaut ist wie das 800er), dass die Schaltmuffe (bzw. das Zahnrad für den dritten Gang) durch das gewaltsame runterschalten im Zahnrad für den vierten Gang klemmt. Deine Kupplung hat übrigens mein Mitgefühl...

Grüße,
Christian

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

18.05.2019 19:37
#3 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Bevor du den Motor ausbaust: Hast du mal geschaut, ob sich der Schalthebel im 5. Gang wirklich frei nach oben bewegen lässt, also nicht am Lima-Gehäuse anschlägt? Wenn der Hebel nämlich anschlägt, blockiert das ggf. die Schaltung.
Wenn er aber völlig frei ist, dann ist wohl wirklich was im Argen. Aber dennoch nicht den Motor ausbauen, den Schaltautomaten erreicht man von außen unter dem Ritzel-Deckel. Ich gehe davon aus, das sich da etwas verhakt hat oboder aber ein Arm der Rückholfeder gebrochen ist. Beides kein "Beinbruch" und nicht schwer zu beheben.

Grüße
Falcone

Telli Offline




Beiträge: 739

20.05.2019 19:42
#4 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Hallo zusammen,

Norbert hat mir heute geholfen, den Motor auszubauen und auf der Werkbank konnten wir dann feststellen, dass der Schaltmechanismus einwandfrei funktioniert. Wir haben dann den Deckel der Kickstarterwelle abgenommen und konnten in den Tiefen des Getriebegehäuses ein loses Teil entdecken, das wir aber nicht herausangeln konnten. Nach Abnehmen der Ölwanne fanden wir dann einige größere Bruchstücke. So wie's aussieht ist der Bund eines der verschiebbaren Gangräder abgebrochen und zerbröselt. Und mit den Trümmern in der Ölwanne und im Getriebe ist 1. das Hinterrad in der Kurve nicht einfach stehen geblieben und 2. bin ich damit noch ca. 110Km nach Hause gefahren. Ich hoffe, damit ist nicht all mein Glück verbraucht. Norbert hat übrigens alle Schritte fotografisch dokumentiert, bei Bedarf stelle ich die Bilder gerne hier ein. Erstmal vielen Dank an Norbert für die schnelle, tatkräftige Hilfe!


Telli

You can't always get what you want...

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

20.05.2019 21:35
#5 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Also neugierg bin ich ja schon wie das so aussieht...

Grüße,
Christian

Telli Offline




Beiträge: 739

21.05.2019 08:51
#6 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #5
Also neugierg bin ich ja schon wie das so aussieht...


Na dann, hier mal ein paar Bilder des Grauens:





Telli|addpics|8f8-s-1519.jpg-invaddpicsinvv,8f8-r-a373.jpg-invaddpicsinvv,8f8-w-e9c7.jpg-invaddpicsinvv,8f8-v-acd1.jpg|/addpics|

You can't always get what you want...

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

21.05.2019 08:53
#7 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Zitat von Telli im Beitrag #6
ein paar Bilder des Grauens..
Boah, das ist wirklich heftig!!

Grüße
Brundi

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

21.05.2019 08:55
#8 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

schöne Scheiße....

.
.
Gruß Hobby

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

21.05.2019 09:39
#9 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Mann, hast Du ein Glück gehabt!!

Grüße PepPatty

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

21.05.2019 09:51
#10 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Ähnliche Bilder hatte ich auch schon mal gepostet....

Gruß Klaus

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

21.05.2019 09:54
#11 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Zitat
Ähnliche Bilder hatte ich auch schon mal gepostet....



Ja, ich erinnere mich:



@solmsbachtaucher Woran ich mich nicht erinnere: Hattest du damals die Ursache rausgefunden?

Grüße
Falcone

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

21.05.2019 11:15
#12 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Ja,alter Dauerbruch an der Schaltmuffe ca.80% ,der Rest Gewaltbruch.
Durch die Trümmerverteilung wurden die Zahnräder usw zerstört.
Hinterrad hat blockiert bis zum Auskuppeln.
Gruß Klaus

Telli Offline




Beiträge: 739

21.05.2019 11:41
#13 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Hallo Klaus,

da habe ich ja deutlich mehr Glück gehabt. Wann ist das denn bei dir passiert, mein Erinnerungsvermögen ist leider nicht so gut wie Martins. Mich wundert, dass bei dir das Auskuppeln geholfen hat.


Telli

You can't always get what you want...

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

21.05.2019 12:29
#14 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Vielleicht haben die Brocken haben zusammen mit dem Auskuppeln den Weg ins Gehäuse gefunden und die Blockade hat sich gelöst. Das ist natürlich schon ein Stück Glück. Ein blockierendes Getriebe ist schon sehr unschön und meist mit einem Sturz verbunden.

Grüße
Falcone

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

21.05.2019 13:44
#15 RE: Getriebe schaltet nicht mehr Antworten

Das war im Mai 2015.Auskuppeln hat geholfen,man konnte auch mit gezogenem Kupplungshebel schieben.
Mit meiner fast neuen R75/5 hatte das nicht geholfen,bin damals mit 150 KM/H auf einer Allee mit blockiertem Getriebe und
Hinterrad einige hundert Meter im Strassengraben langgeeiert bis knapp vor einem Rohr.BMW wollte erst die Garantie ablehnen,bin
dann mit Getriebe nach München.Nach kurzer Verhandlung wurden Getriebe und meine Auslagen bezahlt,hatten dort schon dutzende
blockierte Getriebe liegen.

Gruß Klaus

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz