Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.356 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.422

15.01.2019 11:01
Erste Hilfe Antworten

https://beta.doccheck.com/de/detail/arti...933&block=35447
Gut zu wissen.
Was sagen die Experten hier?
Souline hat mir den Link geschickt und meint, das stimmt alles.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

15.01.2019 12:20
#2 RE: Erste Hilfe Antworten

Kein Unfall ist wie der andere. Mir sind diese Aussagen zu pauschal.

Gruß, Caboose

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

15.01.2019 12:21
#3 RE: Erste Hilfe Antworten

.. dann beschreibe doch bitte mal eine Unfallsituation, bei der der Helm drauf bleiben sollte. (Und darum geht es ja in der Hauptsache, oder?)



Gruß
Thomas

d.U.s.F. Offline




Beiträge: 245

15.01.2019 12:40
#4 RE: Erste Hilfe Antworten

Wir bekommen jedes Jahr eingetrichtert: der Helm muss runter!!!!

Ist auch ganz logisch und in dem Link verständlich beschrieben.

Nicole

Grüße
vom Underfrangn seiner Fraa

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

15.01.2019 12:48
#5 RE: Erste Hilfe Antworten

Warum muss man dann überhaupt einen Helm aufsetzen, wenn er eh wieder runter muss?!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

15.01.2019 14:32
#6 RE: Erste Hilfe Antworten

Wie wäre es, wenn Du Deinen Helm in Zukunft falsch rum aufsetzt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.01.2019 14:33
#7 RE: Erste Hilfe Antworten

oder am besten gar net

"Wenn du es eilig hast, gehe langsam" Sehr-Fuß

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

15.01.2019 15:32
#8 RE: Erste Hilfe Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #3
.. dann beschreibe doch bitte mal eine Unfallsituation, bei der der Helm drauf bleiben sollte. (Und darum geht es ja in der Hauptsache, oder?)


Nun könnte ich die Situation vor zwei
Jahren vom Unfall einer Rollerfahrerin
beschreiben.

Da aber heutzutage ,alle' zu wissen
glauben, dass man einen Helm sofort
abnehmen muss und den Verletzten selbst-
verständlich hochnehmen darf, kann ich
mir das Getippe sparen.

Das ist doch so eine Art von Zeitgeist-
Pauschale.

Der/die Verfasser dieses Artikels scheinen
Stiffnecks auch für überflüssig zu halten.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge
zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Tommy Offline



Beiträge: 3.763

15.01.2019 15:40
#9 RE: Erste Hilfe Antworten

Ich war jahrelang Rettungsassi, und habe selber unterrichtet. Der Link ist absolut berechtigt und korrekt! Dämliche Bemerkungen zu diesem Thema waren immer dabei, genauso wie hier.
Wann soll der Helm draufbleiben, Gute Frage? Vielleicht bei stabilem Kreislauf, Unfallopfer ansprechbar und gleichzeitigen neurologischen Ausfallerscheinungen an den Extremitäten.

Grunz, Tommy!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

15.01.2019 16:04
#10 RE: Erste Hilfe Antworten

Na, das ist doch mal eine klare Aussage.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

15.01.2019 16:04
#11 RE: Erste Hilfe Antworten

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob
ausgebildete Rettungssanitäter das machen
oder mehr oder weniger ahnungslose Auto-
fahrer!


Um dies einmal zu verdeutlichen, habe ich die
Geschichte nun doch in die Tastatur geklopft.

Vor etwa zwei Jahren kam ich als Zweiter an
eine Unfallstelle. Eine Rollerfahrerin war auf
regennasser Fahrbahn beim Einbiegen auf eine
Bundesstraße gestürzt.

Sie lag auf dem Rücken und rührte sich nicht.
Während der andere Autofahrer die Unfallstelle
absicherte und einen Krankenwagen alarmierte,
habe ich das Visier vorsichtig geöffnet. Sie
war zwar ansprechbar, klagte aber über sehr
starke Rückenschmerzen
. Auf meine Frage hin
bewegte sie Hände und Füße. So weit, so gut.
Sie machte jedoch keinerlei Anstalten, den
Helm abzunehmen. Ich habe sie auch nicht dazu
ermuntert.

Weitere Autofahrer wollten die junge Dame dann
von der Fahrbahn transportieren, obwohl die
Unfallstelle gut abgesichert war. Ich habe davon
abgeraten. Meine Frage, ob sie friere, bejahte
die Verunglückte. Daraufhin haben ein anderer
und ich sie mit einer Alufolie bedeckt und diese,
soweit wir die Verunglückte nicht bewegen mussten,
unter sie geschoben.

Die kurz darauf eintreffenden Polizisten (bei
einem Unfall mit Personenschaden wird grund-
sätzlich die Polizei von der Rettungsleitstelle
verständigt, auch bei Alleinunfällen), bestätig-
ten die bis dahin getroffenen Maßnahmen. Einige
Minuten später traf der Rettungswagen ein. Die
Sanitäter sprachen die Verunglückte kurz an und
nahmen ihr mit aller Vorsicht zu zweit den Helm
ab. Wie hätten das wohl ein bis zwei vermutlich
ahnungslose Autofahrer machen wollen/können?
Ich hätte es mit Hilfe eines Zweiten nur dann
gemacht, wenn keine Atmung mehr festzustellen
gewesen wäre. Um das sicherzustellen, habe ich
die Verunglückte immer in sehr kurzen Abständen
angesprochen. Im Falle von Atmungsstillstand
oder Erbrechen wäre eh nichts mehr zu verderben
gewesen. Der Helm hätte abgenommen werden
müssen. Als Zweites haben die routiniert und zügig
arbeitenden Sanitäter der Verunglückten übrigens
einen Stiffneck angelegt und sie äußerst behutsam
auf eine Trage gelegt.

Wie wäre das wohl geworden, wenn zwei oder
drei ahnungslose Autofahrer sie von der Fahr-
bahn gezogen hätten?


Ganz nebenbei: Gerade nach einem Unfall hat ein
Klapphelm deutliche Vorteile.

Gruß, Caboose

truwi Offline




Beiträge: 2.534

16.01.2019 14:46
#12 RE: Erste Hilfe Antworten

ich bin vor zwei jahren auch ersthelfer gewesen. bei einem fehgeschlagenen überholmanöver wurde der motorradfahrer mit samt motorrad auf ein feld gescheudert überschlug sich mehrfach. das motorrad fing sofort feuer. ich kam dem ganzen geschehen entgegen. ich und zwei weitere suchten dann den fahrer, den wir dann ca. 10m von der brennenden maschine auch fanden.
dort entschlossen wir uns vor allen anderen maßnahmen erstmal zur bergung aus dem gefahrenbereich der flammen un der explosionsgefahr. (zuerst explodierten übrigens die reifen nach ca. 2 min - bis der tank explodierte dauerte es ca.5 min)und transportierten ihn an den straßenrand, wo andere bereits den rettungswagen angefordert hatten.
der verunfallt war nicht ansprechbar und es begann auch hier die helmdiskussion. ich hatte in meinem ersten hilfekurs gelernt - helm niemals abnehmen. die anderen waren aber anderer meinung. ich habe mich der mehrheit gebeugt im glauben ich hätte recht. als dann die sanitäter eintrafen (zeit von alarmierung bis eintreffen an der unfallstelle war übrigens 8 min)fragte ich einen von denen (um mir meine meinung bestätigen zu lassen) und der sagte eben auch - helm immer ab. gut dass keiner auf mich gehört hat.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.01.2019 20:20
#13 RE: Erste Hilfe Antworten

Ich hatte das schon mal geschrieben, aber manchmal sind Wiederholungen ja auch sinnvoll.

Zig Jahre nach dem Führerschein-Sofortmaßnahmen am Unfallort-Kurs, das muss 78 gewesen sein, waren zwei Motorradkumpels von mir und ich hier:

http://www.notfalltrainingszentrum.de/lsm_rd.html

Wir hattten einen Kurs speziell für Motorradfahrer gebucht, wobei der Ausbilder das augenzwinkernd meinte, denn die Maßnahmen sind natürlich für alle gleich. Aber wir lernten u.: das Helmabnehmen zu zweit. Aber die Hauptaussage war: Auch wenn Ihr allein seid oder es nicht perfekt könnt, dann im Zweifelsfall (Nicht-Ansprechbar, keine Atmung feststellbar) auf jeden Fall Helm runter und Herzdruckmassage.. Seine Worte klingeln noch im Ohr. Pumpen, pumpen, pumpen...

Und das haben wir auch getan. Zu zweit abwechselnd 20 Minuten.

Ich kann jeden nur ermuntern, das einfach mal wieder als Kurs zu machen. Am besten dort, wo nicht die Führerschein-Aspiranten im Mittelpunkt stehen.



Der Ausbilder, den wir (drei Motorradfahrer) hatten, fährt selbst und hatte mit uns u.a. das perfekte Helmabnehmen geübt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Frielinger Offline



Beiträge: 963

16.01.2019 20:29
#14 RE: Erste Hilfe Antworten

Genau so ist es. Ansprechbar und auch sonst fit? Soll er doch den Helm aufbehalten oder nicht, ganz wie er mag. Bewußtlos, Atemstillstand und kein Puls? Helm auflassen und tot oder evtl. Helm (halbfachmänisch) runter, reanimieren und der Fahrer/in überlebt? Unser Rettungsdienstler bei der Ersthelferausbildung hat da eine eindeutige Meinung !!!!!!
Mein nächster Ersthelferlehrgang ist übrigens am 01.03.2019 und deiner ?????

Gruß vom Frielinger aus der endlich wieder nassen Heide

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

17.01.2019 07:21
#15 RE: Erste Hilfe Antworten

Genau das ist der Punkt!

Den Helm nur herunter, wenn es aus den zuvor
genannten Gründen notwendig ist. Das selbe gilt
für das Transportieren eines Verletzten.

Ansonsten überlasse ich das lieber den Fachleuten.

An dem Eingangsbeitrag hat mich nur eines ganz
gewaltig gestört.

Das Wörtchen ,immer'!

Denn das ist in meinen Augen blinder Aktionismus.

Gruß, Caboose

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz