Ich kenn den "Blick" nicht. Ist vermutlich sowas wie Bild. Peinlich.
Generell mag ich aber Statistiken nicht, die sich auf Fahrleistungen beziehen. Da kommen Flugzeuge sehr gut weg und Motorräder ganz schlecht. Auch Fußgänger sind da ziemlich schlecht.
Man könnte auch die Toten pro Reisestunde angeben, da sehen die Flugzeuge nicht mehr so gut aus und es kommt gefühlsmäßig richtig.
Die Statistiken sind oft pro 100.000.Einwohner oder pro 100.000 Fahrzeuge, vermutlich ist das schneller und einfacher zu erstellen und bei halbwegs vergleichbaren Ländern auch etwas aussagekräftig. Bei den Werten Tote pro Milliarde km finde ich nur alte Statistiken, keine neuen Werte.
Generell steht die Schweiz egal bei welcher Art von Statistik immer gut da. Norwegen ist (mit den Fahrleistungen als Bezugsgröße) noch etwas besser, Deutschland schlechter ist aber von 2016.
ZitatGenerell mag ich aber Statistiken nicht, die sich auf Fahrleistungen beziehen. Da kommen Flugzeuge sehr gut weg und Motorräder ganz schlecht.
Aber eine Fahrleistungs-Statistik ist reeller Vergleich in meinen Augen. Flugzeuge sind ja keine Straßenfahrzeuge und die "Fahrleistung" von Fußgängern lässt sich schlecht ermitteln.
Aber auch wenn man alle Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge im Personenverkehr miteinander vergleichen würde, müsste man auch die damit beförderte Personenzahl mit einbeziehen. Und dass Motorräder vor Fahrrädern die schlechtesten Werte aufweisen, ist nun mal so. Motorradfahrer/innen sind nun mal todesmutige Kerle/innen.
Statistik halt. Irgenwie passt immer eine - oder auch nicht.
Zitat von Rolf im Beitrag #16Generell mag ich aber Statistiken nicht, die sich auf Fahrleistungen beziehen. Da kommen Flugzeuge sehr gut weg und Motorräder ganz schlecht. Auch Fußgänger sind da ziemlich schlecht.
Seit wann "fahren" Flugzeuge oder Fußgänger?
Außer wenn sie im Auto sitzen, natürlich ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ist ja auch ein sehr seriöser Artikel. Völlig neutral in der Darstellung, auch und insbesondere, was die Farbgebung Deutschlands auf der Karte betrifft. Und man spürt auch die Absicht des Autors nicht und findet alles gewissenhaft recherchiert.
Die unauffällig grau gefärbten Länder Afrikas müssten vermutlich auch in der Farbe Deutschlands gehalten sein.
Gruß Serpel
"Keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt haben zudem Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti, Mauretanien, Myanmar, Nepal, Nordkorea, Somalia, Vanuatu und der indische Bundesstaat Uttar Pradesh. In einigen dieser Länder bestehen aber durchaus punktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen."
Wobei diese punktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen in D durchaus auch existieren. Was die Gesinnung des Wiki-Schreiberlings ebenso zeigt.
Gruß Serpel