MoinMoin! Meine Nichte will sich nach längerer Abstinenz wieder ein Auto kaufen und liebäugelt mit dem Jazz. Ich weiß nicht, ob die Honda Autos ähnlich solide sind wie die Kräder des Konzerns. Sie will nur ~ 3.000 € für das (ein) Auto ausgeben. Hat jemand Ahnung, oder eine andere Empfehlung? Ich würde mich freuen.
Subaru Justy oder Daihatsu Sirion (baugleich) mit derm 1000er Dreizylinder und 70 PS. Wir fahren zwei Justy Active (Der hat Seitenairbags). Beide sind jetzt schon deutlich über 50000 km bei uns unterwegs. Einziges Manko: Die Koppelstangen klappern. Zitat Werkstatt: Lass klappern. Die Kupplung muss man manuell einstellen. Wer das nicht weiß, braucht bei 70000 eine neue! Zahnriemen braucht man nicht zu tauschen. Das Teil hat Kette!
Davor hatten wir zwei Toyota Aygo, einen Yaris und einen Citroen C1. Alle haben genau diesen 1000er Dreizylinder. Von mir aus gibt's dafür eine klare Empfehlung!
Der Aygo ist übrigens mit Citroen C1 und Peugeot 107 baugleich. Die werden im selben Werk zusammen gebaut und ich behaupte mal, wenn die Technik ins Werk einrollt, weiss sie nicht, als was sie aus dem Werk rausrollt.
Meine Schwester fährt seit vielen Jahren einen gebrauchten Honda Jazz aus erster Hand und erster Serie. Das Auto ist völlig unproblematisch, hat bald 200.000km gelaufen, flexibel gut Platz und ist sparsam. Eine weitere TÜV-Periode soll er mindestens noch schaffen. Kriegt er hin als Fahrzeug des größten Motorherstellers der Welt. Davor fuhr sie einen Honda Stream, von dem sie sich nach über 300.000km trennte.
Hätte ich kein Auto, wäre der Jazz, vorzugsweise in einer moderneren Ausführung, eine Option. Die 3. Serie fuhr ich mal als Leihwagen für ein paar Tage. Sie gefiel sehr. Honda ist die einzige Automarke, die ich außer dem anderen großen Hersteller aus Japan in Erwägung ziehen würde. Traue Toyota aber mehr zu.
unsere nachbarin + deren tochter fahren jeweils den jazz als abrbeits und einkaufsauto . . beide sind sehr zufrieden ( habe vorhin erst noch mal nachgefragt , bevor ich hier schreibe ). sehr zuverlässig und günstig . bei bedarf gibts sogar erstaunlich viel platz im innenraum. prädikat = empfehlendswert !!
Ich kenne auch Leute, die keinen Jazz fahren und hochzufrieden sind.
Frage hier im Forum: "Schmeckt der Apfel gut?" Todsichere Antwort: "Birnen sind auch gut". Nächste Antwort: "Ich kenne einen, der hat mal Quittenmarmelade gegessen ..."
Zitat von Falcone im Beitrag #9 Frage hier im Forum: "Schmeckt der Apfel gut?" Todsichere Antwort: "Birnen sind auch gut". Nächste Antwort: "Ich kenne einen, der hat mal Quittenmarmelade gegessen ..."
..und dann schiesst der Monti aus dem Hinterhalt!
"Was ist mit Erdäpfeln? Schmecken auch gut als Pommes oder als Chips!"
Wenn wir schon mal dabei sind...
Gruß Monti (Ging doch Eingangs um Äpfel, oder?!)
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot