Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 508 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Silence Offline




Beiträge: 1.251

22.12.2018 14:57
Dieser eine Tag im Oman ... Antworten

... ooomaaan! Genau, das war meine erste Reaktion, als ich von Petra dieses Geschenk im September zum Geburtstag bekam - ooomaaan!

Aber kurz zur Vorgeschichte:

Vor knapp 3 Jahren schon sprachen Petra und ich darüber, was sie gern zu ihrem runden Geburtstag machen möchte und für sie war klar, dass es eine größere Reise werden soll. Ihr Wunsch war in dieser Zeit (November 2017) eine Schiffsreise mit mir zu machen. Da ich zu solch einer Art zu reisen bisher null Bezug hatte (Petra war einmal bisher auf einem größeren Dampfer) und ich mich von allein wohl auch nie für eine größere Schifffahrt interessiert hätte, war ich nicht direkt überzeugt. Allerdings hatte erstens Ihr Wunsch für mich Priorität und zweitens hatte ich großen Einfluss auf die Reisegegend. Ich wollte nämlich sowieso mal gern "Asien schnuppern". Und so wurde es eine Schifffahrt von Dubai nach Singapur.

Diese dann für November 2017 gebuchte und bezahlte Reise mussten wir aber 5 Tage vorher stornieren, weil ich (mit bereits gelähmtem Bein) "notfallmäßig" an der Bandscheibe operiert werden musste. Wir bekamen das Geld fast komplett von der Versicherung zurück und buchten direkt für diesen November, weil aufgeschoben sollte nicht aufgehoben bedeuten.

Nun hatten wir für alle Destinationen auf dieser Reise (Dubai, Mumbai, Colombo, Phuket, Langkawi, Penang, Kuala Lumpur und Singapore) privat oder auch über den Reiseveranstalter Unternehmungen geplant. Nur für die Hauptstadt des Oman, Muscat am 3. Reisetag, wollten wir ganz offen bleiben und eher direkt zu Fuß die ein oder andere Sehenswürdigkeit erkunden.

Aber ich hatte die Rechnung nicht mit Petra & Brett Hart (der heißt tatsächlich so) gemacht:

Oman 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Petra hatte schon seit August diesen Jahres mit diesem unglaublich sympatischen und herzlichen Australier, der mit seiner Familie in Dubai lebt, per E-Mail korrespondiert und mit ihm an diesem einen Tag im Oman folgendes "verabredet":

Brett kommt mit einem Pick up zu 08:30 Uhr des 20. November zum Hafenausgang in Muscat, wo wir mit dem Reiseschiff morgens anlanden - und hat ein Motorrad, Helm, Jacke und Handschuhe dabei. Für mich!!! - Und ich fahre einen Tag mit dem Motorrad in deren Pick up-Begleitung durch den Oman.

Da Petra weiß, dass unter den größeren Reiseenduros die Africa Twin mein Favorit ist (hatte selbst früher mal kurz eine RD07), musste es natürlich eben diese der neuen Generation sein.

Und tatsächlich, als wir nach der kurzen Einreiseprozedur den Hafen zu Fuß verließen, stand er da - Brett Hart, mit Pick up und schwarz-grauer Honda Africa Twin. Ich bin taumelnd vor Freude und Unglauben aus allen Wolken gefallen.

Oman 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einer innigen Begrüßung, Kurzeinweisung und Routenbesprechung

Oman 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sollte es mit auf dem Helm montierter Kamera losgehen.

Oman 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Gewöhnen ans Motorrad, die Straßen, die Gegend und überhaupt, machten wir zunächst ein wenig "Sightseeing", aber ich musste gleich zu Anfang meiner Freude freien Lauf lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=9OYsXWTo0QI

Oman 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einer etwas längeren Schnellstraßenetappe machten wir einen kurzen Fotostopp vor einem "Orts-Wadi".

Oman 10_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter fahren in den Ort hinein:

Oman 14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

https://www.youtube.com/watch?v=dHx8LqjkD3Y

Danach gab es noch einen weiteren Stopp an einem Stausee - ich wunderte mich vorher schon, wo so viele Familien in ihren Autos hinfahren, aber es war ein Feiertag im Oman und die Menschen machten sich auf in die "Natur-Wadis" und auch zu diesem Stausee:

Oman 15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt sollte es nicht mehr weit sein, bis die Strecke einen für die Africa Twin und meine bescheidene Enduroerfahrung, die schon 15 Jahre zurückliegt, angemessenen Untergrund annimmt ... ich war bereit.

Oman 17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schnell hin...

Oman 18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Berge kommen...

Oman 19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt wird es schotterig und ich bin einfach nur überwältigt ... Nicht nur von der kargen, wüstenartigen Landschaft, sondern einfach von der ganzen Klamotte an sich. ICH FAHRE IM OMAN EIN ENDURO-MOTORRAD UND PETRA HAT MIR DAS ERMÖGLICHT!

Oman 20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ihr wisst selbst, dass Fotos, gerade laienhaft aufgenommene, nicht annähernd die wirklichen Bedingungen, hier den Zustand der Strecke, die Steigungen, die Gefällstrecken und auch nicht die "Brisanz" der Wasserdurchfahrten wiedergeben können, schon gar nicht meine subjektiven Empfindungen dabei. Es war der absolute Knaller für mich, ich kann die richtigen Worte dafür nicht finden, daher einfach ein paar Impressionen. Die Videos von den kurzen Wasserdurchfahrten sind gar nicht spektakulär, für mich waren sie es aber sehr wohl!!! Das habe ich vorher noch nicht erlebt.

Oman 21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 34.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 35.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 36.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wasser...

Oman 37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oman 38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

https://www.youtube.com/watch?v=JuDLbPl1750

https://www.youtube.com/watch?v=uZYPNiOEr2Q

https://www.youtube.com/watch?v=FJkgaVLbsM4

https://www.youtube.com/watch?v=qPar9BzBYKI

Oman 40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwie toll, dass ich diese Wasserfahrten dann hinter mir hatte, obwohl nach Bestehen war es ein geiles Gefühl!!!

Die Pistenfahrt war damit auch bald beendet.

Oman 39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wir fuhren dann noch über Asphaltstrecken zu einem Lokal am Meer, tranken und aßen etwas und freuten uns wie verrückt.

Einer von so vielen wunderbaren Sonnenuntergängen war uns auch an diesem Abend geschenkt worden:

Oman 41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Dieser Tag war wirklich unbeschreiblich für mich! Petra hatte auch wahnsinnig viel Freude und für Brett war das ebenfalls etwas besonderes. Er bietet normalerweise mehrtägige Touren von Dubai in den Oman an. Dies ist seine Site:

https://turkanamotorcycleadventures.com/

Er war aber von der Idee, die Petra für mich hatte und von der Tatsache, dass sie mir überhaupt solch ein Erlebnis bescheren möchte, so dermaßen hingerissen, dass er diese Unternehmung für einen Tag ermöglichte. Er kam schließlich morgens die weite Strecke von Dubai nach Muscat und fuhr dann auch am späten Nachmittag wieder zurück, mit der Africa Twin auf dem Anhänger.

Wahnsinn!


Natürlich war ich im Urlaub allgemein "auf der Suche" nach Ennis ... in Dubai an einem Markt stand diese "Softchopper-Enfield"

Twin Spark.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und in Kuala Lumpur diese Military

Eni 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eni 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eni 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele viele hätten wir sicher in Mumbai gesehen, aber das sparten wir uns und machten einen weiteren angenehmen Tag auf dem Schiff, da uns das Visum nur für einen Tag in Indien zu teuer war. Wenn wir in 3 Jahren länger in Indien sind, dann lohnt sich das.

Hier noch zwei Bilder des Schiffes vom Strand auf Phuket aus:

Urlaub 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Urlaub 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



An dieser Stelle wünschen Petra & ich Euch eine ruhige und angenehme Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß,

Chris

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

22.12.2018 15:13
#2 RE: Dieser eine Tag im Oman ... Antworten

Dein kurzer Reisebericht über die Motorradfahrt im Oman liest sich sehr unterhaltsam. Ich freu' mich für dich, dass Du so ein Geschenk erhalten hast. Dort würde ich auch gern mal motorradfahren. Von Europa mit dem eigenem Motorrad aus ein bisschen weit, doch wer weiß...

Kann deine Wahl verstehen, wenn Geländemotorrad, dann Africa Twin.

Auf der Ausschau nach Bullets ist immer gut.
Meine habe ich grad' abgedeckt und fahre gleich durch mein 'Oman', der vor der Haustür liegt.

Ebenfalls frohes Fest und guten Rutsch wünscht Wisedrum

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.013

22.12.2018 15:58
#3 RE: Dieser eine Tag im Oman ... Antworten

Wow - Dank Dir für diesen tollen Bericht und Petra für die Idee, Planung und Organisation des Tages.
Echt stark ...

SR-Junkie
get your kicks on B276

quad62 Offline




Beiträge: 522

22.12.2018 17:18
#4 RE: Dieser eine Tag im Oman ... Antworten

Supertolle Überraschung - was für eine tolle Frau! Super Reisebericht!

Grüsse, Louis

www.heizeisen.ch

Watzmann Offline




Beiträge: 2.391

23.12.2018 08:00
#5 RE: Dieser eine Tag im Oman ... Antworten

Ein irre schöner Bericht von zwei wunderbaren Menschen. Danke, ich muß die Bilder und ALLES erst einmal in Ruhe wirken lassen .
Sehr LG und allen schöne Feiertage
Olaf

-------------------------------------

- free hugs -

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

01.01.2019 11:44
#6 RE: Dieser eine Tag im Oman ... Antworten

Lieber Chris, ich habe mir deinen Reisebericht für den heutigen ruhigen Tag nach der lauten Zeit aufgehoben und habe ihn sehr genossen. Tolle Sache. Und es kommt Sehnsucht auf!

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz