ich kann nicht nur ein Lied sondern ein ganzes Album zum Thema dysfunktionales Windschild singen. Mit Abstand am schlimmsten war es an der HD Street Glide, auch mit Einführung der Hinterlüftungsklappe kaum besser. Außer man ist nur 165cm Groß. Was man beim "Projekt Rushmore" (Ab Mod. 2014) im Windkanal getestet hat, weiß wohl niemand wirklich. Piaggio MP3 530 (Wintermoped) Wind-/Wetterschutz von vorne 100% top, sogar an den Händen. Dafür hat sich im Rücken ein Sog entwickelt der dir die eiskalte Luft in den Nacken, unter den Helm und Jacke gedrückt hat. Bei Regen oder nasser Fahrbahn war die Jacke und Hose hinten und an den Oberschenkeln voll eingesaut. Meine Frau wollte nicht mitfahren, weil es am Helm so gerüttelt hat, dass es unerträglich war. Normal ist sie nicht zimperlich.
Aber es gibt auch positive Beispiele, z.B. Honda ADV350. Unglaublich wie effizient der kleine Schild ist. Wenn man den Helm aus dem Windschatten raus hält, glaubt man ein Orkan bläst. Keine Verwirbelungen von unten. Es gibt als Zubehör 2 kleine Windabweiser auf Hüfthöhe, damit ist an den Beinen ein perfekter Windschutz gegeben. Frechheit, dass man die nicht ab Werk verbaut und sich das extra bezahlen lässt. Muss gestehen, da ich zuerst sehr skeptisch war, hab ich mir die Teile beim Chinamann bestellt, billig und trotzdem super passgenau und bis auf den Honda Schriftzug völlig ident.
Gibt es eigentlich überhaupt noch eine Reiseenduro oder größere Reisemaschine ohne Windschild? Mich erstaunt das auch insofern, als in nahezu jedem Test sinngemäß erwähnt wird, dass "sich die Geräusche im Helm im Rahmen halten". Also stellen alle Teste doch mehr oder weniger starke Geräusche fest. Und die Höhenverstellbarkeit wird hinsichtlich unterschiedlicher Geräuschentwicklungen auch immer bewertet. Das scheinen aber alle wegen eines zweifelhaften Wetterschutzes dennoch in Kauf zu nehmen, oder wie ist das zu verstehen? Im Winter bei wirklicher Kälte kann ich eine Scheibe ja noch nachvollziehen, aber auch nur so hoch, dass man gut drüber hinwegschauen kann.
Das bislang einzige Motorrad mit Windschild waren unsere Suzuki V-Strom. Und da habe ich nach der ersten längeren Fahrt das originale Windschild abgebaut und durch eine kurze Makrolon-Scheibe ersetzt, die nur den Tankrucksack etwas schützte.
ich seh es ganz pragmatisch, wenn ich mit Scheibe weniger Lärm am Helm vernehme, es nicht unangenehm rüttelt und unter das Visier (meist Shoei J-Cruise) zieht, dann ist der Zweck erfüllt. Auch auf der R1200GS, Windschild oben - leise und kaum Winddruck, unten - laut. störende Verwirbelungen in beiden Positionen kein Thema. Ich bin sehr empfindlich was Windgeräusche anbelangt. Fahre ohne Windschild immer mit Ohrenkorken.
über die Jahre und Mopeds musste ich leider immer wieder feststellen, das Serienschild ist sehr oft mangelhaft. Da ist keines besser als ein schlechtes. Nur selten hat es für mich super gepasst wie bei der ADV350.
BMW scheint in solchen Dingen wirklich ein gutes Händchen für ausgereifte Konzepte zu haben. Meine damalige K1 hatte auch eine verblüffend gute Aerodynamik. Selbst bei Tempo 200 war es da ruhig im Helm und man kam sich vor wie im ICE
Es ist doch, wie Falcone schreibt: Diese hohen Scheiben sind immer problematisch. Weiß nicht, wie Honda das bei der NT1100 geschafft haben soll, den Helm wirbelfrei zu halten.
Bin da ganz auf Falcones Linie: Der Helm muss im freien Windstrom liegen. Bedingt bei hohen Geschwindigkeiten aber eine Vorwärtskörperhaltung, damit der Nacken entlastet ist. Was wiederum bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf Dauer anstrengend sein kann, weil eben dieser Druck fehlt und nun durch Körperspannung ausgeglichen werden muss.
Am besten eine W ohne jeden Windschutz nur bis 120 km/h gefahren, dann stimmt alles.
naja, 200km/h sind für mich auch kein Thema. Es "geht" in Ö nur bis 130km/h auf der AB und auf der Landstraße haben 200km/h imho nichts zu suchen. Kurz mal durchbeschleunigen ist für eine Windschildbewertung weder repräsentativ noch geeignet. Bei uns beschlagnahmen sie dir das Auto/Bike, in der CH ist Speeding auch nicht unbedingt günstig, wie ich auf der Strafverfügung meines Kollegen gesehen habe. In D sieht die Sache bei Reisetempo 150-160km/h auf der AB vermutlich auch ganz anders aus. Die Erfahrung habe ich nicht.
Also auf besagter Suzuki hat es im ansonsten leisen Schuberth-Helm schon bei Landstraßen-Tempo recht unangenehm gerappelt. Autobahn fahre ich ohnehin nur ausnahmsweise.
Zitat von Falcone im Beitrag #30Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich freue mich schon auf ein paar Berichte aus deiner Zeit als Filmemacher!
Ja könnte ich. Jetzt im Alter bin ich ruhiger geworden. Spannend war die Zeit, als ich im PS-Speicher in Einbeck als Filmemacher aktiv war. Der Film über das London to Brighton Veteran Car Run 2012 und die Filmaufnahmen für den Film über die Megola (läuft hinter dem Exponat) waren wohl meine Highlights. Die Megola bin ich übrigens selbst mal gefahren. Ohne Kupplung und ohne Getriebe - IRRE! Der PS-Speicher wäre m. E. auch ein idealer Ort für ein W-Treffen. Einbeck liegt so ziemlich im Mittelpunkt Deutschlands. Eigentlich geht das hier am Thema vorbei, aber eines möchte ich noch loswerden. Ich bin zwar nicht in vielen Foren unterwegs, aber dieses, EUER Forum ist unglaublich. Für alles gibt es eine Antwort, jeder wird respektiert, höflicher Umgang und viel technisches Wissen. Bevor ich bei einigen Änderungen an meiner W Hand angelegt habe, war die Datenbank eine große Hilfe. Vielen Dank für die unglaubliche Arbeit, die darin steckt. Grüße deki
Na gut, so geht es weiter: Bevor ich bei einigen Änderungen an meiner W Hand angelegt habe, war die Datenbank eine große Hilfe. Vielen Dank für die unglaubliche Arbeit, die darin steckt. Grüße deki