Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen neue Bremsbeläge montiert - dieses Mal EBC-Sinterbeläge - und habe dabei festgestellt, dass meine Bremsscheibe das Verschleißmaß von 4,5 mm schon leicht unterschritten hatte und zudem in radialer Richtung deutlich fühlbare Einlaufspuren aufwies. Im Internet habe ich dann eine günstige gebrauchte, aber noch sehr gut erhaltene Scheibe erstanden - noch rundherum 5,0 mm Dicke und kaum Riefen. Was mich wunderte, ist, dass die innere Nabe, die 5-fach am Rad angeschraubt wird und die gelochte Bremsscheibe trägt, sich deutlich von der alten unterscheidet. Sie hat 9 Durchbrüche - die alte Scheibe ist geschlossen, anstatt 7 Verbindungshülsen hat sie 9 und trägt die Bezeichnungen "KBA 61000" und "4008". Außerdem hat die alte Scheibe nur runde Bohrungen, während die neue auch in radialer Lage Langlöcher hat. Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um eine originale Bremsscheibe von Kawasaki handelt, die evtl.zu einem früheren oder späteren Baujahr gehört ??? Anbei Fotos von der alten (rechts) und der neuen Scheibe (links).DSCN3260 (Copy).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN3262 (Copy).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Es ist keine Originale W-Scheibe. Da sie eine ABE- und KBA-Nummer trägt, ist es eine Zubehör-Scheibe. 61000 bedeutet EBC. 4008 ist die Freigabe für die W650. Du kannst die Scheibe also ganz legal und technisch einwandfrei einbauen. Ganz allgemein: Die EBC-Bremsbeläge richten die originale W-Bremsscheibe relativ schnell zu Grunde. EBC-Beläge und EBC-Scheibe funktioniert gut.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gewohnt sehr kompetent und aufschlussreich !!! Dann hat das ja gut gepasst, dass ich auch (zufällig) neue Beläge in Sinterausführung von EBC verbaut habe. Die Originalscheibe hat drei Satz Beläge (TRW und LUCAS), bzw. 3 X 12.000 = 36.000 km lang gehalten. Der hätten die EBC-Beläge wahrscheinlich den Rest gegeben. Was mich nur erstaunt: Die gebrauchte EBC-Scheibe soll angeblich schon 51.000 km gelaufen sein und sieht noch fast wie neu aus.
Lonzoglunz
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Bin auf der Suche nach einer neune Bremsscheibe für meine W650. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit den Bremsscheiben von EBC (art. MD4008X) oder vom spanischen Hersteller NG (art. 750/750X)? Beide sind bei € 170-180 preislich sehr interessant
Was mich jedoch wundert sind die Unterschiede bei der Bauweise;
Die EBC Scheibe hat nur 5 Verbindungshülsen zwischen der Aufnahme und der Scheibe, die NG Scheibe hat deren 10. Bei der NG Scheibe sind die Abstände also halb so gross. Hat dies Einfluss auf die Stabilität, bzw., kann die EBC Scheibe bei hoher Temperaturentwicklung krumm ziehen da sie weniger abgestützt ist oder sind das nur Hirngespinste...?
Wäre hilfreich wenn jemand die Dinger verbaut hat und etwas zur (Material-) Qualität sagen kann.
Gruß aus dem sonnigen Süden Sputafuoco
------------------------------------------ “plastic is fantastic, but steel is real…”
brauche jetzt auch eine neue Bremsscheibe, sagt der TÜV. Ich habe mir die MD4008X von ebc mit Blackstuff Belägen bestellt. Der Preis ist ja im Vergleich zu den Original Kawasaki-Teilen sehr günstig. Jetzt habe ich im Internet gelesen (Beitrag aus dem Jahr 2018) das die ebc Scheiben generell die Tendenz zum Rosten haben. Ist das so? Wäre sehr denkbar für eine Info. Gruß Kasimir
Ich habe eine EBC-Bremsscheibe und EBC-Beläge seit geschätzt ungefähr 5 Jahren. Mit dem Bremsverhalten und dem akzeptablen Verschleißfortschritt bin ich sehr zufrieden und Rost habe ich an der Bremsscheibe bisher auch noch nicht gehabt, auch nicht wenn die W im Winter paar Monate (in der Garage) steht. Also eine verstärkte Tendenz zum Rosten kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Hat das jemand geschrieben der an der Küste wohnt und sein Moped immer im Freien stehen hat ?
Ich fahre EBC-Scheiben seit vielen Jahren. Keine Probleme. Keine Rostansätze. Und je nach Art der Beläge von EBC kann man auch noch die Bremsleistung beeinflussen.