meine Forumsssuche hat ergeben, dass meist das umgekehrte Problem hier diskutiert wurde, also dass nach Umsrütung von normalen Blinkern auf LED alles blinkte, daher "Warnblinker".
Mir geht es genau um das Gegenteil, ich will am Gespann eine Warnblinkanlage installieren. Ich erinnre mich dunkel, dass es vor Jahren mal einen Vorschlag für die 650 gab, bei dem im Lampentopf Kabel miteinender verschaltet wurden und ein Kippschalter in den Lampentopf kam.
Einerseits finde ich den gerade nicht und außerdem will ich meinen Lampe nicht anbohren.
Ich habe das hier bei Louise gefunden: klick Gibt es da ggf. andere, weniger aufwändige Alternativen?
Na gut, überzeugt. Werde das mal mitfliegenden Kabeln probieren. Denn bei meiner Mischkonfiguration "3 mal LED und 1 mal konventionell", kann es ja sein, dass das nicht funktioniert. Isch werde berichten. .. und natürlich habe ich die Macht. Zumindest zum Mülleimer runter bringen....
Mir ging es nicht um den Schalter an sich sondern um den inne Lampe. Da habe ich wohl zu kurz gedacht, wieder mal.....
Aber den Warnblinker wirst Du auch da nicht ohne Schalter einschalten können, dem Kellermann muß man ja schließlich auch irgendwie sagen, mach mal Warnblinker.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #7Aber den Warnblinker wirst Du auch da nicht ohne Schalter einschalten können, dem Kellermann muß man ja schließlich auch irgendwie sagen, mach mal Warnblinker.
Man 'sagts' ihr so:
Komfortblinkanlage Mit dem Einbau des CR4 gewinnt die Blinkanlage des Fahrzeugs eine Komfortfunktion hinzu. Schaltet man den Blinker direkt nach dem Einschalten sofort wieder aus, blinkt er für kurze Zeit weiter. So kann sich der Fahrer sofort nach der Blinkerbetätigung wieder voll auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren und wird von dem Zwang befreit, an die Rückstellung des Blinkers denken zu müssen. Der Blinker verhält sich wie gewohnt, wenn man ihn normal bedient. Es ist keine Umgewöhnung notwendig.
Warnblinkanlage Dreimaliges Einschalten des linken oder rechten Blinkers aktiviert die Warnblinkanlage („links-aus-links-aus-links“, „links-aus-rechts-aus-links“ usw.). Die Warnblinkanlage kann nur dann aktiviert werden, wenn die Blinkanlage ruht und die Zündung eingeschaltet ist. Schaltet man die Zündung bei aktivierter Warnblinkanlage aus, bleibt diese weiter aktiv, bis sie manuell ausgeschaltet wird. Man kann den Schlüssel abziehen und dennoch bleibt
@OldS, ne ist schon OK und die Idee ist ja auch wirklich raffiniert, nur komme ich eben auch deutlich günstiger zum gewünschten Ziel. Mal abgesehen davon, dass doch eigentlich eine extra Signalleuchte vorgeschrieben sein sol, wie löst das der Kellermann?
Zitat von tom_s im Beitrag #13Mal abgesehen davon, dass doch eigentlich eine extra Signalleuchte vorgeschrieben sein sol, wie löst das der Kellermann?
Die Kellerman-Lösung ist ja für ein normales Motorrad mit 4 Blinkern ausgelegt, beim normalen Motorrad werden die Blinkerkontrolleuchten angesprochen, z.B. bei meiner ZRX ist die Warnblinkanlage mit einem Schalter (Serie bei den US-Modellen) in der linken Armatur zu aktivieren, es leuchten nur die beiden Serienblinkerkontrollen.
Bei Gespannen kenne ich mich nicht aus ob da eine Extraleuchte zwingend zu den Serienkontrolleuchten dabei sein muss?
Im Grunde braucht Du ja nur ein lastunabhängiges Relais und einen Schalter der die beiden Blinkerkreise zusammenhängt, theoretisch kannst die linke Armatur gegen eine mit Schalter (Warnblinkanlage) tauschen wennst nicht extra wo einen Pinöpel einbauen willst, es gab ja für die W eine passende Armatur mit Warnblinkschalter (sh. Bild)
Ist halt ein Thema des Aufwandes.
Gruß OldS
Angefügte Bilder:
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