Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 803 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

08.12.2018 11:03
Vergaserheizung Antworten

Hallo,

eine Frage zur Vergaserheizung. Ist es OK die Verbindungskabel der Box einfach auszustecken?
Oder muss zusätzlich noch etwas entfernt, verstellt oder so etwas werden?

Danke

Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.12.2018 11:13
#2 RE: Vergaserheizung Antworten

Welche Box meinst du?
Normalerweise nur den Stecker der Stromzuführung zu den beiden Heizelementen trennen. Dann kann man auch noch die Kabel von den Heizelementen an den beiden Vergasern abziehen und den kurzen Kabelbaum raus nehmen.

Grüße
Falcone

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

08.12.2018 11:22
#3 RE: Vergaserheizung Antworten

Sorry, die Box, die vorne am Rahmen angeschraubt ist. Ich hätte die gerne weg..

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.12.2018 12:14
#4 RE: Vergaserheizung Antworten

Ja, die kannst du ohne weiteres (auch alleine) wegnehmen.
Wenn du konsequent alles wegbauen willst, kannst zusätzlich zu der Box vorne am Rahmen auch noch die beiden Heizpatronen aus den Vergasern rausziehen, die entsprechenden Kabelstränge wegnehmen, den Außentempereatursensor ausbauen, das dazugehörige Einschaltrelais und den Vergasertemperatursensor.

Grüße
Falcone

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

08.12.2018 12:54
#5 RE: Vergaserheizung Antworten

Danke Falcone,

für die wie immer hilfreichen Tipps!
Wichtig ist mir erst mal die Box, ich brauche den Platz, für eine Halterung, da kommt eine Halbschale dran.

Schöes Wochende und Danke nochmal

Norbert

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

08.12.2018 19:20
#6 RE: Vergaserheizung Antworten

Ist es bekannt,ab welcher Temperatur das System aktiv wird?

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

08.12.2018 19:51
#7 RE: Vergaserheizung Antworten

Im Bereich der Vergaservereisung, die es früher mal gegeben hat - also so um Null Grad - hat es jedenfalls nicht funktioniert.
Ich habe noch nie irgendeinen Unterschied feststellen können, zwischen funktionierendem und nicht mehr vorhandenen System.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

08.12.2018 20:13
#8 RE: Vergaserheizung Antworten

Das reizt mich dann ehrlich gesagt schon,auch diese Geraffel zu entfernen,so wie es dem SLS schon
geblüht hat.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

09.12.2018 03:18
#9 RE: Vergaserheizung Antworten

Bei der W650 hängen die Vergaserchen hinter wärmenden Zylindern. Mag sein, dass sich dadurch eine Heizung bei jeglicher Temperatur erübrigt. Bei meiner damaligen Wankel hing der Versager leider frei im Fahrtwind und dadurch war die Rotationsmaschine bereits in Übergangsjahrzeiten wegen des vermaldeiten Vereisens kaum noch fahrbar. Sie hätte so eine Heizung bitter nötig gehabt. Diese Einsicht fehlte Herkules.

Wisedrum

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

09.12.2018 10:39
#10 RE: Vergaserheizung Antworten

Nur mal so zur Info: Bei der 650er vereisten die Veragser weil Keihin die Vergaser mit Kunststoff Schiebern ausgestattet hatte. Ein paar Leute, ich glaube auch hier aus dem Forum, haben bei Kawasaki durchgeboxt, daß die Vergaser nachträglich mit Alu-Druckguss Schiebern nachgerüstet wurden. Das hat gefunzt und vereisen der Vergaser war Geschichte. Das mit Fahrtwind ist "Dumm Tüch".

Seit dem Alkohol im Sprit ist gibt es keine Vergaservereisung mehr.

Gruß,
Mattes

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

09.12.2018 10:58
#11 RE: Vergaserheizung Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #10
Das mit Fahrtwind ist "Dumm Tüch".

Seit dem Alkohol im Sprit ist gibt es keine Vergaservereisung mehr.


Meine Wankelerfahrung sammelte ich in den ausgehenden 70er Jahren. Gab es da schon derart gepanschten Sprit?

Was sonst als der kalte Fahrtwind sollte die Ursache für den zur Vereisung neigenden Wankelvergaser gewesen sein?

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

09.12.2018 11:07
#12 RE: Vergaserheizung Antworten

Die Verdunstungskälte war die Ursache, der der Alkohol im Sprit entgegenwirkt. Die Vergaser vereisen von innen nach außen.
Der Fahrtwind der frei im Wind liegenden Vergaser mag das begünstigt haben, aber ursächlich ist er ganz sicher nicht. Sonst hätten Autos das Problem ja nicht gehabt.

Insofern liegst du aber nicht ganz daneben, weil in dem Moment, wo man dem Fahrtwind den Zugang zum frei stehenden Ansaugstutzen(!) verweigert hat und die Wärme durch diesen bis zum Vergaser gelangen konnte, das Problem verringert wurde. Neben der Wankel sind typische Beispiele die Zündapp KS50WC oder die Nuovo Falcone.

Zitat
70er Jahren. Gab es da schon derart gepanschten Sprit?


Im Prinzip ja, denn man mischte schon damals Isopropanol dem Benzin bei. Was in der Frühzeit der W650 - also im vorigen Jahrhundert - auch hier im Forum praktiziert wurde.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.844

09.12.2018 11:10
#13 RE: Vergaserheizung Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #11
Meine Wankelerfahrung sammelte ich in den ausgehenden 70er Jahren. Gab es da schon derart gepanschten Sprit?

Was sonst als der kalte Fahrtwind sollte die Ursache für den zur Vereisung neigenden Wankelvergaser gewesen sein?

Wisedrum

Meine Bemerkung bezog sich auch auf die 650er W (Sorry, hätte ich besser dazuschreiben sollen).

Gruß,
Mattes

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.560

09.12.2018 11:38
#14 RE: Vergaserheizung Antworten

Hatte ich auch angenommen wie dein Sorry.

Wisedrum

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz