Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Snoogle Offline



Beiträge: 37

13.09.2018 10:28
Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Hallo,

meine W hat jetzt ziemlich genau 49.000 km auf der Uhr und ich habe sie dieses Jahr bei 42.000 km komplett gewartet gekauft.

Bei 47.000 habe ich jetzt die Kette gewechselt und bei 48.000 hat die W neues Öl mitsamt Filter (10W40) und neue Reifen bekommen.

Das Moped lief bis dato völlig problemlos.

Nun war ich letzte Woche in England und währen einer Tour hat es plötzlich einen lauten Knall getan der sich in etwa genauso laut äußerte wie ein Gewehrschuss. Seit dem habe ich immer wieder mal solche Fehlzündungen, allerdings nicht mehr in der Lautstärke. Mittlerweile ist es nach einigen Tagen soweit, dass ich das provozieren kann. Das ganze passiert immer dann, wenn ich im Schiebebetrieb bin und wird heftiger, je wärmer der Motor wird.

Zusätzlich nehme ich seit gestern ein minimales "nageln" des Motors im unteren Drehzahlbereich war (kann aber auch sein, dass ich jetzt nur sensibilisiert bin).

Ansonsten fährt die W völlig problemlos.

Ich habe jetzt schon einiges durchgelesen und das Standgas mal von 600 Upm auf 900 Ulm hochgedreht. Hat aber keine Besserung gebracht.

Ansonsten ist die W vom Vorgänger schon weitgehend optimiert worden, d. h. alles Unnötige (?) rund um die Vergaser wurde entfernt. Mit der Konfiguration bin ich nun ca. 7000 km gefahren. Die W fährt auch jetzt noch genauso wie vorher. Nur nagelt und knallt es jetzt eben.

Ansonsten habe ich in England natürlich evtl. anderen Sprit getankt und ich hatte Packtaschen dran.

Bevor ich mich jetzt an die Ventile mache und das Ventil... hat jemand noch ne andere Idee? Kann es evtl. am Luftfilter liegen. Bisschen pötteln ist ja gewollt, aber ein einzelner Knall in diesem Ausmaß kann nicht gut sein.

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.09.2018 11:06
#2 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Am Ventilspiel liegt das vermutlich nicht ...

Zitat
ich habe sie dieses Jahr bei 42.000 km komplett gewartet gekauft.


... trotzdem tät ich die mal prüfen - denn wer weiß schon wie gründlich die [(angebliche)]Wartung ausfiel?!

Das gelegentliche Knallen ist mit eingbauten SLS schon fast normal ... Brabbeln oder "Gewittern" im Schiebebetrieb sowieso ... aber falls bereits raus - Abgasanlage mal auf Undichtigkeit prüfen.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Snoogle Offline



Beiträge: 37

13.09.2018 11:50
#3 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Zitat von piko im Beitrag #2
Am Ventilspiel liegt das vermutlich nicht ...

Zitat
ich habe sie dieses Jahr bei 42.000 km komplett gewartet gekauft.

... trotzdem tät ich die mal prüfen - denn wer weiß schon wie gründlich die [(angebliche)]Wartung ausfiel?!

Das gelegentliche Knallen ist mit eingbauten SLS schon fast normal ... Brabbeln oder "Gewittern" im Schiebebetrieb sowieso ... aber falls bereits raus - Abgasanlage mal auf Undichtigkeit prüfen.

grüße piko



Gibt es da neuralgische Stellen wo man zuerst schauen sollte? Und woher käme das Nageln? Ich hab' jetzt ein paar Mal gelesen, dass das von der Königswelle kommen könnte. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

13.09.2018 11:52
#4 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das SLS ausgebaut?
Das Standgas sollte bei mindestens 900/min liegen - bis 1100 geht auch noch.
Wenn es ausschließlich im Schiebebetrieb auftritt und dann auch noch bei warmem Motor stärker wird, gehe ich erst mal von eine Undichtigkeit im Auspufftrakt aus. Ist es möglich, zu lokalisieren, ob es eher von rechts oder eher von links kommt?
Auf jeden Fall schau bitte mal nach den Muttern, die den Krümmerstern oben am Zylinderkopf halten. Eine undichte Krümmerdichtung ist die häufigste Ursache. Als nächstes klopfe mal gegen die Krümmer. Wenn es blechern scheppert, ist das Innenrohr gerissen.
Zuletzt dann noch mal die Ansaugstutzen zwischen vergaser und Zylinderkopf prüfen, ob die nicht rissig und damit undicht geworden sind.
Mag jetzt unwahrscheinlich klingen, aber manchmal ist es auch ein lockerer Batteriepol, insbesondere der rechte. Dann zuckt aber in der Regel auch die Nadel des Drehzahlmessers.
Luftfilter kannst du ausschließen und die Ventile würde ich auch erst mal in Ruhe lassen.

Grüße
Falcone

Snoogle Offline



Beiträge: 37

13.09.2018 12:04
#5 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Genau. SLS ist ausgebaut. Ich hab' sämtliche Teile im Karton mitbekommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Moped im März gekauft habe und jetzt den ganzen Sommer so gefahren bin. Auspuff ist nicht so unwahrscheinlich. Denn ich würde sagen dass er schon die besten Tage hinter sich hat. Den wollte ich im kommenden Winter ersetzen. Insbesondere sie Schweißstellen am Übergang vom Rohr zum Endtopf sind schon ziemlich rostig. Ist meiner Meinung nach auch deutlich lauter geworden?

Außerdem habe ich auch keine Innenrohre mehr drin.

Aber das tick tick tick tick tick nageln im unteren Drehzahlbereich?

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

13.09.2018 12:09
#6 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Zitat von Snoogle im Beitrag #5
Außerdem habe ich auch keine Innenrohre mehr drin.

Du meinst die Siebrohre. Die Innenrohre der Krümmer kriegst du nicht raus, ohne den Krümmer aufzutrennen.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Snoogle Offline



Beiträge: 37

13.09.2018 12:12
#7 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Natürlich :-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

13.09.2018 13:38
#8 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Also "nageln" ist etwas anderes. Ein alter Diesel "nagelt" beim Gas geben.
Wenn du das leichte Tickern meinst, so würde ich dem erst mal keine Bedeutung beimessen, bis du nicht alles andere geprüft hast. Erst dann wäre es angebracht, mal nach dem Ventilspiel zu schauen. Das kannst du aber schon im Vorfeld lokalisieren, indem du einen Schraubenzieher mit der Spitze an den Ventildeckel hältst und mit dem Ohr an ihn dicht ran gehst. Das Geräusch wird so ganz gut übertragen und du kannst feststellen, von wo es kommt. Ein Motor-Stetoskop ist natürlich noch besser, wenn du hast.
Ein leichtes Ventiltickern im Leerlauf ist bei der W normal.

Wie ist denn das SLS stillgelegt? Sind die vorderen Membranventile ausgebaut oder stillgelegt und ist die Verbindung zwischen den beiden Ventilgehäusen verschlossen?

Auf gar keinen Fall solltest du an der Königswelle rumstellen oder rumstellen lassen, wenn du nicht einen ausgewiesen Fachmann zu Rate ziehen kannst. Normale Kawa-Händler sind da nicht geeignet.

Grüße
Falcone

Snoogle Offline



Beiträge: 37

13.09.2018 13:46
#9 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8
Auf gar keinen Fall solltest du an der Königswelle rumstellen oder rumstellen lassen, wenn du nicht einen ausgewiesen Fachmann zu Rate ziehen kannst. Normale Kawa-Händler sind da nicht geeignet.


Das habe ich bereits gelesen hier... da ich eigentlich recht schrauberfahren (29 Jahre Mopeds und 2-Ventiler) bin und nur die W neu in der Garage ist, kann ich mir das auch irgendwie nicht vorstellen, dass da was sein soll.

Ventile wollte ich sowieso mal im Winter prüfen, einfach um es selbst gesehen zu haben. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass sich das von jetzt auf gleich rasant verschlechtert. Da mir JEDER bisher sagt, dass ich die Finger von der Welle lassen soll, fasse ich sie auch nicht an. Mir wurde da ein fachkundiger Betrieb in Niederkrüchten empfohlen.

Nagelt aber tatsächlich so ein kleines bisschen wie ein alter Diesel... wie gesagt... alles andere normal... wollte nur sicher gehen, dass es da keine W650-spezifischen Wehwechen gibt, die man kennen sollte.

Wie das SLS stillgeleft ist weiß ich leider nicht. Ich hab' mich damit noch nicht befasst und auch nur beim Kauf einmal in die Schachtel geschaut. Schaue ich mir mal an.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2018 13:53
#10 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Ich würde mir auch mal die Ansauggummis angucken ob die rissig sind und Falschluft ziehen.

Snoogle Offline



Beiträge: 37

13.09.2018 14:49
#11 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Also dann mache ich das mal... Ansauggummis und Auspuff... durchaus möglich. Aber warum knallt es bei der W dann so extrem. Ich kenne das schon auch von meinen anderen Mopeds aus den letzten Jahren. Aber entweder läuft der Motor dann hoch oder der Auspuff patscht im Schub mehrmals. Das ist aber ein richtiger Knall. Bauartbedingt durch die Form der Endtöpfe?

carlo Offline



Beiträge: 296

13.09.2018 16:08
#12 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Ich würde ja zu erst mal das Ventilspiel prüfen, als Schraubererfahren ist das ja auch kein Hexenwerk aber du könntest damit zwei Sachen auf einmal lösen. Erstens das "Nageln" und zweitens "Knallen". Bei einem extrem abnormalen Ventilspiel kann es sehr wohl zu Verpuffungen im Abgastrackt kommen.

Gruß
Carlo

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

13.09.2018 16:08
#13 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Das mit dem richtigen Knall ist bei den frühen Ws gar nicht so ungewöhnlich gewesen. Welches Baujahr hast du? Tatsächlich half das Ausbauen des SLS und das Höherdrehen der Leerlaufdrehzahl.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

13.09.2018 16:14
#14 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Hat es einen Grund, das deine Leerlaufdrehzahl bei 600 Umdrehungen lag?

Snoogle Offline



Beiträge: 37

13.09.2018 16:43
#15 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Zitat von carlo im Beitrag #12
Ich würde ja zu erst mal das Ventilspiel prüfen, als Schraubererfahren ist das ja auch kein Hexenwerk aber du könntest damit zwei Sachen auf einmal lösen. Erstens das "Nageln" und zweitens "Knallen". Bei einem extrem abnormalen Ventilspiel kann es sehr wohl zu Verpuffungen im Abgastrackt kommen.

Gruß
Carlo


Kenne ich auch von meinem 2-Ventiler. Dann müssen die Ventile dann aber schon extrem verstellt sein
Zitat von 3-Rad im Beitrag #14
Hat es einen Grund, das deine Leerlaufdrehzahl bei 600 Umdrehungen lag?. Mache ich aber mal am WE und schaue nach. Ist ja nicht so komplex.

[quote="Falcone"|p8562315]Welches Baujahr hast du?


1999 ist das Baujahr

Zitat von 3-Rad im Beitrag #14
Hat es einen Grund, das deine Leerlaufdrehzahl bei 600 Umdrehungen lag?


Nein. Hat nur den Grund dass es einfach ging :-) Ich mag es wenn man an der Ampel steht und der Motor langsam vor sich "hinpöttelt" Ging ja auch jetzt für 7000 km. Hab jetzt gemäß der Empfehlung hochgedreht. Aktuell liegt die Drehzahl bei 900 Upm. Geändert hat das aber nix.

Seiten 1 | 2
Blinkgeber »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz