Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 795 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Souline Offline




Beiträge: 44

12.06.2018 02:49
#16 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Hallo Willi,

diese Zeilen füge ich ein für alle, die mir geantwortet haben:
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Bin noch in Hamburg, bereite meine Reise nach Italien für den 17. Juni, die Zeit fliegt nur so dahin.
Möglicherweise liegt es aber an der Einstellung meiner Haus-Uhr. Irgendwie geht sie falsch. Die 24 Stunden dauern nämlich hier im Haus nur 7 Stunden ;)).


Den Netgear möchte ich in Italien im Haus nur dann benutzen, wenn wir wieder Probleme mit der Internetverbindung über EOLO, unseren Provider, haben sollten.

Ich brauche den Netgear nur unterwegs, weil ich mich nicht in öffentliche Hotspots einwählen will.
In meinem Telekom-Tarif habe ich auch einen kostenlosen Telekom-HotSpot.
Aber leider verbrauche ich manchmal zu schnell die 2GB LTE. Danach surfe ich mit reduzierter Geschwindigkeit.

Mit dem ALDI TALK schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Internet-Flatrate XL
5,5 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE
EU-Roaming inklusive
Kein Mindestumsatz
Keine Grundgebühr
Keine Vertragslaufzeit
SIM-Karte und 10 € Startguthaben
Laufzeit von 4 Wochen ohne Bindung

Und wichtig: habe 5,5 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE, wenn mir T-mobil den Hahn zudreht.

Beim Kauf meines Smartphons habe ich überlegt, ob ich eins mit einer Dual-Sim kaufe.
Ich habe auch eine italienische SIM-Karte, damit mich dort
• privat meine Freunde kostenlos anrufen können. Ins deutsche Netz wäre es für viele zu teuer.
• geschäftlich wird man grundsätzlich nur auf einem italienischem Festnetz oder italienischem Handy angerufen.
Habe mich dann gegen Dual-Sim entschieden.

Ich versuche alles richtig zu machen. Oft gelingt es mir jedoch nicht.

In diesem Sinne
Gruß Jana

Wenn du glaubst, dass du dumm bist, denk daran: Windows will bei Netzwerkproblemen „online“ nach einer Lösung suchen.

Souline Offline




Beiträge: 44

12.06.2018 04:55
#17 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Hallo Volki,

Diese Zeilen füge ich ein für alle, die mir geantwortet haben:
Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Bin noch in Hamburg, bereite meine Reise nach Italien für den 17. Juni, die Zeit fliegt nur so dahin.
Möglicherweise liegt es aber an der Einstellung meiner Haus-Uhr. Irgendwie geht sie falsch. Die 24 Stunden dauern nämlich hier im Haus nur 7 Stunden ;)).


… in Italien wuerde ich mich nach einer Italienischen Prepaid karte umsehen …
In Italien habe ich auch eine italienische SIM-Karte, damit mich dort
• privat meine Freunde kostenlos anrufen können. Ins deutsche Netz wäre es für viele zu teuer.
• geschäftlich wird man grundsätzlich nur auf einem italienischem Festnetz oder italienischem Handy angerufen.

… abgesehen davon das eine limitierung auf 2 gig …
Ich habe bewusst aus Kostengründen, einen Tarif mit 2 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE, gewählt. Danach surfe ich mit reduzierter Geschwindigkeit.

… was mich im moment eher beunruhigt ist dein Datenverbrauch …
1. Alle unnötige Apps deinstalliere ich sofort.
2. Nur einige der übrig gebliebenen bekommen eine App-Berechtigung und App-Benachrichtigungen.
3. Ich lasse auch nicht immer zu, dass bestimmte Apps Systemeinstellungen ändern dürfen, wie z.B. Ein- oder Ausschalten von anderen Apps.
4. Unter „Mobildatennutzung“ kontrolliere ich immer wie viel MB oder KB sie verbrauchen.

Am meisten GB braucht Android OS.
• Was kann ich tun damit der Datenverbrauch weniger wird?
• Was kann ich sonst noch tun, damit die Apps nicht „wild“ mit mobilen Daten umgehen?
• Ich höre sehr oft italienisches Radio. Manchmal stundenlang. Kann der hohe Verbrauch daran liegen?

Mein Smartphon: Samsung Galaxy S8+, SM-G955F

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

Gruß
Jana

Wenn du glaubst, dass du dumm bist, denk daran: Windows will bei Netzwerkproblemen „online“ nach einer Lösung suchen.

Souline Offline




Beiträge: 44

12.06.2018 05:00
#18 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

... Ich glaube, ich sollte Dir mal mein Phone zur Prüfung geben, unter 5 GB im Monat lande ich selten. ...

Damit bin ich, Souline, nicht gemeint, oder?

Gruß
Jana

Wenn du glaubst, dass du dumm bist, denk daran: Windows will bei Netzwerkproblemen „online“ nach einer Lösung suchen.

Hobby Offline




Beiträge: 35.361

12.06.2018 06:53
#19 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Zitat
Ich höre sehr oft italienisches Radio. Manchmal stundenlang. Kann der hohe Verbrauch daran liegen?



Da haben wir doch schon einen Grund!
die Techniker hier können dir bestimmt genau sagen was da so pro Stunde weggeht...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 39.455

12.06.2018 09:41
#20 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Zum einen würde ich auch mal nachschauen, ob evtl. im Hintergrund Betriebssystemupdates geladen und installiert werden.

Musik streamen und nichts anderes ist Radio hören, kostet natürlich auch jede Menge Bytes.

Wenn Du einen "Radiosender" hörst der mit 128kb/s streamt, dann kannst Du Dir ja ausrechnen wieviel Bytes da pro Stunde durchrauschen.
128kb/s würden etwa 0.01 Mbyte pro Sekunde bedeuten, das sind dann in einer Stunde ca. 36MB, wenn Du drei Stunden am Tag Radio hörst sind das um die 100MB am Tag, machst Du das 20 Tage im Monat sind 2 GB weg.
(Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet)

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Soulie Offline




Beiträge: 26.627

12.06.2018 10:47
#21 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Warum benutzt du statt des Wisch-Händis kein Radio, um Musik zu hören?

ingokiel Offline




Beiträge: 8.935

12.06.2018 10:50
#22 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Hans-Peter Online




Beiträge: 21.871

12.06.2018 11:33
#23 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #21
Warum benutzt du statt des Wisch-Händis kein Radio, um Musik zu hören?


Das wär' ja viel zu einfach...

f11793495t538283p8503057n5_klqfUTEu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Hans-Peter

PepPatty Offline




Beiträge: 6.314

12.06.2018 11:42
#24 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Weil man im normalen Radio in HH keine italienischen Sender empfängt!
Ausser es ist ein Internetradio...

Grüße PepPatty

Souline Offline




Beiträge: 44

12.06.2018 19:09
#25 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Hallo Hobby,

eine ganze Menge, wie ich weiter unten lesen kann.
Ich schäme mich
Nun kenne ich jetzt mindestens den Grund.

Gruß Souline

Wenn du glaubst, dass du dumm bist, denk daran: Windows will bei Netzwerkproblemen „online“ nach einer Lösung suchen.

Souline Offline




Beiträge: 44

12.06.2018 19:47
#26 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Hallo Maggi,

bitte, wo finde die Option, um automatisches Betriebssystemupdates zu deaktivieren?
Auf dem Smartphone oder evtl. bei Google Play?
Das "Stop erzwingen" habe ich nicht ganz verstanden. Hat es damit auch zu tun? Wenn ich Stop erzwinge, ist es irgendwann wieder aktiv.

Oh weia!
Ich hoffe, du hast dich verrechnet. Sonnst wird mir direkt schlecht.

Gruß Souline

Wenn du glaubst, dass du dumm bist, denk daran: Windows will bei Netzwerkproblemen „online“ nach einer Lösung suchen.

Maggi Offline




Beiträge: 39.455

12.06.2018 21:32
#27 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Zitat
bitte, wo finde die Option, um automatisches Betriebssystemupdates zu deaktivieren?


Kann ich Dir leider nicht sagem, da iPhone Nutzer, kann auch sein, daß die Android Smartfons das gar nicht haben.

Zitat
Ich hoffe, du hast dich verrechnet.


Das hoffe ich eigentlich nicht.

Viele Internetradiosender streamen mit geringerer Datenrate, z.B. 64Kb/s, dann wäre es nur noch ca. 1GB, aber immer noch genug.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Muck Offline




Beiträge: 6.900

12.06.2018 23:10
#28 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Zitat von Souline im Beitrag #17
• Ich höre sehr oft italienisches Radio. Manchmal stundenlang. Kann der hohe Verbrauch daran liegen?

Moooment einmal.

Ich hab auf dem Android eine Äpp, die heißt FM Radio. Mit der hör ich Radio, aber über die normalen Sender und nicht übers Internetz. Datenverbrauch null.

Sind in Italien noch die UKW-Sender noch in Betrieb? Dann müsst das auch bei dir funzen. Zur Not musst du dir eine Radio-Äpp saugen.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Hans-Peter Online




Beiträge: 21.871

13.06.2018 09:49
#29 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #27

Zitat
bitte, wo finde die Option, um automatisches Betriebssystemupdates zu deaktivieren?

Kann ich Dir leider nicht sagem, da iPhone Nutzer, kann auch sein, daß die Android Smartfons das gar nicht haben.



Android Phones hören irgendwann von selbst auf mit dem Updaten...

Gruß
Hans-Peter

Souline Offline




Beiträge: 44

13.06.2018 09:50
#30 RE: netgear ac790-100eus aircard 790 mobile hotspot - wer hat Erfahrung damit? antworten

Wenn ich so ein schönes Radio hätte, würde ich es mir unter den Arm klemmen, um auch unterwegs italienisches Radio hören zu können.
Da ich gerne an Geräten bastle, bin davon überzeugt, dass ich es auch auf online Empfang umrüsten könnte ;).

Gruß
Souline

Wenn du glaubst, dass du dumm bist, denk daran: Windows will bei Netzwerkproblemen „online“ nach einer Lösung suchen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen