Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.018 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Daniel S. Offline



Beiträge: 128

18.05.2019 01:00
Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Die Shark 2-1 Auspuffanlage (mit Kat, an W800) knallt nicht nur beizeiten heftig, sie bringt auch spürbar (noch) mehr Vibrationen ins Gestühl, da an Halterung hinten ohne Schwingungsdämpfer wie bei dem Originalauspuff. Ein Umbau auf Silentlagergummis hilft sehr. Der Halter hat ohnehin schlechte Passform, die vordere Bohrung am Winkelblech muss nach unten ausgefeilt werden, sonst sitzt alles bei Montage zu sehr unter Spannung. Bei der Gelegenheit habe ich zwei Silentlager dazwischen gesetzt. 20mm Durchmesser, 10mm Höhe mit beidseitig 8mm Bolzen. Der Auspuff steht damit 10mm weiter ab, ist aber kein Problem bei korrekter Ausrichtung, auch nicht am Hebel der Fussbremse. Da der Schalldämpfer jetzt "nur" an den Silentgummis hängt, sollte natürlich beizeiten der Zustand der Gummis auf Risse/Ablösungen überprüft werden.

Grüße, Daniel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20190517_155346.jpg  IMG_20190517_161735.jpg  IMG_20190517_175818.jpg  IMG_20190517_175846.jpg 
WHolger Offline




Beiträge: 18

11.06.2019 10:54
#2 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Zitat von Daniel S. im Beitrag #1
Die Shark 2-1 Auspuffanlage (mit Kat, an W800) knallt nicht nur beizeiten heftig, sie bringt auch spürbar (noch) mehr Vibrationen ins Gestühl,

Das kann ich nur bestätigen. Prinzipiell stört mich das beides nicht, frage mich nur, ob das patschen langfristig zu Problemen führen kann? Die Halterung ist wahrlich alles andere als passend. Wie sieht es bei Dir mit dem Spritverbrauch aus?

Gruß Holger

.................................................
W800 - 2012

WHolger Offline




Beiträge: 18

11.06.2019 10:59
#3 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Wie ist es bei Dir mit der Leerlaufdrehzahl (kalt/warm)?

Gruß Holger

.................................................
W800 - 2012

Daniel S. Offline



Beiträge: 128

12.06.2019 14:04
#4 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Hallo WHolger,
"patschen" ist etwas untertrieben, bei Gaswegnahme/Schubbetrieb im mittleren Drehzahlbereich zeitweise richtiges Knallen wie ordentliche Fehlzündung, Benzin explodiert im Auspufftrakt. Evtl. kommt das durch die unterschiedlichen Längen der Krümmer.
Vielleicht wissen ja die Spezies hier mehr dazu......

Leerlaufdrehzahl warm eher erhöht, Benzinverbrauch noch nicht so genau verfolgt.

So ist es halt mit vielem "Zubehör-Spielkram" , keine ordentliche Abstimmung, und selbst Halterung ungenau.
Klang und Styling der Anlage ist allerdings gut, eben italienisch..... 😉

Grüße, Daniel

harde Online




Beiträge: 96

12.06.2019 23:21
#5 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Hallo
Habe bei meiner W mit Shark 2-1 das SLS ausgebaut
Dezentes Patschen (kein Knallen) beim Gas wegnehmen....so wie es sein soll

Schwätz Mir Kein Rost Ans Moped

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

13.06.2019 08:18
#6 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Zitat
Habe bei meiner W mit Shark 2-1 das SLS ausgebaut



Das sollte eigentlich bei jeder Nachrüstanlage geschehen.

Grüße
Falcone

jo164 Offline




Beiträge: 33

29.05.2021 13:23
#7 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Ich bin auh immernoch am Liebäugeln mit dieser Anlage.
Eine Frage die mich aber noch sehr beschäftigt: Wie ist es mit den Abgaswerten? Wenn ich an die EJ800A ohne Kat rangehe? Ich möchte nicht immer für den Tüv umbauen bzw. auch auf der Straße bei einer Kontrolle voll entspannt sein, weil alles passt!

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

29.05.2021 13:49
#8 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

ich hatte an der w800 mehrere anlagen Ohne Kat verbaut und hatte kein stress beim Tuev.

da auf dem topf ein Nummer gedengelt ist "kann" ein Polizeipolizist nachsehen ob die anlage auf die 800er Drauf darf (spoiler: sie darf nicht)


Ich hatte die gelegenheit eine Kat und eine nicht Kat Anlage (endtopf) direkt zu vergleichen und habe keinen Unterschied gemerkt.

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

Lupus Offline




Beiträge: 360

30.05.2021 11:13
#9 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Hi,
ich fahre die Shark 2-1 ohne SLS und mit K&N ...
Knallen, nicht nur patschen
und bei zügiger Landstraßenfahrt, keine Bundesstraßen, brauch ich exakt 5Liter ...

Viele Grüße
Lupus

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.05.2021 16:10
#10 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Wenn man den Shark Topf nicht vibrationstechnisch vom Rahmen entkoppelt, weitet die Schraube, die den DB-Eater hält, mit der Zeit das Befestigungsloch aus und klingelt dann lustig vor sich hin. hört sich dann an wie so eine Schraubeneimer Ducati bei gezogener Kupplug.

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

31.05.2021 09:26
#11 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Tja, das ist so eine Sache mit dem Shark. Entweder das Loch wird geweitet oder die Schräglagenfreiheit begrenzt. Trotz Höherlegung mit längeren Stoßdämpfern setzt der Shark gerne mal auf. Wenn der Topf durch die Silentblocks noch weiter nach außen kommt, setzt er noch früher auf. Die einfachste Lösung war daher für mich, den dB-eater wegzulassen.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.790

31.05.2021 12:51
#12 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Die einfachste Lösung war daher für mich, den dB-eater wegzulassen.

Ja, danke Herr Falcone, jetzt wissemer auch, wer das zu verantworten hat.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

31.05.2021 15:56
#13 RE: Shark 2-1 Halterung Silentlager Antworten

Jepp. Ich war´s.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz