Zitat von solmsbachtaucher im Beitrag #15Nach kurzer Verhandlung wurden Getriebe und meine Auslagen bezahlt,hatten dort schon dutzende blockierte Getriebe liegen.
SO VIEL zur Frage, ob BMW wirklich die beste Qualität bietet. LG S.
So ein Getriebeschaden ist wohl eines der übelsten technischen Schäden, die einem beim Motorradfahren erwischen können. Mich erstaunt schon, dass das jetzt der zweite bei einer W ist, der hier auftaucht. Das Getriebe der W ist zum einen sehr simpel aufgebaut und zum anderen auch sehr robust, quasi fast schon überdimensioniert.
Mag sein, aber man weiß nie wie der Besitzer oder aber auch der Vorbesitzer mit dem Motorrad umgegangen sind. Mit Gewalt bekommt man alles klein... Wenn ich sehe wie teilweise die Mechaniker in der Kawa Werkstatt die Gänge einlegen, frage ich mich manchmal ob ich eine Probefahrt besser untersagen sollte.
so, unterm Strich freue ich mich immer noch über mein Glück, dass die Situation nicht zum Sturz geführt hat. Ich war in der vergangenen Woche in HBN und dort hat Carlo mir ein komplettes gebrauchtes Getriebe eingebaut. Neben dem geplatzen Schieberad war (natürlich) auch das Gegenrad stark angegriffen, eine Schaltgabel war richtig krumm und auch die zugehörige Achse war angekratzt, die Gangradpaare für den 1. und den 2. Gang waren noch in Ordnung, die anderen hatten zumindest Spuren von der Fahrt nach Hause mit den Trümmern im Getriebekasten davongetragen. Da auch die Getriebeausgangswelle sicht- und fühlbare Macken abbekommen hatte, war das gebrauchte Getriebe der schnellere und günstigere Weg. Inzwischen ist der Motor wieder eingebaut (Dank an Norbert!), alle sonst unerreichbare Stellen am Motorrad sind geputzt, wenn die neuen Reifen montiert sind kann's wieder losgehen.