Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.574 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Rolf Offline




Beiträge: 1.150

13.02.2019 17:57
#16 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Ich kenn den "Blick" nicht. Ist vermutlich sowas wie Bild. Peinlich.

Generell mag ich aber Statistiken nicht, die sich auf Fahrleistungen beziehen.
Da kommen Flugzeuge sehr gut weg und Motorräder ganz schlecht.
Auch Fußgänger sind da ziemlich schlecht.

Man könnte auch die Toten pro Reisestunde angeben, da sehen die Flugzeuge nicht mehr so gut aus und es kommt gefühlsmäßig richtig.

Die Statistiken sind oft pro 100.000.Einwohner oder pro 100.000 Fahrzeuge, vermutlich ist das schneller und einfacher zu erstellen und bei halbwegs vergleichbaren Ländern auch etwas aussagekräftig.
Bei den Werten Tote pro Milliarde km finde ich nur alte Statistiken, keine neuen Werte.

Generell steht die Schweiz egal bei welcher Art von Statistik immer gut da. Norwegen ist (mit den Fahrleistungen als Bezugsgröße) noch etwas besser, Deutschland schlechter ist aber von 2016.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.02.2019 18:31
#17 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Zitat
Generell mag ich aber Statistiken nicht, die sich auf Fahrleistungen beziehen.
Da kommen Flugzeuge sehr gut weg und Motorräder ganz schlecht.



Aber eine Fahrleistungs-Statistik ist reeller Vergleich in meinen Augen. Flugzeuge sind ja keine Straßenfahrzeuge und die "Fahrleistung" von Fußgängern lässt sich schlecht ermitteln.

Aber auch wenn man alle Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge im Personenverkehr miteinander vergleichen würde, müsste man auch die damit beförderte Personenzahl mit einbeziehen.
Und dass Motorräder vor Fahrrädern die schlechtesten Werte aufweisen, ist nun mal so. Motorradfahrer/innen sind nun mal todesmutige Kerle/innen.

Statistik halt. Irgenwie passt immer eine - oder auch nicht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

13.02.2019 21:39
#18 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #16
Generell mag ich aber Statistiken nicht, die sich auf Fahrleistungen beziehen.
Da kommen Flugzeuge sehr gut weg und Motorräder ganz schlecht.
Auch Fußgänger sind da ziemlich schlecht.

Seit wann "fahren" Flugzeuge oder Fußgänger?

Außer wenn sie im Auto sitzen, natürlich ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

13.02.2019 21:53
#19 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

...die sich auf zurückgelegte Strecken beziehen.

War mir zu lang und ich dachte das versteht doch auch so jeder.

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

13.02.2019 21:59
#20 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

So ging’s mir mit der "Fahrleistung". Ist ja nicht ganz klar, was man darunter zu verstehen hat. Das kann auch die Fahrtdauer sein.

Jedenfalls ganz gewiss nicht die Einwohnerzahl. Dann könnte ein Land wie Afrika nämlich ganz hervorragende Unfallstatistiken aufweisen.

Darum ging’s mir und ich dachte, das versteht doch auch so jeder.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.02.2019 08:24
#21 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

afrika ist ein Kontinent.

--
volki

Jünger der Sekte des K60

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.02.2019 09:11
#22 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

14.02.2019 09:42
#23 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

... und wird mit "A" geschrieben.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Biker Offline




Beiträge: 711

14.02.2019 09:53
#24 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Moin,

noch ein paar Infos zum Tempolimit Intercontinental.


https://detektor.fm/gesellschaft/karte-d...-auf-autobahnen


Grüße

Biker

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

14.02.2019 12:07
#25 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Ist ja auch ein sehr seriöser Artikel. Völlig neutral in der Darstellung, auch und insbesondere, was die Farbgebung Deutschlands auf der Karte betrifft. Und man spürt auch die Absicht des Autors nicht und findet alles gewissenhaft recherchiert.

Die unauffällig grau gefärbten Länder Afrikas müssten vermutlich auch in der Farbe Deutschlands gehalten sein.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

14.02.2019 12:15
#26 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Hab gerade in der Wikipedia geschaut:

"Keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh. In einigen dieser Länder bestehen aber durchaus punktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen."


Wobei diese punktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen in D durchaus auch existieren. Was die Gesinnung des Wiki-Schreiberlings ebenso zeigt.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Biker Offline




Beiträge: 711

14.02.2019 12:53
#27 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Moin Serpel,

ich weiss nicht, was gegen die Karte spricht!
Man sieht auf einen Blick wo die schwarzen Schafe wohnen.

Grüße

Biker

Biker Offline




Beiträge: 711

14.02.2019 13:02
#28 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Noch was Schönes zum Tempolimit!!


https://www.youtube.com/watch?v=_JF8bqmUk0Q


Grüße
Biker

Caboose Online




Beiträge: 12.254

14.02.2019 16:01
#29 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Gruß, Caboose

Biker Offline




Beiträge: 711

07.03.2019 12:31
#30 RE: "Kraftfahrzeugrennen" Antworten

Moin,

jetzt hat auch die Kirche bemerkt, dass es sich vielleicht um eine "Glaubensfrage" handelt!


https://www.ekmd.de/aktuell/projekte-und...ion-tempolimit/


Grüße

Biker

Seiten 1 | 2 | 3
«« W650
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz