Hallo, wie Ihr wißt, fahr ich ja jetzt eine Triumph. Ich hab mich über die wenigen Kilometer gefreut. Grade ist mir aber bewußt geworden,dass das Öl schon fast 3 Jahre im Motor ist und die Schnappatmung hat direkt eingesetzt. Ist das jetzt dramatisch oder nicht so gravierend? Ist ein vollsynthetisches Öl.
Immer wenn es um Wechselintervalle von Motoröl geht wird die Laufleistung angegeben. Ich habe noch nie z. B. gelesen „nach 10.000 km oder 3 Jahren“. Wenn ich das richtig verstanden habe dann „verschleisst“ Motoröl vor allem durch Hitze und die mechanische Beanspruchung, diese zerstören auf Dauer die langkettigen Verbindungen. Ich nehme mal an das eine Schnappatmung da übertrieben ist. Solange es nicht ranzig riecht...
lt. Herstellern ist Motoröl, korrekt gelagert (sicher Ist damit ein Motorgehäuse nicht gemeint), 3 bis 5 Jahre haltbar; anders als angenommen, ist mineralisches Öl länger haltbar, da es weniger Additve enthält. M. E. exakt der richtige Zeitpunkt nun zu wechseln.
Normalerweise wird auch die Zeit als Wechselintervall angegeben. In aller Regel ist das bei Motorrädern nur ein Jahr. Das erschließt sich aus den Inspektionesintervallen, bei denen immer ein Ölwechsel vorgesehen sind. Und die Insprektionen werden bei mir bekannten Motorrädern immer einmal pro Jahr oder xxx Kilometern , falls letzteres eher eintritt, eingefordert. Die Hersteller wünschen sich demnach einen jährlichen Ölwechsel und die Ölfirmen haben auch nichts dagegen. Nach drei Jahren würde ich das Öl dann auch schon mal wechseln. Zwei Jahre kann es aber meines Erachtens locker drin bleiben. Vier oder fünf jahre habe ich auch schon "verbrochen", ohne dass mir der Motor gleich um die Ohren geflogen ist. Aber das kann ich nicht empfehlen. Also: Vorschrift ist: Jährlich. Praktikabel und ganz vernünftig erscheint mir: Alle zwei Jahre oder 15.000 km - je nachdem, was früher eintritt. Da wird die Triumph nicht anders sein als die W.
Bei einem so niedrig belasteten Motor wie dem Triumph Twin hätte ich mit dreijährigem Öl überhaupt keine Probleme. Allerdings nur, wenn der Motor vorwiegend Langstrecke gelaufen, das Öl also stets richtig heiß geworden ist.
Ansonsten hat mein Vertrauen in die Haltbarkeit moderner Schmierstoffe durch einschlägige Erfahrungen in jüngster Vergangenheit etwas gelitten ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
mmmhhh, wie lange hats gedauert, bis wir das Öl aus dem Boden gepumpt haben und wie lange hat es vorher dort gelegen? Sogar Jever trink ich noch, wenns 2 Jahre alt ist. Was soll mt der Suppe passieren? Wirds sauer, oder fängts an zu schimmeln?
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Danke für Eure Antworten. Hab dann direkt heute Morgen lecker Motul 10W50 eingefüllt....mangels Garage im Wohnzimmer. Die eine Katze fands ganz interessant die andre war ein wenig pickiert. Von einem Fachhändler hätte ich mindestens mal einen Hinweis erwartet. Ventile ist alle 20.000.... das ist ja dann rein Laufleistungsbezogen. Da frag ich mich allerdings was die anders machen gegenüber der W.