MoinMoin, demnächst steht bei meiner Itella ein Kettenwechsel an, weil zwei Glieder sich verbackt haben. Warum auch immer. Ich hab eine neue offene Kette hier liegen, aber keinen Kettennieter. Die Schwinge will ich eh mal ausbauen. Deshalb meine Überlegung: Die Kettenglieder in der Werkstatt montieren und die beiden eingesetzten Niete mit Hammer und einem passenden Werkzeug aufweiten. Mehr macht der Kettennieter ja auch nicht. Spricht was dagegen? Vielleicht radle ich noch zu Louis und schau nach einem Kettennieter. Aber den werde ich ansonsten nie wieder brauchen. Bei meinem freundlichen Matthies-Laden war ein Kettennieter teurer als die passende DID-Endloskette. Da ich in Bella Italia keinen Kradladen umme Ecke habe, hab ich die Endloskette mitgenommen. Ist mir eh sympathischer, und die kann ich zur Not auch an andere Estrellisten verkaufen.
ich hatte von 2004 bis 2010 eine Estrella und gleich am Anfang stand ein neuer Kettensatz auf der Todo-Liste. Wie du vermutlich schon wissen wirst, gibt es nach dem Wechseln des kleinen Kettenrades (Ritzel) oft ein Problem mit auslaufendem Öl. Daher habe ich es bei Kawasaki machen lassen und als ich nach der Reparatur daheim ankam, tropfte es, vor den Augen der Nachbarn auf die nagelneuen Betonplatten. Beim zweiten Versuch haben sie es, soweit ich mich erinnere, mit einer Distanzscheibe abgedichtet.
Die Kette wurde auch nicht wie versprochen vernietet. Das ist allerdings bei der Leistung des Motors auch nicht zwingend notwendig.
Bei meiner neuen Monkey wird übrigens auch nur ein Kettenglied zum Verbinden verbaut.
Danke Martin, ich werde das dann mit einem Körner machen.
Biker: Ja, das Problem ist mir bekannt. Aber ich habe nicht die Absicht, das Ritzel zu wechseln. Bis auf die eine Stelle ist die Kette völlig in Ordnung und hat ihr Verfallsdatum noch nicht erreicht. Ölende Ritzel hatte ich auch, als ich ein größeres Ritzel montiert hatte. Das Thema kennt fast jeder Estrellafahrer. Inzwischen fahre ich mit dme originalen Ritzel- in Bella Italia kann ich keine Leistung verschenken.
und, wie hast du es final gelöst? bei der leistung spricht nichts gegen ein clipschloss... und ansonsten gibt es das rothwald nietgerät immer mal im angebot, ich habe um die 20€ bezahlt... funzt auch, um eine kette für das clipschloss zusammen zu drücken...
Ich schiebe die Arbeit noch vor mir her. Momentan ist es saukalt, und die Estrella steht noch in der externen Garage. Viel wärmer solls die nächsten Tage auch nicht werden. Vielleicht hole ich sie morgen, da solls trocken bleiben. Die Schwinge will ich eh mal ausbauen, insofern muss ich mich dann entscheiden, welche der beiden Ketten ich montieren werde.
Die Endloskedde kann ich im Laden zurückgeben, die offene nicht. Aber ich denke auch, dass ich die Endlose nehmen werde und die offene im Estrella-Forum anbiete.
Jetzt hab ich endlich die Kedde eingebaut. Nächstes Mal nehme ich eine offene und ein Clipschloss. Obwohl die Schwinge gut raus ging. Leider musste ich eine güldene nehmen, eine silberne war nicht vorrätig. Warum bei der kurzen Laufleistung (niedrig passt besser) einige Kettenglieder festgebackt sind, das wüsste ich gern.
Clipschloss hatte ich bei der SR auch. Und den Clip mit Silicon gesichert. Das machen auch einiger Renner aus der X-Serie so (und die haben doch mehr Leistung, als eine SR oder Estrella).
Ich wollte halt mal nachsehen, wie die Schwingenlagerung aussieht. Alles im grünen Bereich. Meine erste SR hatte einen Fettkasten und eine Kette mit Clipschloss. Als ich mal den Deckel des Kastens öffnete lag der Clip im Fett. Siliconsicherung scheint also nicht so abwegig.
Oberfläche vorher gut entfetten - aber bei der Kette nur die Oberfläche. Hatte ich damals mit Bremsenreiniger auf Q-Tipp gemacht ... Beim Clip ist das egal .