Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 954 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

08.10.2018 10:56
Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Ich möchte an W Wintergespann Heizgriffe und Navi anschließen.
Kann ich beide Verbraucher an das Standlichtkabel anschließen?
Mir ist wichtig, das bei Zündung aus nicht versehentlich die Batterie geleert wird.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

08.10.2018 11:05
#2 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Kannst du.
Evtl fliegt dir die Sicherung raus.
Mehr kann nicht passiern.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

08.10.2018 11:06
#3 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Danke, die Heizgriffe haben eine extra Sicherung

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.10.2018 11:07
#4 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Das kommt darauf an, wie du die Zündung ausschaltest. Normal aus ist auch das Standlicht mit aus. Wenn du den Schlüssel auf Parklicht stellst, bleibt das Standlicht an - und somit auch die Heizgriffe.
Ich habe mein Navi auch gerne am Standlicht angeschlossen, das ist einfach und funktioniert gut.
Für die Heizgriffe brauchst du natürlich einen stärkeren Strom. Ich bin mir nicht sicher, ob da die 10 Ampere-Sicherung für den Standlichtkreis (Standlicht, Rücklicht, Instrumente = Tail) ausreicht. Was schreibt denn der Heizgriff-Hersteller als Sicherung vor?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.10.2018 11:09
#5 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Zitat
Danke, die Heizgriffe haben eine extra Sicherung



Hat sich überschnitten.
Dass die Heizgriffe eine extra Sicherung haben, ist gut und schlecht. Gut dann, wenn sie gleich oder niedriger als die Standlichtsicherung ist. Schlecht, wenn sie höher ist. Dann reicht der Anschluss über das Standlicht nicht aus. Egal wie, die Heizgriffsicherung wird überflüssig, wenn du die Heizgriffe ans Standlicht anschließt, denn die schwächere Sicherung zählt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

08.10.2018 11:14
#6 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Zitat
Ich habe mein Navi auch gerne am Standlicht angeschlossen, das ist einfach und funktioniert gut.



Hatte ich auch mal !
nur irgendwann ist mir mal das Navikabel abgeraucht
da das Standlicht höher abgesichert ist.... 😲
jetzt ist da eine extra Sicherung dazwischen und gut ist !

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.10.2018 11:15
#7 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #2
Kannst du ...


Yep, habe ich auch. Funzt (bei mir )

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.10.2018 11:18
#8 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Zitat
nur irgendwann ist mir mal das Navikabel abgeraucht


Das liegt aber daran, dass dein Navikabel uralt ist.
Mit dem Anschluss an das Standlicht hat das absolut nichts zu tun.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

08.10.2018 11:23
#9 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Zitat
Mit dem Anschluss an das Standlicht hat das absolut nichts zu tun



Das hat damit zu tun dass das Standlicht für mein Navikabel zu hoch abgesichert ist !

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.10.2018 12:33
#10 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Hast du mal geschaut, wie viel Strom das Navi laut Angabe braucht?

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

08.10.2018 13:19
#11 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Zitat
Hast du mal geschaut, wie viel Strom das Navi laut Angabe braucht?



mehr finde ich gerade auf die schnelle nicht...



.


Power Specifications
Source
: 12/24 VDC with car adapter up to 36 V and internal lithium-ion
battery
Battery Life
3
: Up to 20 hours (typical use)
Usage
: 6 watts maximum at 13.8 VDC
Fuse
: AGC/3AG - 1.0 Amp High breaking capacity, rated 1500 A
1
Warm = all data known; Cold = position, time and almanac known;
AutoLocate = almanac known, position and time unknown.
2
Subject to accuracy degradation to 100 m 2DRMS under the U.S. DOD-
imposed Selective Availability Program.
3
The lithium-ion battery loses capacity as its temperature decreases. Use of
backlight and tones also reduces your battery life.


.


das Anschlusskabel mit "Stecker" ist ein original Kabel von Garmin gewesen
passend zum Touratech Halter
mit offenen Enden... hauchdünner Querschnitt...
dies hätte ich von Anfang an separat absichern müssen !!
bei einer Tour mit Starkregen hat es dann wohl irgendwo an den Kontakten am Navi/Halter gebrückt
und das Kabel ist abgeraucht...
hab das dann damals direkt bei Touratech im Schwarzwald fachgerecht machen lassen !!

der ziro hat solange im Bällebad bei denen gewartet...




.


CIMG2276.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.10.2018 13:56
#12 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Zitat
hat es dann wohl irgendwo an den Kontakten am Navi/Halter gebrückt



Ah ja, das war dann die Ursache. Denn bei 6 Watt maximaler Leistungsaufnahme raucht ein Kabel ohne Kurzschluss nicht ab.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

08.10.2018 14:17
#13 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Danke.
Die Heizgriffe sind gebraucht von Tom. Sie sind mit einer 5A Sicherung abgesichert.
Navistrom und Heizgriffe sind montiert und funktionieren.

Nach fast 20 Jahren auf der W auch im Winter hab ich jetzt das erste Mal Heizgriffe verbaut.

Aber auch nur wegen der Norwegentour im Winter.

Jetzt muß ich noch Die Guzzi Polizia Verkleidung an den W Lenker spaxen.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

08.10.2018 15:13
#14 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

An die Hupe geht auch Norbert, das heizt dann nicht, wenn du hupst.
Geht gut, ist auch abgesichert und man kommt gut dran.

Megges Offline



Beiträge: 1.761

08.10.2018 15:44
#15 RE: Frage eines Elektro Legasthenikers Antworten

Heizgriffe schaltet man über ein Relais, Arbeitsstrom Kabel direkt mit Sicherung an Batterie. Den Schaltstrom an Standlicht ist in Ordnung.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz