Der Schalthebel befindet sich bei der BMW R 17 rechts am Tank.
Die Fußschaltung setzte sich erst nach dem 2. WK durch. Wenn man sich die Handschaltung noch in Verbindung mit den meist recht holprigen Kopfsteinpflasterstraßen vorstellt, so muss das Fahren damals ein wirkliches Abenteuer gewesen sein. Kein Wunder, dass damals ein Motorrad mit mehr als 500 ccm und entsprechender Lestung als ,schweres Rad' bezeichnet wurde.
na es wurden allerdings auch nicht die geschwindigkeiten von heute gefahren, da ging es etwas zahmer zu... mit ein grund weshalb heute viele nicht mit oldtimern klar kommen...
Stell dir vor, du fährst langsam an heran, das Motorrad wiegt gut 250 Kilo und du würdest gerne nicht rechts, sondern lieber links den Fuss vom Trittbrett nehmen, z.b. weil du gerade nach links einbiegst und anhalten möchtest. Das geht aber dummerweise nicht, weil du ja die Kupplung treten musst - und zwar auch noch ohne Federwirkung und mit der Hacke nach hinten. Ähnlich beim Anfahren: Du hast zwar das Gewicht auf den rechten Fuß verlagert. Musst aber links den Fuß mit der Spitze nach vorne drücken, um einzukuppeln. Dabei verlagert man als Anfänger unbewusst das Gewicht nach links. Fatal. Aber auch alles Übung. Suicide Clutch wurde das aber meines Wissens erst ab dann genannt, als (siehe Capain America bei Easy Rider) die Chopper-Freaks begannen, ohne Vorderradbremse zu fahren. Mit dem rechten Fuß bremsen und mit dem linken auskuppeln war irgendwie nicht so prall beim Anhalten.