Guten Abend allerseits, bin etwas ver"wirth", habe mir für meine 650er Wirth Gabelfedern gekauft, Wirth schreibt auf seiner Internetseite bei den Federn: Luftkammernhöhe 160 mm, auf der gleichen Internetseite von Wirth unter Liste nach Modellen: Luftkammernhöhe 150 mm,
mit den Originalfedern steht in der Reparaturanleitung: Luftkammernhöhe 137 mm +/- 2 mm,
Falcone schreibt Erfahrungswerte: Luftkammernhöhe 120 bis 125 mm,
das ist ja schon ein großer Unterschied zu den Würth Angaben und die variieren auch noch. ???? Was empfehlt ihr mir? Gruß aus Garmisch Michael
....und habe ich noch auf der Wirth Seite gelesen, dass man etwas weniger Öl braucht als mit den Originalfedern, weil die Wirthfedern eine etwas größere Materialstärke und mehr Windungen aufweisen....mmmmh
Guten Morgen Falcone, da Du dich mit Federungen schon ausgiebig befasst und getestet hast, vertraue ich Dir, frage mich aber wie dann der Spezialist (Wirth) die Liste der ganzen Modelle erstellt und geprüft hat??
Ich habe nochmal die Einbauanleitung auf der Wirth Seite gelesen... jetzt ist es mir klar...die schreiben, dass mit ihren Höhenangaben die Gabel so eingestellt ist wie mit den Originalfedern...durch die höhere Materialstärke und der progressiven Windungen ergibt sich dann dieser angegebene etwas niedrigere Ölstand bzw. höhere Luftkammer-Wert.
Ich werde mal den Mittelwert anstreben, also 137 mm, dann hab ich ja schon eine höhere Dämpfung als bei den Originalfedern, will ja schließlich keinen Schaukelstuhl. Danke Falcone Schönen Sonntag noch
Zitatfrage mich aber wie dann der Spezialist (Wirth) die Liste der ganzen Modelle erstellt und geprüft hat??
Man neigt dazu, zu glauben, dass diese kleinen Hersteller sich alle Modelle besorgen, die Federn einbauen und dann Versuche fahren, bis sie das Optimum herausgefunden haben. Nach kurzem Nachdenken kommt man aber drauf, dass sie das gar nicht leisten können. Vielmehr wissen sie welche Hersteller/Zulieferer identisch aufgebaute Gabeln in ihren Motorrädern verbauen und übertragen Erfahrungswerte von einem Modell zum anderen: "W650? Ein Cruiser für ältere Herren! Also stimmen wir mal weich ab."
ZitatIch werde mal den Mittelwert anstreben, also 137 mm, dann hab ich ja schon eine höhere Dämpfung als bei den Originalfedern
Nein. Hast du nicht. Egal, welche Federn du drin hast, die Höhe des Luftpolsters hat seine eigene Charakteristik. Sowohl W als auch Wilbers-Feder dürften oberhalb des Öl-Niveaus die gleiche Menge Luft verdrängen, also steht auch etwa die gleiche Menge Luft zur Verfügung, die sich komprimieren lässt. Diese Luft federt, dämpft aber nicht. Sie wird ja nur verdichtet. Die Dämpfung des Systems ist technisch vorgegeben und kann allein durch die Viskosität des Öls geändert werden.
Mit den Wirth-Federn hat die Gabel ein angenehm weiches Ansprechverhalten, genau wie mit den Original-Federn auch. Die Originalfedern schlagen aber durch, da sie keine Progression haben. Das verhindert die Wirth-Feder. Kommt jetzt noch ein zu großes Luftpolster hinzu, ist das Federungsverhalten über einen zu weiten Bereich zu weich. Die Verringerung des Luftpolsters strafft die Federung. Sie spricht noch weich an, kann aber nicht mehr so weit durchfedern - was Ruhe ins Fahrwerk bringt. Jetzt noch ein Öl mittlerer Viskosität und auch die Dämpfung passt zur Federungscharakteristik. Wissen muss man, dass die Viskosität der Gabelöle, anders als bei Motorölen, zwischen den Herstellern nicht wirklich vergleichbar ist. Aber in der Regel haben alle Anbieter drei Viskositäten im Angebot und mir hat die Erfahrung gezeigt, dass die sich zwischen den Herstellern immer ähneln, auch wenn der eine 5, 10 und 15 im Angebot hat und der andere 10, 20 und 30. Die mittlere Viskosität passt eigentlich immer für die W.
Also Falcone dann gehe ich besser in Richtung 125 mm, ich habe das 10W20 Gabelöl. Vielleicht wär es noch sinnvoll eine Distanzscheibe einzulegen, mein Negativfederweg beträgt 35 mm (ich wiege 90 kg), laut Federspezialisten sollte der vorn bei Tourenmaschinen so 25-30 mm haben. Grüße Michael
Du hast die Beiträge oben sicher gelesen? Die W800 Gabel ist im Grunde genauso aufgebaut und bemessen wie die der W650. Du kannst dich also daran orientieren.
Jetzt sei mal nicht so, er hat ne 800er und das Gesagte oben bezog sich auf ein 650er, jetzt möchte er halt gerne wissen ob das für die 800er genauso gilt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, ja.
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