--Der einzige Nachteil, der mir früher bei Hondas auffiel, war, dass alle innen recht laut waren....--
Ja,das trifft auf die Modelle vor 1998/1999 durchaus zu.So z.B. auch bei meinem damaligen Civic Coupe anno 1994.Zu der Zeit und davor war bis auf das Spitzenmodell "Legend" auch viel Presspappe,anstatt gut dämpfender Materialien im Inneren verbaut. Der damals noch wesentlich günstigere Preis im Gegensatz zu den "deutschen" KFZ mußte sich ja irgendwo auswirken. Das mit der Presspappe im Innenraum waren dann aber auch schon die wesentlichen Nachteile,da konnte man durchaus mit leben,denn alles andere war und ist zumindest laut meiner Erfahrung absolut top. Der Civic V-Tec z.B. war eine drehzahlgierige Sau mit bis zu 8000 U/min.Der Karren hat richtig Spaß gemacht und hat bei knapp 200 tkm Laufleistung immer noch keine Anstalt von Ölverbrauch/Leistungsverlust etc. gemacht.Da konnte mein Kumpel mit seinem damaligen Opel Calibra 16V nur von träumen,den ersten Motor hat es bei rund 110 tkm bei ihm zerissen. Dann wurde der Civic leider an einer Ampelkreuzung von einem anderen KFZ hinterhältig erlegt.Es wurde dann irgendwie durch Zufall ein neuwertiger Accord,Marke:Opas Garagengold.In Sachen Beschleunigung/Kurvenlage zwar das Gegenteil vom Civic Coupe,aber egal.
(Ich fahre nun seit 25 Jahren Autos von Honda und bin bisher nicht enttäuscht worden.)
Wenn ich oft höre,was meine Freunde,Bekannte,Kunden so mit den Jahren an Kohle in Sachen Reparaturen in ihre Kisten gesteckt haben,die schauen mich immer ungläubig an,wenn ich sage das bei mir außer ein paar lumpiger Glühlampen da bisher einfach nix verreckt ist.
Ich würde zusätzlich mal nachforschen, wie so ein Jazz versicherungstechnisch eingestuft wird. Ich hatte öfter mal den Fall, dass mir ein Auto ach so toll gefallen hat und ich dann nicht ganz ach so toll gefallen bin, nämlich vom Stuhl, als ich die Versicherungsbeiträge ausgerechnet habe...
Dieses Schrottspiel kenn' ich nur zu gut. Die nervig blödhohen Typklasseneinstufungen haben mich leider bei meinem Exoten kalt von hinten durch die Brust ins Auge erwischt. Leicht mildern ließen sie sich durch herausgefahrene Prozente und ein paar weitere Adjustments mit dem Versicherer.....
Sind nicht viele Fahrzeuge eines Typs in D zugelassenen, wirken sich Schadensfälle einzelner unverhältnismäßig stark auf alle anderen Fahrer aus. Die Tarife klettern von Jahr zu Jahr höher. So meine Erfahrung. Und das, obwohl schon hoch eingestiegen wurde.