Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.356 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

19.01.2019 17:55
#16 RE: Erste Hilfe Antworten

Zitat von Frielinger im Beitrag #14
Mein nächster Ersthelferlehrgang ist übrigens am 01.03.2019 und deiner ?????

.. am 06.04.

Kurs der Johanniter speziell für Motorradfahrer.
Erst Theorie und anschließend auf dem "First-Aid-Highway" praktische Anwendung im Rahmen einer kleinen Tour durch den Odenwald.
Habe ich noch nie von gehört, klingt interessant



Gruß
Thomas

Ello Offline




Beiträge: 3.316

19.01.2019 22:39
#17 RE: Erste Hilfe Antworten

Meine Frau hat heute, als Ersthelfer im Betrieb, ihren alle 2Jahre stattzufindenden Kurs absolviert. Dort hieß auch „ Helm runter“. So kenne ich es auch. Wie man das macht lernt man dort. Wichtig dabei ist den Nacken zu stützen. Die Befürchtung mancher das sie einen Fehler machen und sie für die Folgen verantwortlich gemacht werden ist völlig unbegründet. Es ist noch nie ein Ersthelfer für etwas verantwortlich gemacht worden.

voller Offline




Beiträge: 3.157

21.01.2019 07:42
#18 RE: Erste Hilfe Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #17
Die Befürchtung mancher das sie einen Fehler machen und sie für die Folgen verantwortlich gemacht werden ist völlig unbegründet.



So sieht es aus!!
Das ist auch der Grund das genügend Menschen sich nicht trauen etwas zu tun. Viele stehen rum und gaffen, in den meisten Fällen ist es Unsicherheit.


Seit 1978 konnte ich 3 x bei Unfällen etwas tun, immer derselbe Ablauf. Erstmal kukken und dann ääääh...


Allerdings wenn jemand das Zepter in die Hand nimmt, packen die meisten dann recht schnell mit an und dann fluppt es auch.


Ich hoffe immer nur, sollte mir/euch etwas zustoßen, das dann auch der Richtige an der Unfallstelle ist.


Die meisten Menschen wollen geführt werden, es ist leider so.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

23.08.2019 22:49
#19 RE: Erste Hilfe Antworten

Gestern hatte ich einen Einsatz als Ersthelfer (na gut, eigentlich Dritthelfer - zwei andere hatten schon vor mir angehalten). Alles nicht so wild, hätte schlimmer ausgehen können, die Verunglückte war naturgemäß etwas durch'n Wind. Ich hab' dann eben mal im Netz geguckt, ob da was steht, und siehe da:

https://www.radio8.de/dachsbach-auto-ueb...egt-sich-99288/

das die gute Frau allerdings 1,5 Promille intus hatte, habe ich echt nicht gemerkt !

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.08.2019 15:36
#20 RE: Erste Hilfe Antworten

Mal am Rande, man kann heut doch scho froh sein, wenn jemand anhält und VERSUCHT zu helfen, anstatt alles mit dem Händie zu knipsen!?

"Wenn du es eilig hast, gehe langsam" Sehr-Fuß

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz