Hallo zusammen, habe eine Frage zu der W650 meiner Frau. Der Motor entwickelt nach längerer Fahrt auf der Seite der Königswelle ein Klopf oder Nagelgeräusch. Dies tritt aber nicht immer auf, und wenn dann nur bei betriebswarmen Motor. Dachte mir, dass das Zahnflankenspiel etwas groß ist und bei warmem Motor aufgrund der Ausdehnung zu Klopfgeräuschen führt. Meine Frau meinte zudem, dass das Geräusch schon immer aufgetreten wäre aber zugenommen habe. Wollte euren Rat bzw. eure Erfahrungen einholen,was ihr dazu meint. Danke im vorraus Hansegon
Ferndiagnosen aufgrund solch vager Geräuschbeschreibungen sind im Grunde nicht möglich. Sowohl Klopf- als auch Nagelgeräusche können seitens der Königswelle kaum auftreten, denn die dreht sich schnell. Sie gibt also eher sirrende bis heulende Geräusche von sich. Zu großes Zahnflankenspiel sorgt nicht für Klopfgeräusche. Du schreibst, es tritt nur bei warmem Motor und nur manchmal auf. Beim Gas geben oder beim Gas wegnehmen? Dauerhaft bei gleichbleibender Drehzahl oder eher nicht? Unter Last oder im Leerlauf? Abhängig von der Motordrehzahl oder gleichbleibend? Beim Fahren auch oder nur im Stand? Ändert es sich in den unterschiedlichen Gängen?
Entweder, du besorgst dir ein Motor-Stetoskop und versuchst, mit dessen Hilfe das Geräusch genau zu lokalisieren. Dann kann man es auch besser einer möglichen Ursache bzw. einem Bauteil zuordnen. Oder - noch besser - du fährst zu jemandem, der sich mit den Geräuschen der W richtig gut auskennt. Da du dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann ich dir leider auch niemanden in deiner Nähe empfehlen.
Aber davon abgesehen: Wenn ich daran denke, wie viele Geräusche ich bei meinen Motorrädern schon gehört habe! Und nie(!) war irgendwas dran! Bis ich die Idee mit den Ohrstöpseln hatte. Seither fahre ich entspannt und sorgenfrei und warte immer noch auf den ersten Defekt, den ich durch sensibles Gehör hätte vermeiden können.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Hallo, das Geräusch ist abhängig von der Drehzahl, ist im Leerlauf deutlicher zu hören, steigt bzw. fällt mit der Drehzahl, habe versucht es mit einem Moto-Stetoskop einzugrenzen, war nicht eindeutig möglich, hatte den Eindruck es kommt aus dem Zylinderkopf. Mir ist schon klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, hatte auch in diesem Zusammenhang die Zündung in Verdacht, im Werkstatthandbuch steht zum Thema Klopfen eine mögliche Störung durch einen defekten IC-Zünder?! Ich bin zwar vom Fach allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand wäre daher um eine Auskunft einer fachkundigen Werkstatt in meiner Nähe (Ludwigshafen/Rhein) sehr dankbar! Gruß Hansegon
Ludwigshafen ist ja nicht soo weit von mir weg (Marburg). Ich bin bis 24. auf Reisen. Danach könnten wir ja mal versuchen, uns zu treffen. Oder du findest Sonntags am Kornsand altgediente W-Fahrer, die zumindest mal Entwarnung geben können oder doch eher bedenklich die Stirn runzeln.
Also ich komme aus Ludwigshafen Wenn du möchtest, kannst du ja mal bei mir vorbei kommen.
Bevor du dich verrückt machst, zieh mal die Muttern der Krümmerhalter fest, vielleicht hörst du bei warmem Motor bedingt durch die Ausdehnung auch nur die Auslassventile. Bei meiner alten Honda waren mal die Krümmerdichtungen durch und das hörte sich an, als hätte sich der Motor gleich zerlegt.