Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.099 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

02.03.2019 21:21
#16 RE: Nach W kommt E(lektro) Antworten

Es gibt sie tatsächlich schon als Prototypen, sogar mit dem Segen des Tüvs. Na denn....

Gruß!
Sprinter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC_0251.JPG 
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

02.03.2019 21:24
#17 RE: Nach W kommt E(lektro) Antworten

TextDSC_0252.JPG_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß!
Sprinter

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

02.03.2019 22:50
#18 RE: Nach W kommt E(lektro) Antworten

Nochmal zum E-Motor mit Getriebe zurück:

Das fahren ohne Schaltgetriebe ist ja zunächt mal ziemlich praxistauglich, wie ja auch der @Falcone beschreibt. "Problematisch" ist allerdings, dass die Übersetzung recht lang sein muss, um eine sinnvolle Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Mit der langen Übersetzung ist dann die Beschleunigung bei nierdrigen Geschwindigkeiten relativ gering. Dies liegt daran, dass der E-Motor zwar ab Stillstand (ungefähr) maximales Drehmoment abliefern kann aber die Leistung auch von der Motordrehzahl abhängt. Wenig Motordrehzahl bei niedrigen Geschindigkeiten heißt also wenig Leistung und damit wenig Beschleunigung.

Hier kann dann mit einem Schaltgetriebe nachgeholfen werden, damit auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon eine hohe Leistung abgerufen werden kann.

Für einen E-Motor wird allerdings im gegensatz zum Verbrenner ein Zwei- oder Dreiganggetriebe völlig ausreichend sein.

Grüße,
Christian

Serpel Offline




Beiträge: 47.323

03.03.2019 08:31
#19 RE: Nach W kommt E(lektro) Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #18
"Problematisch" ist allerdings, dass die Übersetzung recht lang sein muss, um eine sinnvolle Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

"Lang" ist relativ. Wäre sie wirklich lang, wäre die Beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten gering. Gerade das ist sie laut Falcone aber gar nicht - im Gegenteil. Also baut die Argumentation auf falschen Voraussetzungen auf.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

03.03.2019 09:11
#20 RE: Nach W kommt E(lektro) Antworten

Serpel nimmt mir die Worte aus dem Mund.
Serpel hat auch früher schon mal ausgeführt, dass man für Geschwindigkeit schlicht Leistung braucht. Dazu ist die neue Zero SR/F ein gutes Beispiel. Der Motor hat statt 52 kw jetzt 80 kw. Und damit erreicht die SR/F nun 200 km/h, während meine "nur" 165 km/h erreicht. Beide haben kein Getriebe.
Generell muss hier ein Umdenken stattfinden. Wir sind immer noch den Stammtischgrößen PS und Vmax verhaftet und verbinden damit aus langjähriger Erfahrung gewisse Eigenschaften, durch die wir ein Motorrad gut einschätzen können. Schon mit der Drehmomentangabe können viele Motorradfahrer gar nicht mehr so viel anfangen.
Beim E-Fahrzeug ist die Endgeschwindigkeit aber keine wirklich relevante Größe und auch die PS-Zahl spiegelt nicht mehr unsere Erfahrungen wider. Ein E-Fahrzeug mit relativ wenigen PS fährt im unteren Bereich weitaus kraftvoller als ein Verbrenner und auch die großen PS-Zahlen von teilweise weit über 400 bei teureren E-Autos lassen einen staunen, werden aber meist nicht genutzt und das ist dauerhaft auch gar nicht möglich.

Ich will es mal an einem Beispiel erläutern: Dieser Tage fuhr ich hinter einer aktuellen BMW GS her. Auf den kurvigen Vogelsberg-Landstraßen konnte ich mit einer minimalen "Gas"griffbewegung nach jeder Kurve an der BMW dranbleiben oder sogar kräftig aufschließen. Als wir dann auf eine Bundesstraße mit weit geschwungenen schnell zu fahrenden Kurven kamen, gab der sichtlich genervte BMW-Fahrer Gas und ich hatte dann bald alle Mühe. Über etwa 115 km/h und bis ca. 140 km/h musste ich schon Vollgas geben um dran zu bleiben, darüber zog er mir dann locker davon. Oder, wie Serpel schon mal schrieb: PS sind nun mal PS.

Um noch mal aufs Anfangsthema zurückzukommen: Getriebe verwendet man bei E-Fahrzeugen in der Regel dann, wenn sie Geländeeigenschaften haben sollen. Der geplante E-Jeep hat z.B. eine Zweigang-Untersetzung und damit einen Straßenbereich und einen Geländebereich.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.585

03.03.2019 10:00
#21 RE: Nach W kommt E(lektro) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13
Range: 150 km


Tja, Leute... da könnte ich euch noch nicht mal im Vogelsberg besuchen...

Gruß
Hans-Peter

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.585

03.03.2019 10:03
#22 RE: Nach W kommt E(lektro) Antworten

Zitat von decet im Beitrag #14
Die Designer rudern halt jetzt im leeren Raum herum - bis sich da ein sachlich und ästhetisch überzeugendes Konzept findet, wird wohl noch viel Strom durch den Akku fließen...


Ich glaube, dass diese Gefährte noch weniger Menschen interessieren als heute schon konventionelle Motorräder.
Ein Elektro-Mopped oder Roller für die Stadt o.k., aber sonst glaube ich da nicht dran.

Gruß
Hans-Peter

Hobby Online




Beiträge: 41.736

03.03.2019 10:28
#23 RE: Nach W kommt E(lektro) Antworten

Zitat
aber sonst glaube ich da nicht dran.



als richtiges Sportgerät im Gelände
bzw. ohne Krach und hinterm Haus finde ich das sehr interessant !!!

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

03.03.2019 11:30
#24 RE: Nach W kommt E(lektro) Antworten

Genau.
Da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, die die Lärmemissionsproblematik umgehen können.
Und im Stadtverkehr ust so ein E-Mopped auch prima.
Für eine reale Reichweite von ca 300 Kilometern reicht die derzeitige Batterietechnik noch nicht aus, wenn man das Gewicht in vernünftigen Grenzen halten will.
Schade. Denn das Fahren damit ist schon klasse.

Zitat
Tja, Leute... da könnte ich euch noch nicht mal im Vogelsberg besuchen...


Warum eigentlich nicht?
Oder glaubst du ernsthaft, dass wir hier noch keinen Strom haben?

Grüße
Falcone

Joggi Offline




Beiträge: 4.588

03.03.2019 12:09
#25 RE: Nach W kommt E(lektro) Antworten

Zitat:
"Oder glaubst du ernsthaft, dass wir hier noch keinen Strom haben?[/quote]"

Naja, wenn du Nidda oder Ohm als Strom bezeichnen willst, dann habt hier da einen Strom.

Gruß
Joggi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz