Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Hansegon Offline



Beiträge: 86

14.09.2018 08:15
Klopf/Nagegeäusch W650 Antworten

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu der W650 meiner Frau. Der Motor entwickelt nach längerer Fahrt auf der Seite der Königswelle ein Klopf oder Nagelgeräusch. Dies tritt aber nicht immer auf, und wenn dann nur bei betriebswarmen Motor. Dachte mir, dass das Zahnflankenspiel etwas groß ist und bei warmem Motor aufgrund der Ausdehnung zu Klopfgeräuschen führt. Meine Frau meinte zudem, dass das Geräusch schon immer aufgetreten wäre aber zugenommen habe. Wollte euren Rat bzw. eure Erfahrungen einholen,was ihr dazu meint.
Danke im vorraus
Hansegon

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

14.09.2018 08:31
#2 RE: Klopf/Nagegeäusch W650 Antworten

Bloß nichts an der KöWe verstellen ...
Das ist nur was für ausgesprochene Spezialisten.
Im Süddeutschen:Dötsch
Im Norddeutschen:Ulf

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

14.09.2018 08:31
#3 RE: Klopf/Nagegeäusch W650 Antworten

Ferndiagnosen aufgrund solch vager Geräuschbeschreibungen sind im Grunde nicht möglich.
Sowohl Klopf- als auch Nagelgeräusche können seitens der Königswelle kaum auftreten, denn die dreht sich schnell. Sie gibt also eher sirrende bis heulende Geräusche von sich.
Zu großes Zahnflankenspiel sorgt nicht für Klopfgeräusche.
Du schreibst, es tritt nur bei warmem Motor und nur manchmal auf. Beim Gas geben oder beim Gas wegnehmen? Dauerhaft bei gleichbleibender Drehzahl oder eher nicht? Unter Last oder im Leerlauf? Abhängig von der Motordrehzahl oder gleichbleibend? Beim Fahren auch oder nur im Stand? Ändert es sich in den unterschiedlichen Gängen?

Entweder, du besorgst dir ein Motor-Stetoskop und versuchst, mit dessen Hilfe das Geräusch genau zu lokalisieren. Dann kann man es auch besser einer möglichen Ursache bzw. einem Bauteil zuordnen. Oder - noch besser - du fährst zu jemandem, der sich mit den Geräuschen der W richtig gut auskennt.
Da du dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann ich dir leider auch niemanden in deiner Nähe empfehlen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

14.09.2018 08:40
#4 RE: Klopf/Nagegeäusch W650 Antworten

Heute hat doch jeder die Möglichkeit, ein entsprechendes Soundfile zu erstellen. Also immer zu und rein (in den Strang hier) damit!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

14.09.2018 08:51
#5 RE: Klopf/Nagegeäusch W650 Antworten

Aber davon abgesehen: Wenn ich daran denke, wie viele Geräusche ich bei meinen Motorrädern schon gehört habe! Und nie(!) war irgendwas dran! Bis ich die Idee mit den Ohrstöpseln hatte. Seither fahre ich entspannt und sorgenfrei und warte immer noch auf den ersten Defekt, den ich durch sensibles Gehör hätte vermeiden können.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Hansegon Offline



Beiträge: 86

14.09.2018 09:01
#6 RE: Klopf/Nagegeäusch W650 Antworten

Hallo,
das Geräusch ist abhängig von der Drehzahl, ist im Leerlauf deutlicher zu hören, steigt bzw. fällt mit der Drehzahl, habe versucht es mit einem Moto-Stetoskop einzugrenzen, war nicht eindeutig möglich, hatte den Eindruck es kommt aus dem Zylinderkopf. Mir ist schon klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, hatte auch in diesem Zusammenhang die Zündung in Verdacht, im Werkstatthandbuch steht zum Thema Klopfen eine mögliche Störung durch einen defekten IC-Zünder?! Ich bin zwar vom Fach allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand wäre daher um eine Auskunft einer fachkundigen Werkstatt in meiner Nähe (Ludwigshafen/Rhein) sehr dankbar!
Gruß Hansegon

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

14.09.2018 09:25
#7 RE: Klopf/Nagegeäusch W650 Antworten

Ludwigshafen ist ja nicht soo weit von mir weg (Marburg). Ich bin bis 24. auf Reisen. Danach könnten wir ja mal versuchen, uns zu treffen.
Oder du findest Sonntags am Kornsand altgediente W-Fahrer, die zumindest mal Entwarnung geben können oder doch eher bedenklich die Stirn runzeln.

Grüße
Falcone

Koenigswelle Offline




Beiträge: 190

14.09.2018 18:59
#8 RE: Klopf/Nagegeäusch W650 Antworten

Also ich komme aus Ludwigshafen
Wenn du möchtest, kannst du ja mal bei mir vorbei kommen.

Bevor du dich verrückt machst, zieh mal die Muttern der Krümmerhalter fest, vielleicht hörst du bei warmem Motor bedingt durch die Ausdehnung auch nur die Auslassventile.
Bei meiner alten Honda waren mal die Krümmerdichtungen durch und das hörte sich an, als hätte sich der Motor gleich zerlegt.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

15.09.2018 09:39
#9 RE: Klopf/Nagegeäusch W650 Antworten

Da gebe ich Serpel mal recht und gratuliere ihm zum baldigen Erreichen der neuen Beitragsgrenze (42.000). - Falcone mal "aussen vorgelassen".

Gruß!
Sprinter

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

15.09.2018 09:57
#10 RE: Klopf/Nagegeäusch W650 Antworten

Dangge!

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz