Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

13.09.2018 16:46
#16 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Ist Snoogle nach dem Auspuffknallen nun besonders hellhörig geworden und hört nun einfach das völlig normale Sirren der Königswelle ? ….,al abgesehen von den Fehlzündungen.

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.09.2018 17:18
#17 RE: Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Die niedrige Drehzahl ist nicht gut für den Motor. Das lass mal besser in Zukunft
Wenn du Schraubererfahrung hast, dann schließe ich mich auch dem Tipp von Carlo an, ein Blick nach den Ventilen kann nicht schaden. Wie es geht, steht ja in der Datenbank.
Ich bin halt damit immer etwas vorsichtig getreu dem Motto: Es ist schon mehr kaputtgeschraubt als kaputtgefahren worden.
Die 1999/2000er Modell neigten wirklich zum lauten Knallen. je niedriger die Drehzahl, desto mehr. Das war manchmal schon richtig peinlich, wenn Omas vom Rollator fielen und Kinder zu schreien anfingen Mit höherer Lehrlaufdrehzahl war das dann fast weg und der Motor sprach beim Gasgeben auch ein Quentchen besser an. Entfernte man dann noch das SLS, war es gänzlich weg.
Deswegen nehme ich an, es hat etwas mit einem undichten Auspuff zu tun. Ich hatte genau dasselbe Symptom, auch bei einer Englandreise (mache da jetzt aber keine Regel draus ) - es war eine undichte Krümmerdichtung durch gelockerte Schrauben.
Wahrscheinlich weißt du nicht, ob die Dichtung nicht schon öfters mal wiederverwendet wurde.
Eine Prüfung dort geht ja auch einfacher und schneller als nach den Ventilen zu schauen.

Wenn es knallt und da hast das Glück, gleichzeitig einen Blick auf dem Instrument zu haben und zu sehen, dass die Zeiger zucken, dann kann es auch an einem schlechten Kontakt liegen, als da sind: Batteriepole, Zündschloss, Killschalter, Steckverbindungen unterm Tank - insbesondere Stecker an der Zündspule. Aber das ist eher selten.

Grüße
Falcone

Snoogle Offline



Beiträge: 37

13.09.2018 19:43
#18 ERLEDIGT Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

So...erstmal Danke für die freundliche Unterstützung. Der Fehler ist gefunden und behoben.

Tatsächlich haben sich auf der langen Strecke alle 4 Krümmerschrauben gelöst wovon ich eine schon verloren hatte und der Ring nur noch so drauf hing. Hab jetzt beide Seiten wieder festgezogen (wieviel NM eigentlich?) und jetzt passt wieder alles. Auch das "nageln" ist nicht mehr vernehmbar.

Jetzt muss ich nur noch den vibrierenden Scheinwerfer in den Griff bekommen und dann bin ich zufrieden.

Danke euch

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.09.2018 19:46
#19 RE: ERLEDIGT Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Fein!

Das Nageln war dann also eher das "Zwitschern" aus der Auspuffdichtung? Oder das Scheppern der Krone? Ja, Geräusche hört und benennt halt jeder etwas anders. Das macht es nicht immer leicht mit dem Geben von Tipps.

Die Drehmomenttabelle findest du in der Datenbank.

Grüße
Falcone

Snoogle Offline



Beiträge: 37

14.09.2018 09:17
#20 RE: ERLEDIGT Lautstarke Fehlzündungen und "nageln" des Motors Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #19
Das Nageln war dann also eher das "Zwitschern" aus der Auspuffdichtung? Oder das Scheppern der Krone? Ja, Geräusche hört und benennt halt jeder etwas anders. Das macht es nicht immer leicht mit dem Geben von Tipps.


Nein nein, das Nageln war schon ein Nageln wie das eines Diesels... kann aber sein, dass das nur auftritt wenn der Motor richtig warm ist (war er gestern nicht) und kann auch sein dass es schon immer da ist und ich nur sensibilisiert war.

Und nein... es war kein Surren der Königswelle :-)

Seiten 1 | 2
Blinkgeber »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz