wir haben hier für unsere Dampfsauna einen Coasts Dampfgenerator verbaut. Im Zulauf befindet sich ein Teil, das laut Installateur eine Magnetfalle beinhaltet, um den Generator vor Eisenteilchen zu schützen, leider kann er das Ding aber nicht besorgen (ich vermute eher, er hat keinen Bock) Ich habe mal ein Bildchen gemacht, so sieht es aus: magnetfalle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es ist das weiße Plastikteil, wo der rote Pfeil drauf zeigt, der blaue Pfeil zeigt auf die Stelle die zerbröselt ist und daher ist das Ding undicht und müßte ersetzt werden.
Weiß jemand wie das Ding heißt? Oder noch besser wo man sowas her bekommt? Oder könnte man es auch einfach weglassen?
Ich sage schonmal artig danke für sachdienliche Hinweise...
...die anderen können mich mal.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich kann zwar Scheiße und Wasser und auch Gas - aber von Installation verstehe ich nicht so viel. Dennoch: Wenn du diese Magnetfalle ausbaust, siehst du zum einen, ob sich da wirklich Späne drin sammeln - ergo, ob die Falle überhaupt notwendig ist. Und zum anderen: kannst du nicht einfach ein Stück Kupferrohr einsetzen und einen Magnet drauflegen, -kleben, -binden? Dann bleiben eventuelle Eisenpartikel auch daran hängen.
Ich muß mal sehen, Installateure zu bekommen ist ja im Moment nicht so einfach und für so kleine Sachen schonmal gar nicht. Daher werde ich wohl selbst Hand anlegen müssen, ich werde das Ding erstmal ausbauen und schauen wie das aufgebaut ist, vielleicht kann man ja was basteln. Danke für die Anregungen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.