Die Shark 2-1 Auspuffanlage (mit Kat, an W800) knallt nicht nur beizeiten heftig, sie bringt auch spürbar (noch) mehr Vibrationen ins Gestühl, da an Halterung hinten ohne Schwingungsdämpfer wie bei dem Originalauspuff. Ein Umbau auf Silentlagergummis hilft sehr. Der Halter hat ohnehin schlechte Passform, die vordere Bohrung am Winkelblech muss nach unten ausgefeilt werden, sonst sitzt alles bei Montage zu sehr unter Spannung. Bei der Gelegenheit habe ich zwei Silentlager dazwischen gesetzt. 20mm Durchmesser, 10mm Höhe mit beidseitig 8mm Bolzen. Der Auspuff steht damit 10mm weiter ab, ist aber kein Problem bei korrekter Ausrichtung, auch nicht am Hebel der Fussbremse. Da der Schalldämpfer jetzt "nur" an den Silentgummis hängt, sollte natürlich beizeiten der Zustand der Gummis auf Risse/Ablösungen überprüft werden.
Grüße, Daniel
Angefügte Bilder:
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Zitat von Daniel S. im Beitrag #1Die Shark 2-1 Auspuffanlage (mit Kat, an W800) knallt nicht nur beizeiten heftig, sie bringt auch spürbar (noch) mehr Vibrationen ins Gestühl,
Das kann ich nur bestätigen. Prinzipiell stört mich das beides nicht, frage mich nur, ob das patschen langfristig zu Problemen führen kann? Die Halterung ist wahrlich alles andere als passend. Wie sieht es bei Dir mit dem Spritverbrauch aus?
Hallo WHolger, "patschen" ist etwas untertrieben, bei Gaswegnahme/Schubbetrieb im mittleren Drehzahlbereich zeitweise richtiges Knallen wie ordentliche Fehlzündung, Benzin explodiert im Auspufftrakt. Evtl. kommt das durch die unterschiedlichen Längen der Krümmer. Vielleicht wissen ja die Spezies hier mehr dazu......
Leerlaufdrehzahl warm eher erhöht, Benzinverbrauch noch nicht so genau verfolgt.
So ist es halt mit vielem "Zubehör-Spielkram" , keine ordentliche Abstimmung, und selbst Halterung ungenau. Klang und Styling der Anlage ist allerdings gut, eben italienisch..... 😉
Ich bin auh immernoch am Liebäugeln mit dieser Anlage. Eine Frage die mich aber noch sehr beschäftigt: Wie ist es mit den Abgaswerten? Wenn ich an die EJ800A ohne Kat rangehe? Ich möchte nicht immer für den Tüv umbauen bzw. auch auf der Straße bei einer Kontrolle voll entspannt sein, weil alles passt!
ich hatte an der w800 mehrere anlagen Ohne Kat verbaut und hatte kein stress beim Tuev.
da auf dem topf ein Nummer gedengelt ist "kann" ein Polizeipolizist nachsehen ob die anlage auf die 800er Drauf darf (spoiler: sie darf nicht)
Ich hatte die gelegenheit eine Kat und eine nicht Kat Anlage (endtopf) direkt zu vergleichen und habe keinen Unterschied gemerkt.
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Hi, ich fahre die Shark 2-1 ohne SLS und mit K&N ... Knallen, nicht nur patschen und bei zügiger Landstraßenfahrt, keine Bundesstraßen, brauch ich exakt 5Liter ...
Wenn man den Shark Topf nicht vibrationstechnisch vom Rahmen entkoppelt, weitet die Schraube, die den DB-Eater hält, mit der Zeit das Befestigungsloch aus und klingelt dann lustig vor sich hin. hört sich dann an wie so eine Schraubeneimer Ducati bei gezogener Kupplug.
Tja, das ist so eine Sache mit dem Shark. Entweder das Loch wird geweitet oder die Schräglagenfreiheit begrenzt. Trotz Höherlegung mit längeren Stoßdämpfern setzt der Shark gerne mal auf. Wenn der Topf durch die Silentblocks noch weiter nach außen kommt, setzt er noch früher auf. Die einfachste Lösung war daher für mich, den dB-eater wegzulassen.