Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 904 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.500

09.10.2018 09:33
#16 RE: Rasenpflege Antworten

Ich denke, Igel werden von diesen Mähern lediglich rasiert?

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.802

09.10.2018 12:44
#17 RE: Rasenpflege Antworten

Zitat von Dagmar im Beitrag #13
Wenn man sich die Form eines Mähroboters für den privaten Garten (bei Robotern für große Rasenanlagen weiß ich es nicht) ansieht kann ich mir nicht vorstellen, wie Igel und Hunde verletzt werden könnten. Die Teile haben eine Plastikkarossse, das Mähwerk sitzt bodennah unten in der Mitte des Mähers, rundum umgeben von der Karosse und nicht etwa offen vorne, wo es Tiere erwischen könnte. Da müßte sich ein Igel schon flach wie ein Eierkuchen auf den Rasen legen, um überrollt und vom Mähwerk erfaßt zu werden und eine 15 cm lange flache Hundepfote habe ich auch noch nie gesehen. Eher fährt man mit `ner Goldwing oder einer alten Boxer-BMW jemanden über den Fuß. Außerdem eiert er wie ein Arbeiterdenkmal schön bedächtig über den Rasen, da hat jedes Tier alle Zeit der Welt, um sich zu verpissen.

Dagmar

Ach ja: Der Rasen kommt wieder, ist wie Unkraut


Hast Du schon mal so richtig kleine Jungigel gesehen? Tief geduckt passen die da locker drunter. Und leider, die verpissen sich eben nicht, sondern machen sich klein.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

09.10.2018 13:20
#18 RE: Rasenpflege Antworten

Zitat von d.U.s.F. im Beitrag #8
Einfach WIESE wachsen lassen.
Die Insekten würden sich freuen


und noch ein paar Saatbomben werfen und gut.

spart zudem Zeit und Geld.

Grüße PepPatty

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

09.10.2018 16:29
#19 RE: Rasenpflege Antworten

Ich sehe viele Tiere, die sich tagsüber zur rasenroboteraktiven Zeit auf unserem Rasen tummeln, aber nachtaktive Tiere wie Igel oder gar deren Säuglinge waren nicht dabei.

Dagmar

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

09.10.2018 18:50
#20 RE: Rasenpflege Antworten

Sind diese Saatbomben nicht reine Geldmacherei? Irgendwie müssen die Samen ja da raus kommen und sich verteilen können, und dann werden die Samen doch gefressen oder verweht.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.266

09.10.2018 19:52
#21 RE: Rasenpflege Antworten

Zitat von Dagmar im Beitrag #19
Ich sehe viele Tiere, die sich tagsüber zur rasenroboteraktiven Zeit auf unserem Rasen tummeln, aber nachtaktive Tiere wie Igel oder gar deren Säuglinge waren nicht dabei.


Nicht mehr ...

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2018 19:54
#22 RE: Rasenpflege Antworten

Zitat
Ich sehe viele Tiere, die sich tagsüber zur rasenroboteraktiven Zeit auf unserem Rasen tummeln, aber nachtaktive Tiere wie Igel oder gar deren Säuglinge waren nicht dabei.



Bei uns auch nicht, trotz Wald am Ende des Grundstücks. Noch ohne Robert.

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

09.10.2018 20:09
#23 RE: Rasenpflege Antworten

Zitat
Oder sehe ich das falsch?


Nö, wenn Du bereits eine Wiese hast, bringen die nix, weil die Samen gar nicht bis dahin kommen wo sie wirken können, den Boden.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

09.10.2018 20:14
#24 RE: Rasenpflege Antworten

Und wenn ich keine Wiese habe, kann ich die Samen auch ohne Kugeln in die Erde einbringen.
Vermutlich was für Städter.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

09.10.2018 20:32
#25 RE: Rasenpflege Antworten

Eher für Doofe.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

d.U.s.F. Offline




Beiträge: 245

09.10.2018 21:05
#26 RE: Rasenpflege Antworten

Zitat von Dagmar im Beitrag #19
Ich sehe viele Tiere, die sich tagsüber zur rasenroboteraktiven Zeit auf unserem Rasen tummeln, aber nachtaktive Tiere wie Igel oder gar deren Säuglinge waren nicht dabei.

Dagmar


Findet jemand den Fehler?

Grüße
vom Underfrangn seiner Fraa

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

09.10.2018 21:59
#27 RE: Rasenpflege Antworten

Moinsen,

Rasen mähen ist was für Menschen, die den Rasen auch nutzen, als Spielwiese oder Campingplatz oder Sportanlage. Nur als Reepräsentationsobjekt find ich den doof, auch wenn ich ab und an Geld damit verdiene. Ich bin auch für gepflegten Wildwux.

Viel Energieaufwand und überflüssiger Dünger, gern auch mal Spritzmittel gegen Klee, Löwenzahn und Hahnenfuß - sinnfrei, weil ein gepflegter streichelkurzer Rasen ökologisch eine Wüste ist. Wer einmal mit offenen Augen und Gesicht nach unten erst in einer intakten Wiese und dann auf gepflegtem Rasen gelegen hat, weiß, wovon ich spreche. (Nix für Insektenphobiker!). Und nicht zu verwexeln mit den "Blumenrasen" aus der Dose, der ist schön bunt, aber nicht sehr nützlich. Mal beim örtlichen Nabu oder BUND nachfragen, die haben oft regionale Saatgutmischungen, die auf den Böden und mit dem Klima vor Ort gut zurechtkommen und ökologisch sinnvoll sind.

Und der braungebrannte Rasen - ohne den in Natura gesehen zu haben, ist da kein Urteil möglich.

Gruß vom Gärtner

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

wisi Offline



Beiträge: 1.813

09.10.2018 22:27
#28 RE: Rasenpflege Antworten

Gruß vom anderen Gärtner ... sehe ich auch so

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz